News Pegasus: Spyware greift Cloud-Daten von Apple, Google und Co. ab

DenMCX schrieb:
@K3ks und @Termy Es hindert euch keiner daran solche offiziell angekündigten Demos und Proteste zu organisieren... Ordentlich angekündigt und von den jeweiligen Kommunen genehmigt Veranstaltungen sind in Deutschland das Recht eines jeden...


Im Forum über die da oben zu meckern, ist dann aber doch deutlich einfacher.
Und geht von der Couch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, SVΞN, cookie_dent und 2 andere
Vollkorn schrieb:
Ich bin so froh das ich nicht auf jeden Mistbock springe nur um anderen zu zeigen das ich ein Teil der Zukunft bin. Konservativ ist nicht immer schlecht

Wenn du damit zum Asdruck bringen willst, dass durch den Verzicht auf die Cloud, deine Daten viel sicherer sind, ist es genau so ein "Mistbock" wie du sagst. Bei ausreichendem Interesse, sind auch deine Offline Daten nicht sicher.
 
Wintermute schrieb:
tl;dr, werde keinen Roman schreiben:
Meh. Alles wo Konzerne (oder Staat) meine Daten kriegen, es sei denn die werden zur Verarbeitung benötigt.
Anonym meine Daten? Kein Problem. Wenn Duckduckgo tut was sie versprechen... Aber deren Ergebnisse sind meh at best.

Sun_set_1 schrieb:
Been there, done that - damit ist nicht die Couch gemeint.


@über mir: Das sind sie - da müssen wir keine Diskussion drüber führen. Sicher, mit genug Interesse klaut mir auch jemand meinen physischen Komposter - z.B. die Bullerei wegen Volksverhetzung :freak:
aluhut.gif


E:@Überwachung:
Standortdaten via W-lan, Masten und GPS
(tracking) cookies
mehr oder weniger logfiles
Betriebssysteme und Apps
Weitergabe meiner persönlichen Daten inkl. E-Mail-Adresse und Telefonnummer
Sprachsteuerung und ''Tastaturen'' in Smartphones
messenger
Analyse von E-Mails
''die'' ''cloud''
Game/Software launcher o.Ä.
Schnüffelsoftware als Teil von anderer Software
usw. usw.

E75: tracking bzw. Identifikation via unique Zeugs
Vorratsdatenspeicherung
usw.
Sowas kotzt mich auch an, siehe auch Europa-Grafik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
ichmich2000 schrieb:
Wozu brauchen Geheimdienste die Möglichkeit, den Cloud-Diensten einen falschen Standort für ein Gerät unterzuschieben? "Beweise" unterschieben?

Wäre die Frage nicht eher, wofür braucht man Geheimdienste?
 
@Forum-Fraggle

Das eine ist ne Grippe, das andere Durchfall

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, Volvo480, Termy und eine weitere Person
Die NSO Group beteuert, Pegasus ausschließlich an verantwortungsvolle Regierungen zu verkaufen, die mit Hilfe der Software terroristische Angriffe und andere Verbrechen verhindern wollen.

Na zum Glück, ich hatte jetzt schon das schlimmste befürchtet...
Die "anderen Verbrechen" sind sicherlich wieder KiPo und Raubmordkopierer, wie immer.

Und vermutlich glauben die auch noch das, was sie da gesagt haben. :freak:
 
Die NSO Group beteuert, Pegasus ausschließlich an verantwortungsvolle Regierungen zu verkaufen, die mit Hilfe der Software terroristische Angriffe und andere Verbrechen verhindern wollen.

Alles eine Frage der Perspektive.
Wenn ein Aggressor durch vorspielung falscher Tatsachen ein Land in Schutt und Asche legt könnte man durchaus behaupten es sei eine terroristische Tat.
Wenn ein Land ohne UNO Mandat Kriege vom Zaun bricht könnte man sagen es sei eine Art des Terrorismus.
Wenn ein Land seine wirtschaftliche Stärke ausnützt um anderen etwas aufzuzwingen ist das auch eine Art des Terrorismus.

Und dennoch haben die USA Zugriff auf Pegasus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Würden die Übernehmen mit den Sicherheitsbehörden zusammenarbeiten, um die schwarzen Schafe aus dem Verkehr zu ziehen und ihnen nicht so viele Steine wie möglich in den Weg zu legen, bräuchten diese keine Hackerwerkzeuge. Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
@Lemiiker:
Ähhh, nein.
Russische Software/russisches Unternehmen und U.S. - Regierung? Software/Unternehmen und Regierung generell? Das mit den Steinen ist so ne Sache - wenn ich dem Unternehmen/der SW vertraue aber der Regierung nicht? Oder umgekehrt? Oder beiden nicht? Hackerkzeuge taugen auch in anderen Szenarien.
Das alles zu diskutieren erfordert mind. einen eigenen Thread, genau wie der Überwachungskram allgemein.
Wie muss wer und wann muss wer kooperieren? Verdacht? Ja. Generalverdacht? Nein, sonst kriegen wir 1984 (haben wir evtl. schon).
 
ichmich2000 schrieb:
Wozu brauchen Geheimdienste die Möglichkeit, den Cloud-Diensten einen falschen Standort für ein Gerät unterzuschieben? "Beweise" unterschieben?
Der erste Grund wurde schon genannt. Auf ein Microsoft-Konto hatte ich schon Warnhinweise per E-Mail, dass sich ein Gerät von Frankreich und später den USA einloggen wollte. Aber deinen Hinweis mit untergeschobenen Beweisen finde ich gar nicht mal soweit hergeholt. Log-Daten vom Smartphone-Hersteller, Cloud-Anbieter, Provider,... sind somit keine eindeutigen Beweise mehr. "Ihre Telefon war am Dings um Dings dort und dort eingeloggt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000
DenMCX schrieb:
@K3ks und @Termy Es hindert euch keiner daran solche offiziell angekündigten Demos und Proteste zu organisieren... Ordentlich angekündigt und von den jeweiligen Kommunen genehmigte Veranstaltungen sind in Deutschland das Recht eines jeden...
Garack schrieb:
Er will die demos sehen..hingehen sagte er nicht.
K3ks schrieb:
@DenMCX: Das ist korrekt. Aber: Werden wir die zahlen erreichen um etwas zu verändern? .
Sun_set_1 schrieb:
Im Forum über die da oben zu meckern, ist dann aber doch deutlich einfacher.
Und geht von der Couch aus.

"Wenn Demos was bewirken würden wären sie längst verboten" - fand das früher auch immer einen extrem bescheuerten Spruch, bei der derzeitigen Lage un Politik und Gesellschaft trifft er aber leider voll ins Schwarze.
Es gibt zu wenige, die sich darum scheren...und wenn dann doch mal eine größere Menge Leute auf die Straße geht kommt dabei sowas raus wie bei Artikel 13: es wird von der Politik schlicht ignoriert.

Wenn sich einer der beiden Punkte ändert, dann hol ich auch wieder die Demo-Ausrüstung raus - bis dahin ist mir meine Zeit aber in der Tat zu Schade für eine Erfolgsaussicht nahe Null, so traurig es auch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
habla2k schrieb:
Wäre die Frage nicht eher, wofür braucht man Geheimdienste?
Um den Staat und die Regierung vor dem eigenen Volk zu schützen.

Ein paar Terroristen jucken den Staat nicht das trifft eh meist nur unwichtige Bürger.

Aber wenn ein Volk gegen eine Regierung vorgeht ist das natürlich ne andere Sache dafür braucht der Staat und die Regierung Schutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und Termy
Und alle grossen Cloud Anbieter gucken an die Decke und sagen ganz leise etwas das man nicht hören kann. Mensch macht doch nicht unser Geschäft kaputt! Siehe neue Umsatzzahlen von MS.
 
Termy schrieb:
Wenn sich einer der beiden Punkte ändert, dann hol ich auch wieder die Demo-Ausrüstung raus - bis dahin ist mir meine Zeit aber in der Tat zu Schade für eine Erfolgsaussicht nahe Null, so traurig es auch ist.

Traurig, aber leider ein berechtigter Einwand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Dr. MaRV schrieb:
Standorterfsssung wird benutzt um Uploads automatisch zu starten. Du kommst nach Hause, OneDrive erkennt anhand der Standortdaten das du zu Hause bist und beginnt mit dem Upload per WLAN.

Das ist ja mal Quatsch :D OneDrive erkennt, dass du im WLAN bist und startet dann den Upload. Das funktioniert ganz ohne GPS ;)
Die Standortdaten werden übernommen, weil die Dienste IP Adressen prüfen und feststellen, ob es sich um einen 'logisch' nachvollziehbaren Zugriff handelt, oder ob der Zugriff aus der Reihe fällt und sendet entsprechend eine Mitteilung.

Garack schrieb:
Jo 2Faktor kann man doch nicht ausschalten oder? Ich wüsste nicht wie.

Mit der Vorgabe, das bereits authentifizierte Gerät zu sein (eben mittels Standort- und Gerätedaten) benötigt es keine 2-Faktor-Authentifizierung. Der Online-Dienst 'denkt' ja, es würde sich ein bereits authentifiziertes Gerät anmelden. Nicht alle Dienste nutzen 2FA für jede Anmeldung (wie z.B. Google), sondern lediglich, um ein Gerät für künftige Anmeldungen zu verifizieren.
 
Vollkorn schrieb:
@Forum-Fraggle

Das eine ist ne Grippe, das andere Durchfall

Der ist gut. Ist zwar offtopic, aber leider kann man seine Kinder kaum davor schützen. Meine Tochter schaut z.B. gerne eine Youtube Kanal von Zwillingskindern, total unsinnig. Zuhause können wir das Ganze noch gut einschränken, aber infiziert wurde sie von einer sehr guten Freundin, bei der sie das dann auch regelmäßig schaut. Den Kontakt zu ihr ist aber wichtig. Und so fängt es an die Kinder von heute an die Wirkung von Influencern zu gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und Termy
@Paatrick
Das ist kein Quatch, das nennt man Geofencing, was denkst du passiert, wenn du mit einem WLAN verbunden bist, das zwar genau so heißt wie deins zu Hause, aber eben nicht bei dir zu Hause ist? Ich habe alle WLAN Netze innerhalb meiner Familie die gleiche SSID und das gleiche Passwort vergeben, sodaß jeder Angehörige sich automatisch verbindet, ohne immer nach dem Passwort zu fragen, oder in den Einstellungen suchen zu müssen. Genau für solche Zwecke wird der Standort genutzt. Also kein Quatsch. Angreifer könnten auch dein WLAN nachbilden...
 
Zurück
Oben