Prescott oder Northwood?

Bordellbesitzer

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
126
Hallo zusammen,

ich habe vor, zwei meiner drei PC's zu verkaufen.

Zwei PC's waren abgesehen von Graka und dem Prozessor identisch.

Jetzt habe ich die Wahl zwischen einem P4 Prescott mit 3,06 GHz oder einem P4 Northwood 3,4 GHz.

Einer von beiden muss nun weg, also verkauft werden.
Der Northwood soll ja in der Rechenleistung besser als der Prescott sein, auch der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung ist geringer. Dafür lässt sich an der Taktschraube beim Northwood kaum noch was machen.

Die Vorteile des Northwood sind die Nachteile des Prescott, aber dafür hat der Prescott einen schnelleren Speicherdurchsatz.

Nun wollte ich Ratschläge von euch einholen, welchen Prozessor ihr verkaufen würdet? :rolleyes:

Danke & Gruß
 
Presskopf weg und den NW behalten, der rockt viel mehr, und durch die 21 stufige Pipe ist er auf 3,4 GHz schneller als der Pressi auf 3,6GHz (der hat ne 31 stufige Pipe).
Und du hast ja schon angesprochen, dass der NW kühler und daher auch leiser zu kühlen ist...
 
behalte blos den nw
wech mit der anderen heizung
habe auch alle beide bin entäuscht gewesen von dem prescott--also weg damit:D

mfg
 
wow, ging ja fix...

gut, dann habt ihr meine Tendenz zum NW bekräftigt...

werde ihn dann gleich wieder einpflanzen und und den PS bei ebay unterm Hammer jagen.

Danke :)


EDIT: gesagt - getan, der NW juckelt nu weiter :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir die Daten zum Pressi per PN schreiben und die Nummer der Ebay-Auktion?

Eigentlich hätte ich dir zu dem Pressi geraten aufgrund des größeren L2, aber durch die knapp 400Mhz mehr sollte der Nordwald das kompensieren...
 
SSE 3 und ein erweitertes HT hat es auch noch - trotzdem ist der Prescott von der Qualität her schlecht.

zu heiß
zu hoher Stromverbrauch
langsamer bei gleichem Takt
Langsamer trotz doppelt so viel Cache (L2)
inkompatibel zu manchen Boards. (Wegen der großen Stromaufnahme)
 
ausserdem hat der nw nen höheren fsb als der pressi (der mit 3,06 hat doch fsb 533 oder?)
 
Nur mal so als Verständnisfrage: Irgendeinen Vorteil muss der Prescott doch haben? Ich mein die Entwicklung hat doch Intel sicher ne Stange Geld gekostet und ich glaub nich das der Prescott das Ergebnis von Inkompetenz ist.
 
sobald ich den PS verkaufe, kommt auch die PN...

533 is richtig, daher meinte ich ja das er einen höheren Speicherdurchsatz hat.
Aber das Übertakten und der Durchfluss is auch dann das einzige was mich für den PS stimmen würde.
Ach und das mit HT stimmt auch...
Aber man sagt und schreibt halt, dass der NW im gesamten dann doch schneller ist und für Multimedia-Rechner besser geeignet sei.
 
Ähm, 800 ist doch mehr wie 533, also hat der NW den höheren Durchsatz oder steh ich aufm Schlauch? :freak:
 
hallo, eigentlich wollte ich mir nen prescott kaufen und den northwood veräußern....
jetzt hab ich diesen tread gelesen und jetzt lass ich das lieber... oder bringt der 3,2ghz prescott mehr als der 3,06 ghz northwood??
merkt der normaluser den unterschied zwischen 1GB und 2GB speicher??

gruß
D
 
Laut INTEL gibts keine Sockel478 CPU über 2,8Ghz, die noch den 533er Fsb hat. Der Fsb800 ist nämlich auch der Grund, warum ich für meinen Bud Spencer nen schnelleren P4 kaufen würde. Mein Ram langweilt sich nämlich zur Zeit...

EDIT= Doch einen gibts, den in 130Nanometer mit 3,06Ghz. Müßte aber ein NW sein oder, nach meinem Wissen sind die Prescotts alle in 90mü gefertigt worden damals oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prescott steht nu bei eBay drin für die nächsten 7 Tage.

Wer interesse hat, meldet sich einfach. Dann schicke ich dem jenigen auch den Link der Auktion zu.
 
Zurück
Oben