Penrynfähiges-System für ein "kleines" Budget

HZH

Captain
HI,

nun ist es endlich soweit: Ich bekomme meinen neuen Computer :)
Es soll dann nächstes Jahr ein Penryn, DDR3 und ein Bearlake Board kommen;
vorläufig werde ich noch mit einem C2D und DD2 vorlieb nehmen

Hier ist meine Konfiguration:

1 x Enermax Galaxy 850W EPS12V (EGA850EWL)
bei Compuland 213,44
Ich weiß, soviel brauche ich jetzt noch nicht, aber wer weiß, wieviel kommende Generationen
verbrauchen werden?

1 x ASUS Commando, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
bei Compuland 182,83
Ich werde wohl ziemlich übertakten und deshalb gleichmal ein "starkes" Board

1 x Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB (ST3320620A)
bei Compuland 67,97
Brauch nicht mehr

1 x Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) bei Compuland 250,40
Ich weiß, dass es wohl etwas übertrieben ist, aber ich will mal sichergehen
1 x Scythe Infinity (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)
bei Compuland 32,19
Ist ja ein guter Kühler

1 x Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache bei Compuland 203,70
Da ich übertakten werde, ist diese CPU wohl die beste

1 x EVGA GeForce 8800 GTX KO ACS³, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (768-P2-E837-AR) bei hardwareversand.de 596,14
Ich habe sie nur herangeführt, um den ungefähren Preis einer X2900XTX zu erreichen. Denn
letztendlich werde ich eine X2900XTX einbauen

1 x Thermaltake Kandalf LCS Midi-Tower schwarz (ohne Netzteil) (VD4000BWS)
bei hardwareversand.de 229,10
inklusive Wasserkühlung; mein Lieblingsgehäuse :D

dazu noch:

1 x Samsung SyncMaster 226BW, 22", 1680x1050, analog/digital (LS22MEWSFV)
bei hardwareversand.de 349,89
Soll ja sehr gut sein

1 x Microsoft: Windows Vista Ultimate 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66R-00841) bei hardwareversand.de 157,49
Will ultimative, nix anderes

Preis: 2283,15

Jetzt seid ihr dran :D

mfg
HZH

Hi!

Also ich würde mir das an deiner Stelle mit dem Netzteil nochmal überlegen... Ist ja schweine teuer das Teil! Da würde ich erstmal ein vernünftig dimensioniertes nehmen ;). Wenn dann wirklich mal so ein enormer Strombedarf besteht, sind die entsprechenden Netzteile auch sicherlich preiswerter. So wirst du sicherlich Geld sparen, dass du an anderer Stelle wieder investieren kannst....

lg

muss ich dir jetzt erklären HZH, dass es nicht klug ist auf "vorrat" zu kaufen?

es gibt doch jetzt die erstan P35 mainboards zu kaufen. damit bist du auf der sicheren seite ;)

beim ram taugt auch kleinerer was ;)

und zum NT: die neuen PCIe 2 grakas können max. 300W ziehen und es werden auch keine CPUs mit mehr als 100W verbrauch (nicht TDP) mehr kommen. also sollte ein 500-550W markennetzteil dicke reichen! auchßer du willst sli/CF...

Well,
das mit dem Netzteil werde ich so lassen :D Ich gebe ja zu, dass es zu 40% überdimensioniert ist, aber nur im Moment. Und schließlich soll dann ja ein Penryn und kommende Generationen
auch noch ins Gehäuse reinkommen. Und das Netzteil wird wohl drinbleiben.

Mit den Bearlake Boards: Ich werde 2008 sowieso auf Bearlake umrüsten, dann aber auf
den X38 mit Penryn.

RAM habe ich absichtlich teureren genommen, da ich vorhabe höher zu übertakten (vielleicht
auch mit WaKü).

Eben übertriebenen Komponenten. Aber alle wissen ja, dass ich weiß, wie man das System
geldsparend machen könnte. Will aber ruhig das Netzteil etwas übertrieben

ähhh mit DDR2-800 ram könntest du die CPU auf 3,6GHz takten. viel höher kommst du (selbst mit ner guten wakü) sowieso nicht.

außerdem ärgert man sich zu tode, wenn man den schönen DDR2 ram "in die tonnen treten kann", weil der x38 mit DDR3 laufen wird ;)

well, dann nehme ich einen 800MHz RAM. Aber welchen? Es gibt soo viele gute :)

Sollten schon sehr gute Qualität sein :)

Ich tendiere zu Crucial ballistix, da diese gut sein sollen (mit den Mignon, oder heißt das Micron?)

mfg
HZH

Nachdem was ich bisher so gelesen habe geht der E6420 besser zu übertakten als der E6600...

NT ist hoffnungslos übertrieben - wenn du was großzügig überdimensioniertes haben willst nimm ein 600er - wenn du einfach nur genug luft willst nimm ein 500er.

Von dem MB halte ich nicht so viel - da ist das Gigabyte DS3P meist überlegen auch beim übertakten. billiger muss nicht immer schlechter sein.

ps: mignon sind batterien ;)

in welchen shops gibt es bereits die p35 boards mit 45nm?

In keinem...

Ich habe mich jetzt für ein Gigabyte DQ6 entschieden.

Was für einen RAM soll ich jetzt wählen?

EDIT: Hat niemand einen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HZH,

jetzt antworte ich doch auch mal in diesem Thread, weil du mir auch dabei gehlolfen hast, mein neues System zusammenzustellen.

Echt ein geiles System, das du dir da zusammengestellt hast, finde das Netzteil aber auch etwas übertrieben.

Der Rechner, den ich mir dann letztendlich vor ein paar Tagen bestellt habe, hat "nur" ein 600 Watt Be Quiet Netzteil und das reicht denke ich gegenwärtig und auch in naher bis mittlerer Zukunft für alle hardwareseitigen Anforderungen aus.

Er sieht übrigens nun so aus:

Intel Core 2 Duo E6700 (weil ich nicht übertakten möchte)
2 Gigabyte G-Skill 800 MHz-PC6400
BE Quiet Straight Power 600 Watt
Asus GeForce 8800 GTX
Samsung T-166 500 Gigabyte
1 Samsung S-ATA Brenner
1 Samsung S-ATA DVD-Laufwerk
Gigabyte P-965 DS 4
Windows Vista Ultimate 64 Bit

Alles über Hardwareversand.de bestellt...

Hm, ich persönlich bevorzuge OCZ. Würde jetzt also folgenden nehmen.
OCZ

Corsair ist zwar auch gut, aber ich habe gehört, dass da die Shader (heißt das so? habs vergessen... :freak: )
nicht so gut sein sollen (habe ich von Rumpel ^^)

Naja, wenn Rumpel01 das sagt, wird es wohl stimmen.Bin selbst nicht so der RAM-Profi, habe aber nur positives von Corsair gehört.Und wenn mein PC dann mal läuft, werde ich es ja sehen.

@Kissing_a_Nun
Klar, aber bei seinem PC geht es nicht um ausreichende Leistung sondern um das nahezu Bestmögliche.

@soulpain: Nahezu, das stimmt... denn das bestmögliche wäre schließlich ein QX6800

Wenn Du übertaktest (@ 3 GHz) ist der E6600 praktisch schneller als ein QX6800.

Bei mehreren Anwendungen schon, aber bei Benchmarks nicht

Zurück
Oben