PDF verzahnen?

aero

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
519
Liebe Community,

ich habe eine Pdf, bei der auf einer Seite zwei Buchseiten abgebildet werden. Nun möchte ich die PDF aber so bearbeiten, dass eine PDF Seite auch eine Buchseite darstellt. Dafür habe ich nun erst einmal die PDF so gecroppt, dass ich nun zwei Dokumente habe: einmal alle geraden Seiten und dann alle ungerade Seiten. Was ich nun brauche ist die Möglichkeit, die zwei Dokumente korrekt miteinander zu verzahnen. Sprich: ein Programm, das beide PDF Dateien nimmt und die einzelnen Seiten beider abwechselnd zusammenfügt.

Nehmen wir an, PDF1 hat die Seitenbezeichnung: 1, 2, 3, 4, 5, 6, ...
und PDF2 die Seitenbezeichnung: a, b, c, d, e, f, ...

So müsste das Ergebnis nach dem Zusammenfügen sein: 1, a, 2, b, 3, c, 4, d, ...

Wie mache ich das? Adobe Pro X steht mir zur Verfügung.

Viele Grüße und Dank im Voraus,
aero
 

noay11

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
1.353
du kannst dir eine sinnvolle namensfolge einfallen lassen wie
01
02
03
04
....

und bennenst sie so um z.b. mit antrenamer
PDF24 macht dir anhand der namensreihenfolge ein pdf

wenn du java könntest, wär es kein ding die pdfs so in die richtige reihenfolge zu bringen
 

aero

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
519
Hey,

das würde nicht gehen, weil ich nur 2 Dokumente habe. Ich möchte ungern die einzelnen Seiten als eigene Dokumente speichern, da das Buch 900 Seiten hat...
 

6shop

Banned
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
6.820
datei -> PDF erstellen -> dateien in einem einzigen PDF-dokument zusammenführen

alle dateien in das drag&drop fenster und dann kannst du sie beliebig sortieren

edit:
ach du hast noch was hinzugefügt ^^ 900 seiten.
 
C

CPU-Bastler

Gast
Jede Seite als XX001.pdf, XX002.pdf usw. abspeichern. Dann mit total comander dateien wie gewünscht umbenennen und wieder eine große PDF machen.
Geht Problemlos, auch 900 Seiten sind kein Problem.
 

aero

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
519
Hey,

ja, ich weiß, dass es so geht und mit Adobe Pro ist das auch kinderleicht zu bewerkstelligen, aber das war nicht die Frage. Ich würde gern die Arbeit vermeiden, jede Seite einzeln zu speichern. Wenn das der einzige Weg sein sollte, so muss ich es wohl oder übel so machen, aber gern hätte ich einfach gewußt, ob meine Idee der Verzahnung realisierbar ist. ;)

Viele Grüße
aero
 

Zhalom

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
1.093
Es geht wohl mit "PDF split and merge" alias PDFsam. Die Funktion heist verschachteln, einfach beide PDF's adden, die mit den ungeraden Seiten zuerst. Dann wählen das keine Seite umgekehrt wird, und jeweils eingeben 1 für die Anzahl der Seiten die übertragen wird.
 

aero

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
519
Super! Das hat wunderbar und unkompliziert funktioniert. 1000 Dank. :)

Grüße
aero
 
Top