PDF: Verschiedene Seitengrößen aneinander anpassen, Seitenverhältnis behalten

pseudopseudonym

Fleet Admiral
Servus!

Ich habe mit pdftk PDFs zusammengefügt und jetzt das Problem, dass die Seitengrößen völlig unterschiedlich sind.
Gibt es ein Programm, mit dem man die Seitengrößen anpassen kann, ohne das Seitenverhältnis der einzelnen Seiten zu verändern? Also so, dass der Zoom immer ungefähr gleich ist.
Ich habe PhantomPDF (wine) und pdftk zur Auswahl, installiere dafür aber auch gerne etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich nutze für so etwas PDFsam (PDF Split and Merge), mit guten Ergebnissen bislang. Allerdings sind bei meinen PDFs die Größenunterschiede auch noch nie wirklich gravierend gewesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@karl0190
Hier sind die Unterschiede leider brutal.
Ich teste dein Programm gleich mal.
Ergänzung ()

karl0190 schrieb:
Tut's.
Kommandozeile wäre mir lieber, aber Drag'n'Drop geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich hätte da gerne mal eine Randfrage…
Vom normalen Skalieren = Papiergrößem einmal abgesehen - welchen Vorteil für die Augen hätte es z.B. einen Zeitungsausriss auf Breite\Höhe von A4 aufzublasen wenn das die Schrift stark vergrößert?
So ein Flattern kenne ich von Automatiken und das gibt Augenkrebs. Ich wäre automatischem Skalieren gegenüber skeptisch, und der Leser mag es danken.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
welchen Vorteil für die Augen hätte es z.B. einen Zeitungsausriss auf Breite\Höhe von A4 aufzublasen wenn das die Schrift stark vergrößert?
Ganz einfach:
Stell dir vor, du scrollst durch ne PDF und erst füllt ne Seite den ganzen Bildschirm und die nächste kannst du gerade mal mit dem Daumen abdecken.
Das ist fruchtbar nervig, wenn du dein Programm (warum auch immer) nicht auf "BildschiRmfüllend" eingestellt hast.

Es geht nicht unbedingt ums Aufblasen, nur darum, dass es einigermaßen abgestimmt ist.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Das Problem gibts nicht, wenns keinen Text auf den Seiten gibt ;)
Selbst die kleinen Seiten sind für meine Bildschirme ausreichend mit Pixeln versehen.
Würde ich die erst vergrößern und dann auf den Bildschirm wieder anpassen, würde es nicht für Augenkrebs reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben