CPU-Kühlung mit Peltier-element?

Jabberwocky0815

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
42
Hallo Jabberwocky0815

Jein, ein Peltierelement ist nichts anderes, als eine Wärmepumpe. Das bedeutet, daß wenn eine Spannung angelegt wird, die Wärme von einer Seite zur anderen transportiert wird. Ergo, die Seite, welche auf der CPU liegt wird kühler, die andere, an welcher der Kühler anliegt, wärmer.

Nun zum Problem:
Das von dir verlinkte Peltierelement hat eine Verlustleistung von bis zu 51 Watt. Eine CPU, nehmen wir einen Intel E6400 hat 65 Watt Verlust. In der Summe müssen dann 116 Watt vom Kühler abtransportiert werden. Ab das passiv zu bewerkstelligen ist, bezweifle ich mal an dieser Stelle.

MfG IchKannNichts
 
Solche Kühler gibt es fertig zu kaufen, z.B. den Titan Amanda. Selber basteln würde ich das nicht, die Steuerung ist wohl recht komplex, wenn man z.B. zu stark kühlt kondensiert die Luftfeuchtigkeit. Und wie schon erwähnt, die zusätzliche Abwärme ist nicht zu unterschätzen.
 
es gab auch hier im forum schon vor jahren diverse versuche mit peltiers.

am besten du kühlst das peltier mit einer guten wakü.
für die board rückseite gibts heizpads gegen kondensat (wird auch beim kompresor verwendet) und für vorderseite gibts silikon.

aber ich würde es trotzdem lassen und naja die fertigen peltierkühler :rolleyes:

kauf dir lieber eine ordentliche wakü
 
Hatte mal so einen verbaut ... also die zusätzliche Abwärme stellte kein Problem dar : auf der heissenn Seite des Peltiers war ein aktiver Kühlkörper wie auf einer CPU, der Vorteil ist das du den kälter kriegst als mit dem normalen CPU Kühler, also kälter als die Umgebungstemperaur ... sollte allerdings nie mehr als 10° Temperaturunterschied zur Umgebungstemperatur sein sonst fängt der an zu kondensieren ...

Warum ich den wieder rausgenommen habe war nicht seine Kühlleistung, sondern sein enormer Stromverbrauch ...(musste der Steuerung nen extra 220v Anschluß spendieren)

für besondere Kühlleistung zu empfehlen zum Bsp: Quadcores besser als mit H2O, aber dann auch aufwendiger zu Dichten wegen Kondenswasser ... und hoher Stromverbrauch und da fragt man sich dann ob man ned gleich ne Kompressor nimmt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab gar nicht gewusst das es schon so fertige Kühler mit Peltieren gibt.
hmmm... hab zwar ein paar infos drüber gefunden aber zum kaufen gibts die anscheinend nicht mehr.
Dann wirds wohl wirklich so sein das es keine besonders gute Technik ist.

Bleib dann wohl vorerst mal beim guten alten Lüfter ;-)

@Wes2000:
Weiß schon wie ein Peltier funktioniert.
War ja auch nur mal so ne Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das auch so wie sandmännchen....zumal es einfach zu umständlich is mit den Peltierelementen, meiner Meinung nach. Es gibt soviele Kühler aufn Markt die sehr gut kühlen...zumal ja auch die Verlustleistung der CPUs immer geringer wird :)
 
Jabberwocky0815 schrieb:
hmmm... hab zwar ein paar infos drüber gefunden aber zum kaufen gibts die anscheinend nicht mehr.


Doch, doch!!

===> MACS

===> Titan Amanda


Und schlecht sind die auch nicht, im Gegenteil, die oc-Hitliste bei Anandtech führt schon seit graumer Zeit der bauähnliche MonsoonLite an! (wenn auch nur ganz knapp vor dem TR ultra 120 extreme!)

Die wesentlichen Nachteile wurden aber z.T. schon genannt, als da wären (a) unter Vollast sehr laut wg. der erforderlichen starken Kühlung des Peltier-Elements, um dessen Effektivität zu erhalten, und (b) hoher Stromverbrauch typisch bis zu 50 W zusätzlich!

LG N.
 
ich sehe noch ne möglichkeit!
warum direckt auf den cpu mit dem peltier element?
warum nicht in den wasserkühlungskreislauf?
zB. radiator gekoppelt mit dem ding? das sollte doch noch bessere kühlleistung bringen oder nicht?
und für´s peltier element auch noch ne extra wasserkühlung!:D
 
das Element transportiert wärme von A nach B wobei man bei B dann 50Watt mehr kühlen muss.

Sehr schlau :freak:
 
@Florian: die setzt man normalerweise auch dort ein wo man die kühlleistung eben braucht ... um die Abfuhr der Wärme am Peltier braucht man sich dann keine Gedanken machen, die ist nebensache, ausserdem ist es die Steuerung des Peltiers die die Watt verbrät ...
 
gut recht hat er ^^

es gibt sicher auch sinnvolle Einsatzzwecke
aber sicher nicht in PCs wo gerade mal paar Watt abgeführt werden müssen
 
Ich hab mir mal selber einen Peltierkühler zusammengebaut (Freezer64, 60W-Element von Conrad und ein paar Unterlegscheiben für's Rentention-Modul :D )... imho ist das derzeit höchstens bei Quadcores sinnvoll, was die Temperaturdifferenz angeht (außer man will seinen CPU auf 5°C unter Last bringen).
 
habt ihr mal bei dem für 60 eur geschaut da steht dabei
Temperatur, max. -150...+80 °C

also das teil kann auf der einen seite wirklich bis -150°C kalt werden brutal das würde ich dann aber net mehr angreifen! 80°C sind dabei net so wild und "leicht" zu kühlen!
is ja en tolles spielzeug wenn ich geld übrig hab werd ich´s mir mal kaufen und das mit meiner wasserkühlung ausprobieren!:D
 
ich sagte ja besser als nen H2O aber ned so Leistungsstark wie ne Kompressor
 
exzessiv schrieb:
habt ihr mal bei dem für 60 eur geschaut da steht dabei
Temperatur, max. -150...+80 °C

also das teil kann auf der einen seite wirklich bis -150°C kalt werden
Öhm... das dürfte eher die erlaubte Betriebstemperatur sein als die erreichbaren Temperaturen. Vor allem nicht mit einer WaKü. ;)
 
Zurück
Oben