[Diskussion] CPU-Kühlung in der Zukunft

Damit meine ich, dass es einigen handwerklich ueberaus geschickten Menschen sicherlich gelingt, so lange herum zu modden bis ein einigermassen zufrieden stellendes Ergebnis erreicht ist, aber der 08/15 Gamer (und selbst Enthusiast) mag zwar viel Geld fuer potente Hardware samt Kuehlsystem jedweder Art ausgeben, schreckt dann imho aber doch davor zurueck, allzu viel am Gehause zu saegen/schrauben.
Da stimme ich zu. Beim Thema Modding, Dremeln, BIOS-Flash und stellenweise sogar beim Untervolten trifft man immer wieder auf taube Ohren. Aber sowas muss man sich eben erst mal trauen.

Es ist nicht selbstverständlich, wenn man ohnehin ein knappes Budget zur Verfügung hat, dass man einfach so die Garantie seiner Teile aufs Spiel setzt. Ausserdem benötigt man dafür Zeit. Ich persönlich habe über einige Jahre diese Ehrfurcht abgebaut, aber ich weiß selbst noch, dass ich als PC-Anfänger nicht einmal übertaktet hätte aus Angst, dass etwas kaputt geht. Selbst hier in einem Forum für mittleres und gehobenes Interesse für den PC bastelt bei weitem nicht jeder.
 
@Johnny McEuter: Sign, aber...
Es wird wohl in Zukunft auch Modelle mit 140mm-Radiator geben, ebenso kann ich mir AIO-Waküs mit 180 oder 200mm Radiator vorstellen. Die entsprechenden Gehäuse gibt es. Eine AIO-Wakü aus zwei 120er-Radiatoren halte ich ebenfalls im Bereich des möglichen.

Was davon letzendlich wirklich auf den Markt kommt muss man sehen.
 
Eine AIO-WaKü geht kaputt und die Suppe läuft aufs Mainboard/Graka , entweder es knallt gleich oder spätestens wenn der PC angemacht wird...

Wie man drauf kommt, dass Wasser bzw. leitende Flüßigkeiten ne gute Idee in nem PC ist, bleibt mir immer ein Rätsel... spätestens wenn die Versicherung nachm Hausbrand durch defekte WaKü die Zahlung verweigert, weil es ja auch gefahrlose Kühlmöglichkeiten gibt und man dann rumklagen darf, begreift man warum Wasser + Elektronik (hohe Ströme) immer ne geniale Idee sind...

Ich meine mal gehört zu haben, dass in einigen Wasserkühlungen besondere Flüssigkeiten verwendet werden, die ähnlich wie Wasser sind, aber elektrisch nicht mehr leiten. (ich weiß nur nicht mehr was das war)

An sich finde ich die bisherigen Lösungen ganz gut. Ich selbst habe nen Midgard Tower unterm Schreibtisch stehen und finde die Tower Lösung Klasse. Sie ist leise, kühlt gut und mich stört der PC auch nicht.
Wenn die TDP so bleibt dann ist dadran nichts auszusetzen, das ist alles im erträglichen Bereich. Wo eindeutig nachgelegt werden muss sind Referenzkühler der Grafikkarten. Ich hatte letztens mal meine HD 5850 offen und war erstaunt wie wenig Metall unter dem Plastik sitzt. Andere Kühllösungen können da mit Sicherheit erheblich mehr reißen.
 
@xeroftw

Sobald das nichtleitende "Was auch immer" auf ein Teil in deinem PC tropft, ist es schon wieder leitend... allein schon vom Staub der sich bereits nach kurzer Zeit über sämtliche Hardware verteilt...

Ums mal etwas zu entdramatisieren, ich würde mir halt bei ner WaKü angewöhnen, den PC immer Stromlos zu machen, wenn ich nicht vor Ort bin.
Spart Strom und schützt vor Bränden, mach ich übrigens eh schon mit allen Elektrogeräten wo es geht...
 
So viel Text und dann doch eher viel Blödsinn. Die AOL Waküs gehen nur dann gut wenn die frische Luft von außen in das Gehäuse geblasen wird.(Nachteile sind bekannt) Ausserdem werden die Teile immens laut. Für mich ein Grund so einen Mist nicht zu kaufen ;) Towerkühler wird es weiterhin geben, dabei geht es nicht nur um die Leistung sondern auch um die Optik ;)

Der Stromverbrauch wird weniger ;) Nichts für ungut aber High End Systeme werden weiterhin unmengen an Strom brauchen. Intels Sandy E wird sicher keine 95 Watt TDP bekommen und das Grafikkarten immer mehr Strom statt weniger verbrauchen zeigen ja die 6970/GTX 580 und die Dual Karten. Das mit dem geringern Stromverbrauch glaube ich erst wenn es so weit ist aber bis dahin werden wohl Tower-Kühler erhalten bleiben. Man schaue sich einfach die kommenden Noctua Teile an. Da geht es dann um gar nichts mehr. 3-Tower und immer mehr :evillol:
Ergänzung ()

burnout150 schrieb:
Die entsprechenden Gehäuse gibt es. Eine AIO-Wakü aus zwei 120er-Radiatoren halte ich ebenfalls im Bereich des möglichen.

Was davon letzendlich wirklich auf den Markt kommt muss man sehen.

Gibt es schon, also 240er Radis und geht angeblich auch nicht wirklich besser. Warum musst du den Lesern dieses Forums Deine Meinung aufzwingen ? Wie groß wird die Pumpe bei einem 200er Radi sein ? Dir ist schon klar das da mehr wasser gebraucht werden wird ?
 
Ladislaus31 schrieb:
Towerkühler wird es weiterhin geben, dabei geht es nicht nur um die Leistung sondern auch um die Optik ;)
Das ist auch lediglich deine eigene Meinung.

Intels Sandy E wird sicher keine 95 Watt TDP bekommen und das Grafikkarten immer mehr Strom statt weniger verbrauchen zeigen ja die 6970/GTX 580 und die Dual Karten.
Wurde der 400er Fermi gut verkauft? Ich denke nicht. Das sollte Beweis genug dafür sein, dass die Endkunden dafür mittlerweile sensibilisiert sind. Weiterhin kann man heute auf Alternativen zurückgreifen, damals ging das nicht. Man kann heute aus sehr vielen Teilen wählen, die energieeffizient sind. Klar es aber auch, dass es selbst heute noch Highendmonster ohne Maß gibt.


Mein System bekomme ich auf 2 Kernen und mit der HD5770 auf 140 Watt unter Last (Prime 95, MSI Kombustor) gedrückt. Idle sinds ca. 58 Watt. Dafür wären vor 2 Jahren mit ungefähr vergleichbarer Leistung mit einem Phenom II 940 und einer GTX260, wie ich beides damals hatte, diese Verbrauchswerte ungefähr üblich gewesen:


Warum musst du den Lesern dieses Forums Deine Meinung aufzwingen ?
Das ist eine Diskussionsanregung. Zu diesem Thema scheint deine Einstellung "ebenfalls" nicht gerade sehr kompromissbereit zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schreibe ich auch von High - End Systemen und nicht von einem Rechner wie Du ihn hast ;) Das sollte nicht diffamierend klingen aber Dein Rechner ist halt nicht High End sondern brauchbar. Für unterschiedliche Kühlungen bin ich immer aufgeschlossen nur der Threadersteller schreibt mir zu viel von einer Ablösung durch Mickey Mouse Wasserkühlungen. Die noch dazu unnötig das System aufheizen ;)
 
Highend ist immer so eine Sache. Der aktuelle i7 2600k kann - je nach Anwendungsgebiet und Übertaktung - dem altehrwürdigen i7 980x Sechskerner zumindest das Wasser reichen. Verbraucht dabei aber erheblich weniger Energie:

168 Watt zu immerhin 230 Watt unter Last im CB Test.

Wenn die HD7000er kommen, dann wird auch wieder eine Karte erscheinen, die die Leistung jetzt aktueller, sehr guter Grafikkarten wie der GTX570 bspw. ungefähr erreichen kann und dabei dann (hoffentlich) nur ca. 100 Watt verbraucht anstatt 200 Watt, wie die GTX570 derzeit. So ist das gemeint.

Dass die HD5770 jetzt keine Wurst mehr vom Teller zieht, dürfte klar sein. Aber sie ist schon sehr lange auf dem Markt und in sofern kein glückliches Beispiel. Vllt. erleben wir noch dieses Jahr die 28nm Grafikkarten mit interessanten Innovationen. Ich denke, dass der Markt jedenfalls darauf wartet.

Um den Bogen zum Thema zu schlagen:
Niedrigere Abwärme => Geringerer Kühlaufwand!
 
Gewissermaßen muten die aktuellen monströsen Luftkühler mit ihren Doppeltürmen und -lüftern wie Dinosaurier an und die sind bekantlich ausgestorben und von der Evolution durch wesentlich kleinere, aber effizientere "Layouts" ersetzt worden ;)

Nur, man sollte nicht vergessen, dass vorher die Dinos fast 200 Mio. Jahre die Erde beherrscht haben und DIE dominante Lebensform schlechthin auf dem Land, im Wasser und in der Luft waren; das "Nachfolgemodell" homo bringt es dagegen gerade auf schlappe 2-3 Mio. Jahre :rolleyes:

Und ob er angesichts seines Umgangs mit sich selbst und dem Planeten auch nur annährend die Herrschaftsdauer der Sauropoden erreicht, erscheint zumindest zweifelhaft :lol:

(Abgesehen von der allerdings müßigen Frage, wie die Welt heute aussähe, wenn vor 65 Mio. Jahren kein großer Stein vom Himmel gefallen wäre...:evillol:)


Will sagen: Ich glaube persönlich nicht, dass die konventionellen Luftkühler auf absehbare Zeit von AIO - jedenfalls in der jetzigen Form - verdrängt werden; allenfalls werden sie zahlenmäßig etwas häufiger auftauchen, in dem Maße wie der Trend zu kompakten PCs anhält , die aber ihrerseits von Laptops, Tablets usw. bedrängt werden. Eine grundsätzliche Ablösung der Luftkühlung, wie wir sie kennen (und z.T. auch lieben :D) wird - da teile ich die Einschätzung einiger User - erst mit revolutionären neuen Entwicklungen im Bereich der Materialforschung (z.B. Nanotechnologie, Graphen etc.) erfolgen. Bis diese Technologien marktreif sind, wird es aber vermutlich noch mind. 5, wohl eher 10 Jahre dauern, und so lange werden m.E. auch die "Kühlerdinos" noch die "dominante Lebensform" zumindest in Selbstbau-PCs bleiben.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
xeroftw schrieb:
Ich meine mal gehört zu haben, dass in einigen Wasserkühlungen besondere Flüssigkeiten verwendet werden, die ähnlich wie Wasser sind, aber elektrisch nicht mehr leiten. (ich weiß nur nicht mehr was das war)

iron_monkey schrieb:
@xeroftw
Sobald das nichtleitende "Was auch immer" auf ein Teil in deinem PC tropft, ist es schon wieder leitend... allein schon vom Staub der sich bereits nach kurzer Zeit über sämtliche Hardware verteilt...

Hardware trocken lassen, läuft wieder - zumindest laut den Clowns von PCGH:

http://www.youtube.com/watch?v=kzkRIPOZmrc
http://www.youtube.com/watch?v=fHFSeSRpnd4
 
Ladislaus31 schrieb:
Gibt es schon, also 240er Radis und geht angeblich auch nicht wirklich besser. Warum musst du den Lesern dieses Forums Deine Meinung aufzwingen ? Wie groß wird die Pumpe bei einem 200er Radi sein ? Dir ist schon klar das da mehr wasser gebraucht werden wird ?

Diese 240er Lösung von CoolIT habe ich im Text ganz unten schon erwähnt und verlinkt. Ein 200er braucht nicht mehr Wasser als eine 240er Lösung. Ich meinte eigentlich eine AIO-Wakü aus zwei 120er Radiatoren. Außerdem will ich den Lesern meine Meinung aufzwingen – steht ja völlig umsonst Diskussion davor :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber gekühlt werden muss der trotzdem. Ich denke nicht das der Wirkungsgrad von dieser Legierung bei 100% liegen wird, also muss die Restwärme noch irgendwo hin. Auch wenn man dadurch vielleicht viel Wärme ersparen kann.
 
In der Zukunft wird die Kühlung virtualisiert. Da gibt es Programme die es einem ermöglichen werden ohne Kühler/Lüfter zu kühlen.
Wie die Sache im einzelnen funktioniert, kann ich euch jetzt noch nicht erklären ;).
 
eine VIRTUELLE (virtuale (?)) kühlung?!
ohne HARDWARE dieselbe mit SOFTWARE KÜHLEN????
sorry, halte ich für ein gerücht, nicht in den nächsten zehn (glaube auch net 30) jahren.
 
Ich arbeite daran. Aber wahrscheinlich wird das Patent dann gekauft und unter Verschluss gehalten, weil man mit fetten Kühlern die aus Legierungen verschiedener extraterrestrischer Materialien bestehen mehr Geld verdienen kann.
 
ich redete von #55 du leuchte, es kam so rüber als hätte er da ne konkrete vorstellung von der software kühlung, konnte aber eine konkrete aufklärung nicht liefern, daher hab ich nachgehakt :p

wer weiß, vielleicht kommts ja echt in 50 jahren :D
 
exekuhtor schrieb:
ich redete von #55 du leuchte, es kam so rüber als hätte er da ne konkrete vorstellung von der software kühlung, konnte aber eine konkrete aufklärung nicht liefern, daher hab ich nachgehakt

Ja, genau das meinte ich. Insofern darf ich die Leuchte wieder an dich zurückgeben :p
 
Zurück
Oben