Peltier CPU Kühlung

Siruz

Lt. Junior Grade
Hallo,

sicher fragen sich jetzt einige, was ist Peltier? Einfach bei Wikipedia nachlesen.

Hat hier jemand erfahrung mit Peltier-Elementen?

Ich will mir ein Peltier-Element als CPU Kühler bauen. Nur das Problem ist, das die Wärme-Seite ca 250-350 Watt Wärmeleistung haben wird. Gut, einige sagen das das jetzt unwirtschaftlich ist, stimmt auch. Der Wirkungsgrad ist verhältnissmäßig gering, aber trotzdem, testen will ich es zumindest.

Jetzt hier das eigendliche Thema:

Wie kühlt man am besten eine Fläche von ca 40x40mm mit einer Wärmeentwicklung von ca. 250-350 Watt?

oder 2te Variante:

Eine normale Wakü einbauen, und an den Radiator der Kühlung ein Peltier-Element dranbauen. Die müsste eigentlich den Kühlkreislauf sehr stark runterkühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Idee ist für eine CPU-Kühlung völlig ungeeignet. Du magst damit vielleicht die CPU kühlen, was machst Du aber mit der enormen Abwärme im Gehäuse???

Das Peltier Element einfach zwischen Wasserkühlkörper und CPU bauen, funzt wunderbar.
Nur muß man beachten das sich Kondenswasser an den Außenseiten bildet, das aufs Board tropfen kann.
Je nach Leistung des Elements sind auch minus Temps beim CPU drinnen.
Allerdings unbedingt drauf achten das es plane Elemente sind, viele der günstigeren Elemente sind nicht gerade gut verarbeitet und haben dementsprechend eine Kraterlandschaft als Oberfläche.

Hm wäre es nicht sinnvoller einfach einen Singelradiator zu kaufen und den mit 2/4 Elementen zu kühlen?

ja, hätte ich auch schon gedacht. müsste eigentlich recht gut kühlen. nur der stromverbrauch^^

Der von Der-Eisbär gemachte Vorschlag ist wenn dann am sinnvollsten. Ich bin vor kurzem erst in einem englischsprachigen Forum drüber geflogen und die Ergebnisse waren beachtlich.
Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Das Wasserkühlung arbeitet deutlich besser je weiter weg die CPU-Temperatur von Wassertemperatur und Lufttemperatur ist (je größer das Delta T ist, desto größer ist der Wärmeübergang). Es gibt auch auf dem amerikanischen Markt einen Wasserkühler, der das Peltierelement integriert hat (kostete aber so um die 150US$).

Der Nachteil sollte auch klar sein: Du musst die CPU-Abwärme und die Abwärme des Peltierelements mit der Wasserkühlung in den Griff bekommen! Außerdem benötigst du ein sehr potentes Netzteil und musst Maßnahmen gegen Kondenswasser ergreifen.

Zuletzt bearbeitet:
b@n@ne schrieb:
Hm wäre es nicht sinnvoller einfach einen Singelradiator zu kaufen und den mit 2/4 Elementen zu kühlen?

Nö, einfach aus mehreren Gründen:

-Die Abwärme des Peltier Elements müsste immer noch von diesem abgeführt werden, dafür wird ein weiterer Kühlkörper benötigt. Also Radiator für Wakü und Kühler für das Peltier Element, könnte etwas eng werden.

-Am Radiator ist keine Fläche an dem das Peltier Element befestigt werden kann, damit der Temperaturaustausch stattfinden kann. Zu mindestens nicht bei den Radiatoren die ich kenne. Dafür könnte man alternativ aber einen weiteren CPU Kühler nehmen und das Petier Element an diesem befestigen. Wobei dann noch das obige und das untere Problem da währen.

-Von der Leistung her gesehen können selbst kleine Peltier Elemente leicht -10 Grad erreichen, bei zu wenig Bewegung im Wasser gefriert dieses, was den Radiator zwangsläufig zerstört. Frostschutzmittel oder andere Zusätze sind immer mit etwas Risiko verbunden, können mit verschiedenen Metallen reagieren (Ionenwanderung).

-Eine Wasserkühlung mit einem 2x120 Radiator schafft ohne Probleme 250W Abwärme.

Normaler weise bräuchte man noch nichtmal eine WaKü, das geht auch mit einem normalen Kühler. Denn du hast ja nicht die Temperatur des Kühlkörpers am CPU sondern die des Peltier Elements. Da kann dann der Kühlkörper auch mal 150 Grad haben und trotzdem hat die CPU 5 Grad.
Der Vorteil von normalen Kühlern mit Lüfter ist, wenn der Lüfter gut platziert ist pustet er das Kondenswasser auch gleich weg.

Der-Eisbaer schrieb:

Normaler weise bräuchte man noch nichtmal eine WaKü, das geht auch mit einem normalen Kühler. Denn du hast ja nicht die Temperatur des Kühlkörpers am CPU sondern die des Peltier Elements. Da kann dann der Kühlkörper auch mal 150 Grad haben und trotzdem hat die CPU 5 Grad.
Der Vorteil von normalen Kühlern mit Lüfter ist, wenn der Lüfter gut platziert ist pustet er das Kondenswasser auch gleich weg.

theoretisch ja, aber wenn der kühlkörper 150 grad hätte, wäre ja die umgebung auch sau heiß. plastikteile oder andere prozessoren würden doch darunter leiden?

Der-Eisbaer schrieb:

-Die Abwärme des Peltier Elements müsste immer noch von diesem abgeführt werden, dafür wird ein weiterer Kühlkörper benötigt. Also Radiator für Wakü und Kühler für das Peltier Element, könnte etwas eng werden.

-Am Radiator ist keine Fläche an dem das Peltier Element befestigt werden kann, damit der Temperaturaustausch stattfinden kann. Zu mindestens nicht bei den Radiatoren die ich kenne. Dafür könnte man alternativ aber einen weiteren CPU Kühler nehmen und das Petier Element an diesem befestigen. Wobei dann noch das obige und das untere Problem da währen.

-Von der Leistung her gesehen können selbst kleine Peltier Elemente leicht -10 Grad erreichen, bei zu wenig Bewegung im Wasser gefriert dieses, was den Radiator zwangsläufig zerstört. Frostschutzmittel oder andere Zusätze sind immer mit etwas Risiko verbunden, können mit verschiedenen Metallen reagieren (Ionenwanderung).

-Eine Wasserkühlung mit einem 2x120 Radiator schafft ohne Probleme 250W Abwärme.

Eine Peltier-Element Kühlung wäre in meiner Sicht nur sinnvoll wenn sie extern ist. Also ich meine, dass die Elemente einen externen Radiator kühlen, welcher eine glatte Oberfläche hat. Ich habe keinen Plan ob es so einen Wärmetauscher gibt aber er sollte mit einer Fräße recht einfach herzustellen sein. Die Abwärme der Elemente könnte mit Kühlkörpern und Lüftern abgeleitet werden. Wenn es sich um ein externes Gehäuse handelt ist ja eine hohe Temperatur der Elemente nicht alzu schlimm. Ich stelle mir das mit dem Frostschutzmittel als nicht alzu großes Problem vor, wenn man es vorher auf seine Eigenschaften genau überprüft. Dazu werde ich aber noch einen Bekannten fragen, der sich damit auskennt.
Der große Vorteil bei einer Wakü-Pentier Kombination wird gegenüber einer KoKü die viel geringere Lautstärke sein. Ein großer Nachteil wird sicherlich der extrem hohe Preis sein.
Ich werde es heute Abend nocheinmal durchrechnen aber ich denke, dass es sehr effektiv sein könnte. Vielleicht kann mir jamand ein paar Tipps zum Bau einer Pentier-Kühlung geben.

Hab übrigens vorher etwas falsch beschrieben, von 150 auf 5 Grad ist nicht möglich. Das ist mir erst vorhin wieder eingefallen, da ich schon lange nix mehr mit Peltier Elementen gemacht habe. Ist auch noch ein Grund warum das Element zwischen CPU und Wakü am besten aufgehoben ist.
Umso kühler die warme Seite umso kälter die kalte Seite. Denn sie kühlen oder erhitzen nicht im eigentlichen Sinne. Peltier Elemente erzeugen durch Elektronen Austausch/Wanderung eine Temperatur Differenz, die je nach Qualität ca. 20 bis max. 70 Grad umfasst. Wobei die 70 Grad Elemente schon in der gehobenen Preisklasse angesiedelt sind.

Das Problem mit den Element zwischen CPU und WaKükühler ist doch auch, dass nur ein Element verwendet werden kann. Wenn man die Elemente an einem Wärmetauscher befestigen würde könnte man mehrere befestigen. Aber ich befürchte, dass das Ergebniss in keiner Relation zum Preis ist.

1 element wäre akzeptabel, von preis und unterhalt. aber mehrere denk ich mal lohnt sich der ganze aufwand nimmer. der stromverbrauch schnellt dann ins uferlose. und der platzverbrauch steigt auch.

also ich glaub ich werd die variante cpu->peltier->wakü mal demnächst ausprobieren.

hatte mal ein peltier an nem 3.6 GHz northwood singlecore, im idle hatte der teils 3 grad :-O aber keine chance die Abwärme durchzuschieben, da kamen einfach die ca 100 watt des proz + 130 watt peltier, das is echt viel...daher stieg die temp dann auch schnell wieder auf 40 grad an und das pelztierchen war am glühen

Zurück
Oben