News Pegasus: Spyware greift Cloud-Daten von Apple, Google und Co. ab

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die von der israelischen NSO Group an Regierungen verkaufte Spyware mit dem Namen Pegasus hat nicht nur Zugriff auf die lokal auf einem Smartphone gespeicherten Daten, sondern kann laut einem Bericht der Financial Times auch auf die in der Cloud bei Amazon, Apple, Facebook, Google oder Microsoft gespeicherten Daten zugreifen.

Zur News: Pegasus: Spyware greift Cloud-Daten von Apple, Google und Co. ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Die NSO Group beteuert, Pegasus ausschließlich an verantwortungsvolle Regierungen zu verkaufen

Da geht der mögliche Kundenkreis aber stark gegen 0.

Verantwortungsvoll ist aber wohl ein finanziell dehnbarer Begriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Saint81, Alpha.Male und 40 andere
Krass und mal wieder steht diese Firma in Zusammenhang mit komischen Spionage Praktiken.

3FD5A11C-D211-4BF4-8BC3-E1E603E951C9.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker, cryoman und Schmarall
Heute in der "Cloud" morgen schon "geCloud". Ich bin so froh das ich nicht auf jeden Mistbock springe nur um anderen zu zeigen das ich ein Teil der Zukunft bin. Konservativ ist nicht immer schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler, ProWein, Alpha.Male und 19 andere
Es wird Zeit für ein eigenes Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, proko85 und konkretor
Pegasus soll dafür die Authentifizierungsschlüssel von Cloud-Diensten wie Google Drive, Facebook Messenger oder iCloud von einem infizierten Smartphone kopieren und einem anderen Server des Überwachers zur Verfügung stellen können, sodass dieser sich inklusive des aktuellen Standortes als das zugriffsberechtigte Smartphone ausgeben kann.

Wozu brauchen Geheimdienste die Möglichkeit, den Cloud-Diensten einen falschen Standort für ein Gerät unterzuschieben? "Beweise" unterschieben?
 
verantwortungsvolle Regierungen
Höhöhö

Das ist nicht die einzige Software bzw. Lücke, all der Kram der in diese Richtung geht, geht mir mächtig auf den Piss. -> Totalüberwachung und Verwurstung unserer Daten.

@Maximilian XCV: Linux? :D


E:
https://www.computerbase.de/2017-02/nsa-ausschuss-kanzlerin-merkel-bnd-skandal/
https://www.computerbase.de/2017-10/generalbundesanwaltschaft-nsa-ueberwachung/
https://www.computerbase.de/2016-06/nsa-ausschuss-snowden-der-russische-doppelagent/
https://www.computerbase.de/2016-03/nsa-ausschuss-steinmeier-haelt-an-kooperation-mit-nsa-fest/
https://www.computerbase.de/2016-04/nsa-skandal-kanzleramt-entlaesst-bnd-chef/
etc., das etc. bezieht sich auf den ganzen Schmarn nicht nur die NSA-Sachen, ist doch alles für die Perze, siehe auch Signatur -> Affentheater
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, DerMuuux und Vollkorn
Die NSO Group beteuert, Pegasus ausschließlich an verantwortungsvolle Regierungen zu verkaufen...
Das beruhigt mich, dann verkaufen sie es also an niemanden. Oder an alle, das beunruhigt mich.

ichmich2000 schrieb:
Wozu brauchen Geheimdienste die Möglichkeit, den Cloud-Diensten einen falschen Standort für ein Gerät unterzuschieben? "Beweise" unterschieben?
Standorterfsssung wird benutzt um Uploads automatisch zu starten. Du kommst nach Hause, OneDrive erkennt anhand der Standortdaten das du zu Hause bist und beginnt mit dem Upload per WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#, SVΞN, nlr und 2 andere
ichmich2000 schrieb:
Wozu brauchen Geheimdienste die Möglichkeit, den Cloud-Diensten einen falschen Standort für ein Gerät unterzuschieben?

Weil Logins mit ungewöhnlichem Standort auch Warnungen auslösen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, UNDERESTIMATED, SVΞN und 2 andere
Ob der BND schon nen Pegasus Key gekauft hat ? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und K3ks
Bestimmt.^^

Diese ''Normalisierung'', die Gleichgültigkeit von vielen und die ''habe-nichts-zu-verbergen-Haltung'' geht mir auf den Piss, ich will massive Proteste gegen den Schmarn sehen. Massive, permanente Proteste bis wir den Rotz los sind.

Ich will auch keine Schlaufons haben die mir beim w*** oder f*** zugucken. Alexa, hol deine T*** raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, hroessler, Fritzler und 3 andere
wie sehr ich dir doch zustimme @K3ks , es ist eine Schande und zum verzweifeln, wie wenig Gegenwehr die blinde, blöde Masse dem ganzen entgegensetzt :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler, barit, Shririnovski und 2 andere
Zugriffe auf Cloud-Daten sind eingeplant. Das eine Katzenfoto in der "mupfel" können Sie haben.
 
Mein Lieblingszitat dazu:

"Es gibt keine Cloud! Es gibt nur die Computer anderer Leute!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Alpha.Male, psyabit und 7 andere
Warum ist eigentlich von Apple die Rede?

Die haben doch eine zwei Faktor authentifizierung und E-Mail Benachrichtigung?

Weiß jetzt nicht genau wie es bei den anderen der Fall ist
 
@K3ks und @Termy Es hindert euch keiner daran solche offiziell angekündigten Demos und Proteste zu organisieren... Ordentlich angekündigt und von den jeweiligen Kommunen genehmigte Veranstaltungen sind in Deutschland das Recht eines jeden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, habla2k und Sun_set_1
w33werner schrieb:
Warum ist eigentlich von Apple die Rede?

Die haben doch eine zwei Faktor authentifizierung und E-Mail Benachrichtigung?

Weiß jetzt nicht genau wie es bei den anderen der Fall ist
Jo 2Faktor kann man doch nicht ausschalten oder? Ich wüsste nicht wie.
Ergänzung ()

DenMCX schrieb:
@K3ks und @Termy Es hindert euch keiner daran solche offiziell angekündigten Demos und Proteste zu organisieren... Ordentlich angekündigt und von den jeweiligen Kommunen genehmigt Veranstaltungen sind in Deutschland das Recht eines jeden...
Er will die demos sehen..hingehen sagte er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Spyware klaut Authentifizierungsschlüssel
sodass dieser sich inklusive des aktuellen Standortes als das zugriffsberechtigte Smartphone ausgeben kann.

Das ist doch alles ne Sauerei. Super wenn Verdacht berechtigt ist, generelle Massenüberwachung ist für die Perze.


@DenMCX: Das ist korrekt. Aber: Werden wir die zahlen erreichen um etwas zu verändern? ...



zwei Faktor authentifizierung
Die ist in den meisten Fällen ja auch nur etwas um Nummern zu kriegen, jedoch finde ich die in einigen Fällen gut und berechtigt.



Es gibt keine Cloud! Es gibt nur die Computer anderer Leute!
Das verstehen viele Leute nicht. Ne Freundin hat Angst ihr Tablet bei mir in der Bude zu lassen wegen Schmuddelbildern, aber die icloud kriegt dann einfach alles. :D


@demos: Ich war die letzten Jahre auf so einigen... Ich will 20 Millionen auf der Straße sehen, ich will, dass der Überwachungsscheiß (privat und Konzerne) sich aus Internet und Telefön verpisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Yar und Wintermute
K3ks schrieb:
Bestimmt.^^

Diese ''Normalisierung'', die Gleichgültigkeit von vielen und die ''habe-nichts-zu-verbergen-Haltung'' geht mir auf den Piss, ich will massive Proteste gegen den Schmarn sehen. Massive, permanente Proteste bis wir den Rotz los sind.

Ich will auch keine Schlaufons haben die mir beim w*** oder f*** zugucken. Alexa, hol deine T*** raus...

Was genau willst du alles loswerden? Sprachassistenten? Die gesamte Cloud? Das Internet? :D Ich finde du solltest das präzisieren. So klingt das nach "alles kacke außer offline". Und das meinst du ziemlich sicher nicht.
 
Vollkorn schrieb:
Heute in der "Cloud" morgen schon "geCloud". Ich bin so froh das ich nicht auf jeden Mistbock springe nur um anderen zu zeigen das ich ein Teil der Zukunft bin. Konservativ ist nicht immer schlecht
Schickes Wortspiel. Ist wie bei den Influenzas respetkive Influencern. Man sollte die Dinge mal alle sammeln..... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Schmarall und Vollkorn
Zurück
Oben