PDFs nach zusammenfuehren einheitlich?

Black Plague

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
240
Hallo,
ich habe hier mehrere PDFs, einige eingescannt und einige als PDF runtergeladen.
Ich moechte diese als eine einzige Datei zusammenfuehren (freepdf), aber wenn ich das gemacht habe ist das eine Zeugnis riesig und das andere Zeugnis im Verlgleich winzig.
Habt ihr ne Idee, wie ich das alles auf eine einheitliche Groeße bekomme?

lg
 
Kommt drauf an, welche Tools Du zur Verfügung hast.


Die eingescannten Bilder und die Din A4 PDF Dateien hast Du vorliegen, ja?
Dann würde ich Adobe InDesign öffnen, da die DIN A4 Seiten der PDF Dateien einfügen und die eingescannten Bild-Dateien einfügen und auf DIN A4 skalieren.

Anschließend als PDF ausgeben und fertig.
Aber es gibt bestimmt noch zig andere Methoden das zu machen bzw. zu handeln.
 
Zuerst jedes einzelne Dokument in ein PDF mit dem richtigen Maß an Komprimierung konvertieren und erst danach zusammenführen.

Gerade bei JPEG-Dateien gibt es relativ große Dateien im PDF-Format. Hier sollte vorher in der JPEG-Bearbeitung die Größe vorher reduziert werden.

Mir ist kein Tool bekannt, das alle verschiedenen Ausgangsformate auf ein relativ einheitliches Niveau bringt, also jedes Format vorher im speziellen Bearbeitungsprogramm entsprechend bearbeiten.
 
Dem stimme ich zu - wo kämen wir hin wenn solche Tools einfach über unsere Köpfe hinweg Formate und Größen änderten?

Als Lösung schlage ich mal OpenOffice/LibreOffice vor (oder MSO07/10). Im Textprogramm legst du das Dokument mit den von dir gewünschten Maßen an und druckst es als PDF.
Inwieweit man alles was Bild ist ggf. doch mal durch ein Bildbearbeitungsprogramm jagt bevor man es einbindet liegt an den Bildern. Bei mir kommt allgemein nie etwas vom Fotoapparat oder Scanner direkt und Endgültig auf eine Seite.

CN8
 
hab mir indesign runtergeladen, aber es will nicht so, wie ich das moechte... bzw ist relativ kompliziert.
gibt es eine andere, einfacherere loesung?
danke
 
Wie, runtergeladen?
Die 750 Euro Software InDesign ist halt eine Profi-Software für DTP-Produktionen. Natürlich ist das nichts mit zwei drei Mausklicks. Dafür ist diese Software mächtiger als andere (ob nun Quark Xpress, RagTime oder Scribus).

Alternativ kannst Du mit Adobe Acrobat (Achtung, ca. 200 Euro Software) mit dem Distiller ein PDF auch in ein anderes Format (z.B. von DIN A4 auf DIN A1) ausgeben. So kannst Du recht "einfach" auch alle Deine PDF Dokumente auf ein Format bringen und dann zusammenfügen.
 
Zurück
Oben