Pendler mit Zwei Wohnungen sucht Internetvertrag

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hallo liebe Community,
da ich beruflich pendeln muss unterhalte ich zurzeit zwei Wohnungen. In beiden brauche ich Internet. Ich habe mich gefragt, ob es wohl einen Vertrag gibt, der mir in dieser Hinsicht irgendwie entgegen kommt? Ich nutze ja tatsächlich immer nur einen Vertrag zeitgleich. Zahle aber für zwei.

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Angeboten?
 
Ein Mobilfunk Vertrag für das tägliche Leben? Da bin ich wahrscheinlich mit zwei Verträgen an zwei Standorten günstiger.. Weil ich ja auch ab und an etwas downlaoden möchte, streame und gelegentlich auch mal Spiele bei Steam downloaden will. Ich arbeite mit vielen Cloud-Lösungen etc.. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das rechnet..
 
Keine Lösung, aber vielleicht hilfreich:
du kannst die Kosten für den Zweitwohnsitz (auch Internet) komplett von der Steuer absetzen.
 
Business Verträge bieten so etwas oft.

Da du sagst 'Zur Zeit' würde ich einfach einen Mobilvertrag nehmen oder einen eigenen vertrag ohne Laufzeit für die 2. Wohnung.
 
Hast du dich schon an dein Provider gewendet? Vlt kommt er dir ja entgegen
 
Tryptophan schrieb:
Ein Mobilfunk Vertrag? Da bin ich wahrscheinlich mit zwei Verträgen an zwei Standorten günstiger.. Vorallem wird der Mobilfunkvertrag ja relativ fis gedrosselt..oder?
Vielleicht. Kommt drauf an welchen du buchst, welches Budget dir vorschwebt und wie viel du verbrauchst
 
Von der Steuer absetzen ist natürlich auch ne Lösung.
Magenta XL beim Telekomiker deines Vertrauens kostes 80€, unbegrenztes Volumen, LTE natürlich.
https://www.telekom.de/mobilfunk/tarife/smartphone-tarife

Ist aber nicht nur ein Datentarif.

Vll. schaust du bei deinem Anbieter, wenn du das für gut befindest, ob du da etwaige Optionen hast.

€:
Das hab ich bei Congstar gefunden:
https://www.congstar.de/festnetz-internet/homespot-200/

Find ich richtig nett.
Voraussetzung ist halt gute Netzabdeckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryptophan
Puh ich habe mein Datenverbrauch zuhause nie kritisch hinterfragt. Aber ich arbeite wie gesagt viel mit der Cloud, streame gerne Filme in FullHD, zocke und downloade Spiele bei Steam. Außerdem arbeite ich beruflich in der Medien-Branche. Up und downloade häufig größere Datenpakete. Keine Ahnung. Kann das aber wirklich überhaupt nicht einschätzen. Eventuell sind es 250 GB / Monat.. vielleicht aber auch 1 TB / Monat? Schwer zu sagen..
 
Falls du ne FritzBox hast kannst du das in Menü ablesen. Alternativ kannst du auch ein Tool installieren der Zähl wie hoch der Datenverbrauch ist.
Ich vermute aber bei dem Anwendungsfall kommst du um nen echten Internetanschluss nicht drum herum bzw. brauchst nen LTE Flatrate Tarif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryptophan
Ähnliches Surf/Download Verhalten hier. Letzten Monat waren wir bei ~350GB und aktuell schon bei 70GB. Ich würde denken 500GB sollten passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryptophan
Mhh offensichtlich gibt es da keine Lösungen für. 82 Euro finde ich ziemlich happig. Da bin ich ja mit zwei Tarifen á 29,99 pro Monat günstiger weg. Und das Handy wäre dann sowas wie mein Router. Das bedeutet, wenn ich das Haus verlasse und meine Partnerin ist zu Besuch oder Freunde, haben die kein Internet mehr?
Das ist keine Option für mich.
 
Du zahlst für die Bereitstellung, nicht für die Nutzung. Ob du an einem Standort deinen Modemrouter nicht mal anstöpselst oder 24/7 die Leitung glühen läßt, ist egal; die Monatspauschale bezahlst du immer.
Deshalb wirst du keinen Festnetzvertrag finden, der deinem Ziel entspricht. Weil du auch Mobilfunkverträge nicht möchtest, bleibt dir nur übrig, zwei möglichst billige Verträge für beide Standorte abzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und scooter010
Geh doch einfach mal aktiv auf einen Anbieter deiner Wahl, idealerweise nicht den Billigsten, zu, und hake mal nach. Dürfte zielführender sein.
 
Hi,

Ich nutze ja tatsächlich immer nur einen Vertrag zeitgleich.

Das bedeutet, wenn ich das Haus verlasse und meine Partnerin ist zu Besuch oder Freunde, haben die kein Internet mehr? Das ist keine Option für mich.

das widerspricht sich aber, da dann eben doch zwei Leitungen parallel genutzt werden sollen. Dann gibts einfach nur zwei Anschlüsse und fertig.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh und kamanu
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0nd4bra
@Tryptophan
hast du den mal dein Provider kontaktiert?
Was wäre dein deine Schmerzgrenze was Geld angeht?

Wieviel Tage bist du eigentlich am 2.Wohnsitz? Vlt lohnt sich auch für die Tage vor Ort ne Tagesabhängige tagesflat zu buchen.
 
Warum widerspricht sich das? Wenn ich eine Woche mit meiner Partnerin in einer der Wohnungen bin und dann zum Arbeiten mein Handy mitnehme oder sei es nur um kurz Brötchen zu holen, dann wäre das Internet weg. Solange ich zumindest das Handy mitnehme.. oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartmax
Zurück
Oben