PDF schwärzen - richtig?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Frage ist wie man Textpassagen in PDFs dauerhaft schwärzt.
Also so, dass man sie nicht einfach wieder herstellen kann.

Wenn ich die sie mit PDF XChange schwärze und dann mit dem Mircosoft Print to PDF Drucker als PDF drucke, ist das dann sicher oder sollte ich die Variante lieber wieder vergessen?

Danke!

Du kannst die Kommentier Funktion von Adobe nutzen und dann den Schritt mit Print to PDF.
Sollte so stimmen.

Mache das auch so, bisher keine Probleme gehabt.

Evtl. müsste man beim pdf-Druck eine "Drucke als Grafik"-Option einstellen.
Und dann im fertigen Dokument mal schauen, ob der geschwärzte Text noch suchbar ist.

Adobe bringt dafür sogar extra eine eigene Funktion mit. Dort gibt es unter "Werkzeuge" die Funktion "Schwärzen".

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
highsociety schrieb:
Du kannst die Kommentier Funktion von Adobe nutzen und dann den Schritt mit Print to PDF.
Sicher, dass das dem echten Schwärzen des PDF-Dateistandards ebenbürtig ist? Oder kann das ein findiger Mann mit Kaputze und grünem Bildschirm nochmal rückgängig machen?

Die meisten PDF Programme geben die Möglichkeit es im Anschluss als eine Ebene zu englisch flattened zu speichern. Somit ist das geschwärzte fest verankert und kann nicht mehr entfernt werden, eine weitere Möglichkeit wäre, wenn du ganz sicher sein willst einen Blattschutz zu aktivieren, ist aber in aller Regel nur in kostenpflichtigen PDF Programmen enthalten, auch damit keiner Logos oder Unterschriften aus dem PDF Dokument herausklauen kann.

Was ich noch nicht probiert habe, kannst du aber mal testen.

Schwärze mal irgendeinen einmalig im Dokument vorkommenden Text und mache deine Schritte nach dem du das Dokument dann anschließend weitergeben würdest. Dann öffnest du es wieder im PDF Exchange Editor und suchst gezielt nach genau diesem Text, wenn er ihn dann noch findet, ist der Text quasi noch vorhanden und man sieht ihn nur nicht, was ja nicht Ziel der Sache wäre.

2. Schritt wäre dann ggf. eine OCR Erkennung, ob die an der zensierten Stelle etwas ausspuckt.

highsociety schrieb:
Sollte so stimmen.

Mache das auch so, bisher keine Probleme gehabt.
Das ist nicht sicher! Kannst uns ja mal so ein PDF zum testen geben :D

• Gefällt mir
Erklär mir doch mal was daran nicht sicher ist, dann kann ich es auch nachvollziehen.
Denn wenn ich die PDF im Schritt Print to PDF umwandel kann man da wenig machen oder seh ich das falsch?
#basTi schrieb:
Das ist nicht sicher! Kannst uns ja mal so ein PDF zum testen geben :D

highsociety schrieb:
Erklär mir doch mal was daran nicht sicher ist, dann kann ich es auch nachvollziehen.
Du gehst davon aus, dass "Print to PDF" einen "Screenshot" vom sichtbaren macht und daraus dann ein PDF erzeugt. Dies ist definitiv nicht garantiert. Ich hab hier ein Print2PDF, dass das original behält.
Leicht zu testen zB indem man schaut ob Text noch selektierbar ist. (Nicht selektierbarkeit ist aber IMMERNOCH keine Garantie!)

Wie gesagt: Poste doch mal ein beliebiges PDF, dass du über "Print2PDF" geschwärzt hast.

• Gefällt mir
Ein PDF-Tool das zu schwärzen behauptet muss das auch richtig können.
Lassen wir mal den Platzhirsch Adobe[ Acrobat] weg. Ich müsste dennoch die PDF öffnen, schwärzen und speichern. Oder besser neu drucken, von mir aus aus LibreOfiice heraus.

Den Aspekt, bei editierbarem Text auch den unter dem Balken kopieren zu können finde ich apart. Also muss ich nicht-editierbar drucken. Aber hilft das dem Empfänger..?
Ist der Balken ein Overlay den ich so wegeditieren kann wie ich ihn hinedietiert habe? Logisch gesehen sollte ein geschwärztes Dokument letztlich ein Bild sein, zum Ansehen, also lesen. Mehr nicht.

CN8

Gab es hierzu bereits neue Erkenntnisse, hat das jemand bereits probiert?

Würde mich mal interessieren, gerne auch mit verschiedenen Programmen vielleicht kann man ja daraus mal einen kleinen Test machen, jeder probiert es mit dem was er zu Hause benutzt und teilt die Ergebnisse hier, dann lässt sich sicher auch kleines Fazit finden.

Ich hääte mal nur die erkenntnsi, dass ich nicht kapiere warum inrgendwoher PDFs ohne Quelle kommen. Normal würde ich meine Quelle vorübergehend manipulieren und das als neue PDF auswerfen.
CN8

Was genau meinst du mit Quelle? Verstehe deinen Satz ehrlicher Weise überhaupt nicht, was du versuchst zu sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
Zurück
Oben