PDF umformatieren

todu1

Newbie
Hallo liebe CB Community,

Ich habe folgendes Problem:
Von meinem Studium ausgehend hab ich eine PDF Datei bekommen, die 406 Seiten lang ist. Diese soll ich mir in Farbe drucken lassen, das dadurch entstehende Büchlein sei günstiger als ein gekauftes Lehrbuch (ich begehe keine Urheberrechtsverletzung, das ist Anweisung des Dozenten).

Nun sind die einzelnen Seiten eher Folien, ergo passen 2 PDF Seiten auf eine gedruckte.
Wenn ich diePDF zur Druckerei gebe knallt die aber taub und blind die 406 Seiten durch, deswegen will ich die PDF vorher so umformatieren dass aus den 406 eben 203 Seiten werden. Hat da jemand eine Ahnung wie ich das anstelle? Brauche ich dazu den Acrobat Reader?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß

Kannst doch während dem Druckvorgang alles einstellen... kein Hexenwerk.

1312.JPG

Der Reader ist zum lesen, zum bearbeiten den Acrobat.
Dieser kann zwar alles, was man sich wünscht, ist aber ziemlich teuer.
Als Alternative würde ich den Nuance Power PDF empfehlen, der kostet nur einen Bruchteil, ist aber kaum schlechter.

Jeder Copyshop druckt dir das korrekt aus!
Trotzdem interessant, dass du deshalb ein Account erstellt hast.
Wilkommen

Die allerbilligste Lösung, die völlig ohne zusätzliche Software auskommt, wäre: Drucken - Microsoft print to PDF als Drucker auswählen. Und den Seitenbereich auswählen den du haben willst. 20-50; 120-154; z.B. für Teilbereiche mit den entsprechenden Seiten.

Wenn du von der Uni aus Zugriff auf eine Pro Version von Acrobat hast, könntest du die PDF auch damit editieren und Seiten löschen etc.

Gut das ginge vielleicht über den Drucker, aber ich will es ja quasi in eine neue PDF exportieren für die Druckerei und nicht selbst ausdrucken.

Gruß

todu1 schrieb:
Gut das ginge vielleicht über den Drucker, aber ich will es ja quasi in eine neue PDF exportieren für die Druckerei und nicht selbst ausdrucken.

Warum willst du das? Hin- und her konvertieren ist doch nur Murks! Geh in nen Copy-Shop und sag wie du es haben willst, sind 1-2 Klicks. So etwas machen die täglich hundert mal.

Wenn ich mal wieder den Copyshop heimsuche, wissen die Mitarbeiter gleich bescheid 😈
Ok Spaß beiseite: wenn du hingehst und den Mitarbeitern sagst, was du genau möchtest, dann werden die das schon realisieren. PDF Dateien können sie auch oft vor Ort formatieren ;)

Genau das ist doch der Service von einen Copyshop :freak:
Einfach hingehen und sagen was du willst, wenn sie es nicht hinbekommen solltest du dir einen kompetenten Copyshop suchen,

jeder copyshop/druckerei hat die nötigen tools, um aus einem 406 seiten pdf ein kleines büchlein zu machen. nennt der fachmann ausschiessen. (übrigens: 406 seiten geht nicht.... nur 408 seiten, (8er schema) wobei auch da die druckerei weiterhelfen kann)

einziger nachteil: du musst mit der druckerei/copyshop kommunizieren was du genau möchtest. das kann bei diversen studenten schon recht herausfordernd sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben