PDF's in Firefox öffnen statt Edge

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
432
Wenn ich ein PDF in Google anklicke kann ich das in Firefox öffnen. Allerdings bei einem abgespeicherten PDF wird es immer mit Edge geöffnet. Kann ich das auch in Firefox öffnen? Bei Rechtsklick und Öffnent mit ist Firefox nicht vorhanden.
 
Irgendwo muss Google… Moment: Chrome oder deren Website??!

Irgendwo also muss der FF ja angegben gewesen sein - wo, wie?
Und du solltest nun wahrlich unter Rechtsklick, Öffnen-Mit, in der Auswahl scrollen und dort weitere Apps wählen bis du in einem Explorerfenster landest in dem du den FF suchen kannst.

(Ein Browser als PDF-Viewer - die letzte Idee auf die ich persönlich käme.)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
@TooMuchMoon

1623866052840.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, wesch2000 und 3dfx
Lade Dir Sumatra runter, ein wirklich schlanker PDF-Betrachter...
Code:
https://www.sumatrapdfreader.org/free-pdf-reader
Der PDF-Betrachter vom Firefox ist dagegen ein Graus.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ein Browser als PDF-Viewer - die letzte Idee auf die ich persönlich käme.
Was soll an der Idee seltsam sein? Standardmäßig öffne ich PDFs immer in meinem bevorzugten (Im Moment Edge Chromium) Browser. Ein Webbrowser (jedenfalls wenn er aktuell weiterentwickelt wird) bekommt regelmäßig Updates und eignet sich hervorragend um PDFs einfach nur anzuzeigen. Im Gegensatz zu einer ausgewachsenen Lösung wie z.B. Adobe Reader ist der Satz an Features begrenzt, was auch die Angriffsfläche in der PDF-Komponente begrenzen sollte.

Falls es mal anspruchsvoller wird, weil z.B. ein PDF-Formular ausgefüllt werden soll, kann man das Ding immer noch im offiziellen Adobe Reader öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Hurricane.de und Terrier
2021-06-16_195247.png


2021-06-16_195517.png


2021-06-16_195605.png


2021-06-16_195753.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon, wupi und Asghan
Serana schrieb:
Was soll an der Idee seltsam sein?
Naja, ich könnte auch Word nehmen.
Ein echter Viewer erlaubt so viele Dinge mehr wie bequemes Zoomen und Blättern als es der FF könnte (oder Word). Meine PDFs im Browser mutieren unmittelbar zum NoGo. Sogar Sereinbriefe aus Word die zu PDF wurden wieder in Word anzusehen taugt nix.

@glZmO & @DrAgOnBaLlOnE
Mal angenommen das hat der TE versucht und FF ist einfach nicht in der Liste drin, das schon mal bedacht?
(PS: dieser Dark-Mode ist hier als ScreenShot nicht wirklich angenehm anzuschauen.)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Mal angenommen das hat der TE versucht und FF ist einfach nicht in der Liste drin, das schon mal bedacht?
Das war auch mein erster Gedanke...hab mir gedacht, er könnte das schon versucht haben. Aber nachdem die Info im Startbeitrag sehr spärlich war, dachte ich mir, dass der TE diese Möglichkeit vielleicht nicht kennt. Und dann wird es schon eine Rückmeldung geben.

cumulonimbus8 schrieb:
(PS: dieser Dark-Mode ist hier als ScreenShot nicht wirklich angenehm anzuschauen.)
Keine Ahnung welches Setting du verwendest...aber in meinem "generellem" Dark Mode Setting ist das Schwarze passend. Ist das Browserfenster hell...ja...dann ist der Kontrast sicher zu hart.
 
Serana schrieb:
Adobe Reader ist der Satz an Features begrenzt, was auch die Angriffsfläche in der PDF-Komponente begrenzen sollte.
Dafür ist der Browser aufgrund der ganzen Web-Komponenten wieder eine größere Angriffsfläche ;)
Und gscheite Viewer wie Sumatra oder Okular sind so klein un fix dass das Öffnen auch nicht länger dauert als im Browsertab - das kannst nicht mit dieser Acrobat Monstrosität vergleichen
 
Ich kann nur den Foxit Reader empfehlen, weil man damit deutlich mehr Funktionen hat und dieser trotzdem schnell ist.
Kommt natürlich immer auf die benötigen Features an.
Lesezeichen editieren, Text editieren, schneiden, erweitern, fusionieren, löschen, Textmarker, Kommentare, OCR, viele verschiedene Ansichtsarten, usw.

Jeder Viewer will der Schnellste sein und am Ende sind die alle gleich schnell, wenn man keine Millisekunden nachmisst.

Diese kostenpflichtige Adobe Version im Unternehmen und die kostenlose Foxit Version Zuhause ist meine Wahl.
Wer das Mindeste vom Mindesten will: Okular (kann nichts, aber wenn man nichts braucht, ist es okay. Eben ein reiner Reader mit einer Handvoll Grundfunktionen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Zurück
Oben