pdfs zusammenführen und leeren platz einrücken

YooIZd830mDXthe

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
90
hallo ich möchte pdfs zusammenführen und dabei leeren platz einrücken um mehrere seiten auf eine a4 seite zu bekommen was vorher eine einzelne war.

das Problem ist folgendes… ich drucke über eBay versandmarken. Ja man kann diese auch automatisch über dhl-internetmarken drucken dann sind sie alle auf einer seite, doch dann fehlt mir das anschreiben und die übersicht.

Jedenfalls gibt es so eine schöne funktion im acrobat pds zusammenführen.. dann werden aus mehreren eine einzige pdf "sammelmappe" doch ich möchte bloß den leeren platz wegbekommen

wenn ich normal bei drucken angebe, dass ich 2 oder 6 seiten quer auf eine drucke dann kommen die adress zwar alle auf eine seite doch so klein das man sie nicht mehr erkennen kann und dazwischen jede menge freier platz...

das muss doch eigentlich ganz einfach gehen? oder ist das bei pdf nicht ganz so leicht?


also die seite sieht zum Beispiel so aus:

Code:
 ---------
|abc     |
|        |
|        |
|        |
|        |
|        |
|        |
 ---------

es ist jeweils nur ein ganz kleiner text oben links in der ecke

könnte diese einzeln abscreenen und in ein neues dokument einfügen.. doch dann wird alles zur frickelarbeit und eine richtige lösung ist es nun auch nicht

schiebe derzeit die blätter 4 mal rein so das wenigstens 4 stück auf einem blatt sind
oben links - oben rechts - unten links - unten rechts
 
Zurück
Oben