Pentium 3 hat seltsames Kabel

badpitt

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich will einen alten Rechner aufrüsten und hab dafür einen 850-Mhz-Pentium-3 aufgetrieben. Das war der mit dem Slot-1-Steckplatz, wo der Prozessor auf eine Steckkarte aufgelötet ist. Der Prozessor kam vorgestern an und jetzt warte ich noch auf den Lüfter.

Mein Problem: Auf der Prozessorkarte ist bereits ein Kühlergrill montiert und da kommt ein Kabel raus. Da ich bei Google nicht fündig wurde, poste ich das jetzt hier. Was ist das für ein Kabel und wo kommt es rein?

In der Mainboardanleitung wird ausschließlich ein Anschluss für den Lüfter erwähnt. Ist es evtl. ein Temperaturfühler? Macht das was wenn man den nicht anschließen kann?

Mein Mainboard ist ein P6SET-ML von ECS Elitegroup. Hab ewig gebraucht, das rauszufinden und das Handbuch dafür runterzuladen.

Schon bei einer Jumpereinstellung ist ein Druckfehler im Handbuch, wie ich in einem Forum erfuhr. Der Finder muss fast verzweifelt sein, bevor er den LAN-Adapter in Gang bekam. Hab's geprüft und freue mich jetzt auch über Internet mit dem alten Ding. Vielleicht wurde die Anschlussmöglichkeit für das Kabel auch einfach vergessen. Sind denn so Fühler nicht normal schon auf dem Board? Wonach müsste ich gucken? Ist das Kabel vielleicht für irgendwas anderes da? Bitte dringend um Hilfe, da Weihnachtsgeschenk.

Anhänge

• p3-klr.jpg
    p3-klr.jpg
    56 KB · Aufrufe: 477
lol, seltsames kabel ;) das ist ein temperatursensor

Das ist ein Temp. Sensor :)

Das ist ein Temperatursensor, wenn das Board eine Anschlussmöglichkeit hat, kann man ihn anstecken, sonst einfach weglassen.

Ich finde es auch seltsam. Aber so war das nunmal damals. Der P3 war doch auch der letzte EinsteckCPU, oder? Wie eine Grafikkarte. Lustige Zeiten damals.

Das ist ein Temperaturfühler, denn damals hatten die CPUs und auch die Mainboards meistens noch keine eingebaut.
Diese Fühler hatten aber oft proprietäre Stecker, d.h. der Stecker wird wahrscheinlich nur an das Mainboard passen, in dem die CPU vorher eingebaut war. Wenn du den Stecker bei dir nicht anschließt, läuft die CPU natürlich genauso gut. Der Fühler hat ja mit dem Prozessor an sich nichts zu tun.

Die CPUs waren einfach genial, wenn es um das Tauschen ging - leider aber kaum geeignet für größere Kühler.

@lovechan

Na ja durch eine TDP von um die 50 Watt war das auch keine Notwendigkeit ;)

Zurück
Oben