PDF mit "nicht validierter Signatur"

M--G

Lieutenant
Moinmoin =)
ich kämpfe seit Stunden mit einem PDF, finde aber trotz Probieren, Google und KI keine Lösung.

Bei einer Norm möchte/muss ich Lesezeichen setzen, um nicht in der Prüfung und Nutzen nicht stundenlang die Kapitel und Eintragungen suchen muss..... (kommentieren der Norm erlaubt).
Gibt es theoretisch einen Hotfix oder ggf Tool die Signatur zu validieren, anzupassen oder gar zu löschen?

Vielen lieben Dank.
Sonnige Grüße aus Rügen

Screenshot 2026-09-07 091443.pngScreenshot 2026-09-07 092038.png

Error, genauso beim Signatur Löschen.... und auch mit gültiger Signatur scheinen Lesezeichen über die Signatur gesperrt zu sein?!

Kennt ihr ein Tool, um ein PDF freizuschalten und die Signatur zu löschen/ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Signatur geht natürlich kaputt, wenn etwas am PDF geändert wird. Du musst die Signatur entfernen und das Dokument ohne Signatur speichern. Das wird sicher mit jeder PDF-Software möglich sein.

Amaoto schrieb:
Einfach nochmal als PDF "drucken"? Ansonsten gibt's z.B. Tools wie BeCyPDFMetaEdit, um Metadaten zu bearbeiten oder das PDF neu zu schreiben.
Die Beschreibung liest sich vielversprechend! =) Dankeschön, da sind explizit die Lesezeichen aufgelistet.

@CoMo
bisher habe ich nicht mit meiner Software gesehen, wo/wie ich die Signatur einfach entfernen kann. Dass die Signatur danach kaputt ist, ist für meine Privatanwendung in Ordnung bzw gewünscht =)

Moinmoin =)
so ich möchte noch ein kurzes Update geben.

BeCyPDFMetaEdit habe ich probiert und hätte da auch manuell Lesezeichen einfügen können, ggf auch ohne die Signatur zu verändern. Ich habe es nicht geschafft, die Limitierung des PDFs aufzuheben.

Also mein dritter Ansatz mit ChatGPT inzwischen mit der Gratisversion, nach diversen Tipps von ChatGPT, was es alles sein könnte. Habe ich die Datei in ChatGPT hochgeladen samt der Aufgabe, "analysiere die Datei genau und was der von den Möglichkeiten der Grund für die Limitierungen der Lesezeichen und Bearbeitbarkeit ist und wie ich das dann bearbeitbar machen kann". Danach hat mir ChatGPT angeboten die Limits selbst aufzuheben.... kurzum hat wunderbar funktioniert ;D

Ich bin froh, dass es nach Stunden die ich mich, auch mit den PDF-Readern, KI, google, youtube und schließlich euch gequält habe, ich es direkt ohne Denken und Verstehen von KI selbst in der Gratisversion in 1 min lösen lassen hätte können.
Vielen lieben Dank, ich wollte zumindest noch kurz mit euch teilen, wie das mit dem einen Tool funktioniert hat und was die gute, aber etwas unbefriedigende, Lösung war. Vielleicht stolpert ja mal jemand in der gleichen Situation über den Thread.

Hoch lebe die KI.... lasst uns die künstliche KI umbringen, bevor alles mit Wissen obsolet und/oder wertlos und kontrolliert wird.... =(

M--G schrieb:
ich es direkt ohne Denken und Verstehen von KI selbst in der Gratisversion in 1 min lösen lassen hätte können.
Finde ich spannend, dann kann man sich bald wirklich alle Tools und Hilfsprogramme eigentlich künftig sparen.

Zurück
Oben