News Im Test vor 15 Jahren: Intels Pentium 4 Prescott war auch mit 3,4 GHz ein Flop

Es war ja nicht nur das Gehäuse, sondern auch die CPU-Kühler die limitiert haben.
 
Schnipp959 schrieb:
auch die CPU-Kühler die limitiert haben.
Das hat Intel in eigener Hand gehabt, besser zu machen. Boxed Kühler sind auch heute ein Ärgernis, weshalb sie bei "Hochfrequenz CPUs" nicht mehr beigegeben werden.
Intel hätte auch mit den Gehäuseherstellern zusammen arbeiten , bzw. Vorgaben machen können, damit die Probleme erst gar nicht auftauchen. Das wäre dann aufgefallen und hätte Intel in einem schlechten Licht dastehen lassen können. Ds wird auch imerm so bleiben, dass ungenehme Dinge lieber verheimlicht werden, als sie offen zu kommunizieren, um sich keine Blöße geben zu müssen. Das wird trotzdem irgendwann ans Licht kommen und dann stehen die Heimlichtuer leider nur vorübergehend schlecht da. Leider hat das jämmerliche Verhalten der sog. Eliten kaum negative Folgen, so dass sich Bescheißen in der Regel lohnt.
 
Nen alter Pentium 4 Northwood ist damals meine erste CPU gewesen. Vorher nur Amiga... Das ganze in einem 1000 DM Rechner aus dem Media Markt inkl. ATI Radeon 7500. 😂 Da hab ich damals auf die Garantie gepfiffen und den Rechner nach nur 2 Monaten auseinander genommen, nur um was neues und besseres aufzubauen.
 
Habe es schon ein paar mal geschrieben in den anderen Test, der Wechsel von meinem P4@4 GHz auf einen FX55 war damals der größte Fehler den ich je gemacht habe,ich mache viele Sachen gleichzeitig und da konnte der FX dem P4 der HT hatte nicht annähernd das Wasser reichen, selbst DVD brennen und dabei zocken fand der FX55 überhaupt nicht gut, der P4 hatte damit keinerlei Probleme. Erst als ich den ersten Dualcore Opteron gekauft habe war ich wieder so flexibel wie anno beim P4. Gott sei dank hatte ich einen Irren gefunden der mir den FX55 fast zum Neupreis abkaufte.
 
deo schrieb:
Das hat Intel in eigener Hand gehabt, besser zu machen. Boxed Kühler sind auch heute ein Ärgernis, weshalb sie bei "Hochfrequenz CPUs" nicht mehr beigegeben werden.
Ich meinte nicht (nur) Boxed-Kühler. Auch bessere Modelle sind weit entfernt von dem was 120mm Tower-Kühler und heute ja sogar noch größer schaffen.
 
RaptorTP schrieb:
achwas ... PC und E-Heizung. Für Abwärme war die CPU suuuper

Das Ding war wirklich nicht weit entfernt vom Ceranfeld.

Das hat er bei Wärmeabgabe pro cm2 ganz gut übertroffen
 
Meine alte CPU! Hach, da kommen Erinnerungen hoch, allerdings keine guten. Ihm folgte später ein Wolfdale E8400 in 45nm. Das war vielleicht ein Upgrade von dieser Gurke.
 
etwas Pfeffer in die Diskussion bringen

Ist die letzte große Dominanz von AMD tatsächlich schon 15 Jahre her? Wahnsinn!
Man darf gespannt sein, was wir dieses Jahr noch erleben. :)

Das war vielleicht ein Upgrade von dieser Gurke.
Core2Duo war heftig. Vor allem konnte man damals noch für 50€ CPU und 50€ mit eigener Übertaktung viel anfangen. Heute verkaufen die Händler das alles ab Werk mit Aufpreis, was den Sinn von OC größtenteils ad absurdum führt.

der Wechsel von meinem P4@4 GHz auf einen FX55 war damals der größte Fehler den ich je gemacht habe
Glaube mir, mein Kauf eines Slot (?) 754 vor dem Release des "939" mit AMDs guten Dual-Cores war gewiss nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grind507
Zock schrieb:
Habe es schon ein paar mal geschrieben in den anderen Test, der Wechsel von meinem P4@4 GHz auf einen FX55 war damals der größte Fehler den ich je gemacht habe,ich mache viele Sachen gleichzeitig und da konnte der FX dem P4 der HT hatte nicht annähernd das Wasser reichen, selbst DVD brennen und dabei zocken fand der FX55 überhaupt nicht gut, der P4 hatte damit keinerlei Probleme. Erst als ich den ersten Dualcore Opteron gekauft habe war ich wieder so flexibel wie anno beim P4. Gott sei dank hatte ich einen Irren gefunden der mir den FX55 fast zum Neupreis abkaufte.
Nur hatte nicht jeder P4 HTT und @ 4 GHz dürfte deiner auch wahrlich kein Kostverächter gewesen sein. ;)

Das wohl verdiente Ende der singlecore Ära wollte beim Aufkommen der ersten Dualcores und den dual CPU Einsatz damals auch keiner einsehen und man schwor auf die höher taktenden Singlecore Varianten weil der Großteil der Programme ohnehin nichts mit Multithreading anfangen konnte und kaum einer verstanden hat was es mit dem Multitasking auf sich hat.

Im grunde genommen also alles wie heute, es hat sich lediglich die Kernzahl geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Hexxxer76 schrieb:
@Robert
Sollte das nicht Sockel 939 heißen? Statt 940?

Nein, der FX-51 war im Sockel 940 zu hause. Den Sockel 939 gab es zum damaligen Zeipunkt noch garnicht.
 
Zock schrieb:
der Wechsel von meinem P4@4 GHz auf einen FX55 war damals der größte Fehler den ich je gemacht habe


ich hatte damals mit einem m760 von intel @3.06ghz so lange auf einem ct479 rum gemacht, bis ich mein aopen i975xa-ydg bekommen habe. das habe ich mit einem (zum schluss) t7600g @ 3.2ghz befeuert, bis der g0 q6600 @ 3.6ghz all core gekommen ist.

die kleinen intel hatte ich mal mit p4 1.6ghz auf einem testboard (vom bekannten abgestaubt) ohne ht aber mit ddr ram probiert, als alle anderen noch bei rambus waren.

das war kernschrott..... habe ich aber jedem auch gesagt. :evillol:

mainstream war damals noch anders als heute und aktuell sehe ich bei intel auch keinen echten "konter". daher ist es momentan wirklich spannend und nicht mit der damaligen zeit zu vergleichen.

da haben nur "normalos", die p4´s oder fx gekauft gekauft. heute muss jeder diesen mist kaufen, was anderes gibt es ja nicht mehr.

mfg

p.s.

im bf (desert combat) server war zum schluss eine 3.06ghz HT cpu drin am anschlag übertaktet. da konnte man vergessen, einen dedicated laufen zu lassen im 2ten task und selber drauf zu zocken. der server stand zu meinen füßen und die inet leitung war es ganz sicher nicht ^^

ab den dual cores, ging es dann langsam. single core p4(5) mit oder ohne HT waren...sry...unbrauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Prescott war zwar ein Flop als CPU, war aber andererseits super als Eierkocher zu gebrauchen. :D
 
Früher hat man doch auf der GPU (9800 irgendwas?) Gekocht. Das ist nichts neues.
 
usb2_2 schrieb:
Das ist nichts neues.

neu ist der umgang damit...natürlich fällt "leistung" nicht vom himmel. fast immer wird wärme erzeugt. (eigentlich immer in unserer welt)

wenn mir heute jemand sagt, er will 1kw abwärme kühlen für micro chips, bin ich nicht mehr verblüfft, sondern frage nur wo für.

wenn jmd. 1k € haben will bei hardware...selbe antwort. :evillol:

die welt ändert sich.

mfg

p.s.

eigentlich ist 1 kw noch nicht wirklich viel...

https://www.thermondo.de/info/rat/heizen/leistung-kilowattstunde/

"53 Brotscheiben toasten" .... :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Wenn man den auf 4,2 Ghz OC hat... war er garnicht so schlecht ! :daumen:

Im SuperPie bench damals alles geschlagen. Gerade die schnellen AMDs.

Wegen dem Level 2 oder 3 ? cache der mit voller Geschwindigkeit lief.

Gruß Bernd
 
deo schrieb:
Ds wird auch imerm so bleiben, dass ungenehme Dinge lieber verheimlicht werden, als sie offen zu kommunizieren, um sich keine Blöße geben zu müssen. Das wird trotzdem irgendwann ans Licht kommen und dann stehen die Heimlichtuer leider nur vorübergehend schlecht da.

Es gibt eine rühmliche Ausnahme. Intel hat - natürlich nicht aus edlen Motiven heraus sondern um den arg ramponierten Ruf zu retten - nach dem FDIV-Bug-Debakel des P60 seine Errata (Fehlerlisten) veröffentlicht und damit AMD zum nachziehen gewzungen. Sollte man m.E. anerkennen, selbst wenn man Intel's Niedergang (so wie ich) von ganzem Herzen bejubelt.

[wege]mini schrieb:
neu ist der umgang damit...natürlich fällt "leistung" nicht vom himmel. fast immer wird wärme erzeugt. (eigentlich immer in unserer welt)

Nur dass die Effizienz über die 15 Jahre doch ganz erfreulich gestiegen ist. Zu quantifizieren um wieviel könnte spassig sein, denn wir haben ja heuer n Kerne an Bord die bei der angegebenen TDP alle Aktiv sind. Kann man mit Linux/Windows den Betrieb mit einem Kern erzwingen um die Leistungsaufnahme im Benchmark zu bestimmen?
 
Hatte einen Prescott mit irgendeiner ATI Grafikkarte in Kombination.

World of Warcraft lief damit relativ schlecht, dafür war das Zimmer immer schön warm :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Zurück
Oben