Pentium 4 630 boxed + H500B Gehäuse von Aopen...

Brian77

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich habe einen Intel Pentium 4 630 boxed auf dem Intel Desktop Board D945GNT im H500B Gehäuse von Aopen. Das Gehäuse wird von Intel für Deutschland für die boxed Pentium 4-Prozessoren empfohlen, da damit angeblich die maximale interne Temperatur von 38°C einghalten werden kann.

Mein System zeigt allerdings folgende Temperaturen (Raumtemperatur ca. 28 °C):

bei 0 % CPU-Leistung

intern 42°C
CPU 54°C
extern 34°C
HDD 32°C

bei 100 % CPU-Leistung

intern 47°C
CPU 64°C
extern 37°C
HDD 34°C

Die interne Temperatur liegt jedesmal über der maximal empfohlenen Temperatur von 38°C!!! Allerdings liegt die CPU mit maximal 64°C bei 100% Belastung noch um 2°C unter den von Intel für diesen Prozessor maximal genannten 66°C.

Nun frage ich mich, was mit meinem System, dem H500B Gehäuse von Aopen nicht in Ordnung ist, da es nicht für die von Intel maximal genannten 38°C sorgen kann (es hat vom Werk einen 120 mm-Lüfter hinten am Gehäuse installiert; als Netzteil benutze ich ein ENERMAX 350 Watt-Netzteil mit 2 Lüftern, was meiner Meinung nach mehr Lüftung bringt als das im Gehäuse vorinstallierte Aopen 300 Watt Netzteil)??? Kennt sich jemand damit aus, kann mir helfen?? Ist die CPU-Temperatur für den Pentium 4 630 boxed trotzdem im normalen Bereich??? Will ihn ja für ein paar Jahre butzen ;)

Schönen Abend

Brian

Damit sollte die Gehäusetemperatur (sprich die Umgebungstemperatur) gemeint sein.
Vielleicht solltest du die mal anders messen, notfalls mit nem ollen Thermometer ;)
Aber ich glaube doch, daß dessen Temperatur innerhalb dieser Spezifikationen liegen sollte.
Schlimm wäre es jedenfalls nicht, wichtiger ist ja eher die Temperatur der CPU und so und diese ist bei dir Intel-typisch völlig iO.

mal ne frage:
war denn bei der cpu auch ein grillrost und etwas gratisfleisch dabei? :p

ne spaß...
@topic: tjo anderer kühler hilft, hast wahrscheinlich irgendwo nen hitzestau, wenns so warm wird

Hi,

habe mein Problem gelöst :-)

Bin zurück zu meinem guten alten Silentmaxx ST-11 Gehäuse gewechselt (weil deutlich leiser!!!) und habe dort noch im Boden einen 12cm-Lüfter installiert. So sind die Temperaturen nun fast genauso wie im Aopen H500B, das aber sogar ohne diesen seitlichen Lufteinlass mit Röhre zur CPU wie beim Aopen H500B und deutlich, deutlich leiser!!! Man hört kein bisschen mehr die HDD und das monotone Rauschen der Lüfter stört mich nicht :-) Der Intel-Support hatte mir dann auch noch geantwortet, daß die Temperatur von 64°C für den Dauerbetrieb o.k. ist, da die maximale Temperatur ja 66°C ist (diesmal haben sie mir sogar 67,7°C genannt). Naja, dann bin ich noch auf den folgenden Link gestossen worden: http://www.overclockers.com/tips1179/ - also, wenn nötig baue ich mir dann selber so ein Belüftungsrohr, dann allerdings mit Lüfter !, in mein Silentmaxx-Gehäuse ein :-) Spätestens beim Übertakten :-)

Bezüglich des Lüfters im Boden des Gehäuses (steht erhöht, deswegen kann der Lüfter gut Luft ansaugen) - wie gefährlich kann denn der Staub für die Innereien meines PCs werden? Habe zur Vorsicht einen Staubfilter vor den Lüfter geschraubt - allerdings ohne den würde der Lüfter natürlich noch etwas stärker saugen :-) Mein alter PC war am Ende echt ordentlich zugestaubt und hat ohne Probleme funktioniert...

Schönen Abend!

Brian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben