Pentium D 915 oder verausgaben und E4300

@Burgard: ach wieso laut Vista hat die CPU 2.8 und die Grafikkarte 5.9 zum arbeiten und da ich nicht spiele wüsste ich net was ich mit na 400eur grafikkarte soll... aber ne X1650 oder x1950 werd ich evtl. mal kaufen dieses jahr irgendwann.

hmm schade das keiner weis was der C2D an strom frisst (ups ok da oben steht ja ca. 80W) wenn er übertaktet ist und wieviel mehr an leistung er hat

@kolege: naja ich kann nur nach den Preisen gehen die ich vor ort bezahle weil wenn ich im netz bestelle spare ich vielleicht 5eur aber muss warten bis er ankommt und wenn es nen problem gibt muss ichs rumschicken dann lieber vor ort ;)

trotzdem würd ich den E4300 nehmen ..
was noch für den 4300 spricht ist der wiederverkaufswert :)
es ist dir ja wohl schon aufgefallen wie die preise der 900er reihe in den keller fallen ...
vileicht möchtest du das teil ja doch wieder in ein bis zwei jahren weiterhauen, da wirste wohl für den E4300 sicher noch nen besseren preis bekommen ... (hoffe ich zumindest :freaky: ..)

Also einen Pentium D einem Athlon X2 vorziehen ist schon nicht besonders weise...
Die 10€ Aufpreis für den Athlon wären gut investiert. Der X2 hat hervorragende Stromsparfunktionen, der braucht im IDLE-Modus vielleicht 10 Watt.
Der Pentium D dagegen bestimmt 60-70 Watt...

Naja, muss jeder selbst wissen.

Leute ... er müsste bei einem A64 viel mehr austauschen als nur die CPU. Es wäre ein AM2-Board fällig, dass zumindest noch AGP unterstützt, das wäre das da: http://geizhals.at/deutschland/a210506.html

Das schlägt mit ca. 50 Euro zu Buche. Ok, dann kommt noch der X2 dazu, der kostet ca. 100 Euro und schließlich, davon gänzlich unbemerkt, müsste man zusätzlich in Ram investieren, 1GB DDR2 kostet z.Z. ca. 60 Euro. Das wären insgesamt 210 Euro und damit 70-80 Euro teurer als die Lösung mit dem Pentium D915 ... das ist schon ein gewichtiger Unterschied.

@rumpel01
Mehr austauschen? Doch nur weil er sich den "Asrock 4CoreDual-VSTA und Arctic Freezer 7 Pro geordert" hat. Hätte er das nicht gemacht hätte er sich halt ein AM2 Board stattdessen ordern können. Zur Zeit benutzt er ja noch Sempron.
Hätte er sich das Mainboard für das Intelprozessor nicht geordert hätte ich natürlich auch zu A64 3800+ Boxed geraten. Den Artic Cooler hätte er sich dann auch sparen können. Das einzige Argument wäre also nur der RAM. Wo ich gelesen habe, was er am PC macht, dachte ich mir der A64 3800+ wäre perfekt.

@RyoBerlin
Aber das scheint jetzt eh vom Tisch zu sein, es sei den die Bestellung war unverbindlich^^
E4300 würde ich natürlich dem Pentium D 915 vorziehen.
1. Jährliche Stromeinsparkosten
2. Der PC wird insgesamt leiser und somit für deine Zwecke passender sein. Video gucken bei einem Rauschen (von den ganzen Lüftern) im Hintergrund macht weniger Spass, als wenn man das Video original genießen kann.

RyoBerlin schrieb:
AMD hab ich nicht gekauft weil Intel im Dualkernbereich einfach mal die nase vor hat ;)
Ok gegen den D915 kommen einige AMDs noch gut an aber ab den C2D sieht AMD alt aus... und da hab ich einfach bessere aufrüstmöglichkeiten beim S775

Der Pentium ist für hohe Taktraten ausgelegt nicht für Dualcore oder Multicore. Wer hat dir den erzählt, das Intel bei Dualcores überall vorne ist? Das trifft doch nur auf den Core 2 Duo zu aber nicht auf den Pentium D. und so viel besser sind die Aufrüstmöglichkeiten auch nicht bei deinem Budget. Den E6600 oder den E6700 wirst du dir eh nie hohlen und bis dahin kann AMD mit den Aufrüstmöglichkeiten mithalten. Angeblich soll sogar der K8L/K10 noch auf dem AM2 laufen, also ist Aufrüstbarkeit kein Argument. Das aber nur nebenbei. Der E4300 ist ja auch nicht verkehrt.

Hier noch eine Leistungsübersicht (mit E4300^^ Den Pentium D915 kannst ja direckt unter dem Pentium D920 ansetzen):
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_dc_charts.php

Zuletzt bearbeitet:
@xp-home:

Ich weiß ja nicht, ob Du meinen Post bzw. den Thread gelesen hast, jedenfalls finde ich das recht bemerkenswert ...

Er besitzt einen Sempron 2200+, den es nur für den Sockel A gab, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Sempron. Das bedeutet, dass ein Boardwechsel bei einer angestrebten Umrüstung auf einen DC sowieso Pflicht ist. Zudem käme eben dann logischerweise die Umrüstung auf AM2 in Frage, es sei denn, er wollte noch eine Sockel 939-Lösung. Und dies wäre, da wirst Du mir sicher zustimmen, gänzlich Unsinn.
Mit dem AM2 käme eben noch der Ram hinzu und dies macht diese Variante eben deutlich teurer als die Variante mit Pentium D915.

Im übrigen habe ich nie behauptet, dass der Pentium D das schnellste ist, was es gibt, wo hast Du denn das bei mir gelesen? Wieso unterstellst Du mir Dinge, die ich nicht gesagt habe?

Zuletzt bearbeitet:
daniel16420 schrieb:
Warum soll ein E4300 @ 2.4Ghz (1066Mhz FSB, 2MB Cache) mehr Strom brauchen als ein E6600 @ 2.4Ghz (1066Mhz FSB, 4MB Cache)?

Wie kommst du auf die 80-85W? Ein X6800 (2,93Ghz) hat eine TDP von 75W.

Die TDP ist die Typische Leistungsaufnahme. http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

80-85 Watt habe aus dem Grund genannt, da es zu einer Spannungserhöhung kommen kann um stabil laufen zu können, darum habe ich ein wenig höher angesetzt.
Muss nicht kann aber, bei OC weiss man es erst wenn man es ausprobiert.
Ich rechne lieber immer beim OCen mit mehr, was die Temp, Wattanzahl usw. angeht, um auf nummer sicher zu gehen.
Man weiss nie was man für einen Proz bekommt und wie er beim OCen reagiert.

Stimmt! Eine mögliche Spannungserhöhung habe ich nicht bedacht! Aber ich habe noch keinen E4300 gesehen, der bei 2400Mhz eine Spannungserhöhung braucht.

Aber auch ohne Spannungserhöhung gibts eine höhere Verlustleistung beim Ocen. Mehr "Action" -> Mehr Reibung der Elektronen -> mehr Wärme -> mehr Energieverlust.
Und das gar nicht mal unerheblich...

@xp-home: leiser sollte kein problem sein weil mein gehäuse eh gedämmt ist und es wohl
auch nicht lauter wird als bisher denke ich.

Noch dazus Sitze ich 3m vom PC entfernt.

Moentan wurmt mich eher die Frage wenn ich den E4300 holen sollte... läuft der auf dem Board?
Laut ASROCK Webseite wird der erst ab Bios P1.4 unterstützt.
Auf dem Board hier steht aber P1.2 ....

Ansonsten, deine Leistungsübersicht ist leider Nutzlos da keine Leistung angegeben ist.
Wenn z.B. Platz 1. 100% hat und platz 30. bei 90% ist dann bringt das net viel ;)

Ich hatte Anfangs an Sockel 939 gedacht... dann aM2 dann las ich Intel hat aufgeholt sah berichte etc. und hab gemerkt bei den
Dualcores hat intel die nase vorn. Also hab ich nen Dualkernprozessor gesucht.
Der Preis/Leistungsmößig beste war der D915.
Und ich könnte später auf einen Core2Duo aufrüsten welche ja derzeit
AMD wirklich wegrennen....

Wegen des Stromverbrauchs hab ich aber nun gegrübelt gleich nen C2D zu holen was halt ne Geldfrage ist.
Die Leistungsunterschiede zum D915 sind ja glaub ich bei ca. 20%.

Da ich meine AGP Karte vorerst weiternutzen wollte und evtl. den RAM (den ich ja nun doch verscheuer) musste ein AGP Fähiges Board her.
Das Mainboard+Kühler hab ich vor 2 Tagen bestellt gehabt und heute abgeholt (achja war unverbindlich die bestellung da online bestellt)

Jetzt schau ich welche CPU ich hole... den D915 könnt ich sofort holen und dann das alte Board ausbauen fürn Verkauf.
Fürn C2D muss ich noch warten bis April und auch dann etwas knapp mit Geld dafür darum die Frage.

Soo hoffe konnte soweit aufklären :)

Der E4300 läuft auf dem Board. Als ich umgerüstet hatte, kam mein 775Dual-VSTA mit der Bios-Version 1.90. Offiziell wurde der E4300 zunächst ab Version 2.10 freigegeben, wobei der Rechner trotz veraltetem Bios hochfuhr. Zunächst lief zwar nur ein kern, aber mit der Version 2.40 lief alles paletti. Das 1.20er Bios des 4core müsste dem 2.10 des 775Dual entsprechen, wodurch die Geschichte problemlos ist.

Merkwürdigerweise änderte ASRock die Kompatiblität nachträglich. So wurden im Februar die Versionen 1.40 (4core) und 2.50 (775Dual) herausgegeben und gleichzeitig die CPU Support List ensprechend verändert, dass die Boards den E4300 erst ab diesen versionen unterstütze. Da ich aber ca. 6 Wochen problemlos mit dem 2.40er und dem E4300 arbeitete, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Jut also wenns der E4300 wird sollte ich mir noch vorher ne Bootbare CD erstellen mit aktuellem BIOS zum Flashen.

Kann ich eigentlich irgendwie meine XP&Vista installation erhalten oder muss ich alles wieder drüberbügeln (wäre dann das 4x mal in den letzten Wochen ;) )
Auf der Vista&XP DVD habe ich bereits die Raid Treiber fürs Board Implementiert zur sicherheit vor ca. 1-2 Wochen schon.

zu 70% wirds nun doch der C2D.

Nein, brauchst Du eigentlich nicht. Bei mir lief der Rechner nach dem Wechsel von AMD auf Intel problemlos hoch ins Windows. Dort habe ich dann einfach das vorher heruntergeladene Bios per Windows geflasht und die Sache war gegessen.

Grundsätzlich würde ich schon eine Neuinstallation empfehlen (auch wenn es bei mir gar keine Probleme gab), aber es geht auch ohne:

1. Ersetze den IDE-Treiber durch den Windows-Standard-IDE-Treiber (im Gerätemanager)
2. Deinstalliere sämtliche Raid-, Chipsatz- und USB-Treiber (umso mehr heruntergeworfen wird desto besser)
3. Rechner herunterfahren
4. Board tauschen
5. Rechner hochfahren ...

So habe ich es gemacht ...

treiber deinstallieren iss schwer ;)

aber ich kann zumindest rechtsklick DEINSTALLIEREN bei DVB-S Karte, Soundkarte machen.
IDE geht auch aber Raid wird schwer vermute ich da ja das OS drauf iss (iss ja kein Raid da nur 1 Platte aktiv)
Weis auch net wo ich chipsatztreiber deinstallieren kann hmm höchstens die einzelnen komponenten deinstallieren.

Hatte bisher immer OS neu gemacht bei MoBo Tausch weil das OS dann nicht mehr lief weis erst seit kurzem das man das umgehen kann ;) Tipps auch gerne per PN ansonsten binsch dafür erstmal dankbar :)

RyoBerlin schrieb:
Ansonsten, deine Leistungsübersicht ist leider Nutzlos da keine Leistung angegeben ist.
Wenn z.B. Platz 1. 100% hat und platz 30. bei 90% ist dann bringt das net viel ;)
Auf den ersten Blick ist sie vielleicht nutzlos, wenn du aber ein wenig kombinierst wirst du den Nutzen schon erkennen. Vorhin hat man dir doch einen Link gegeben, wo viele CPUs getestet wurden aber eben nicht der E4300. Durch meinen Link weißt du jetzt, dass der E4300 relativ nah am E6300 liegt und stärker als A64 X2 4400+ ist. Damit kannst du die Leistung eigentlich hinreichend genau abschätzen.

Warum man in Erwägung zieht einen Pentium D zu kaufen, wenn der Core 2 Duo schneller ist als der Athlon 64 hab ich immer noch nicht verstanden. Wenn der Core 2 Duo schneller ist, dann sollte man sich ein Core 2 Duo kaufen. Pentium D hat bloß den gleichen Sockel, und sonnst gar nichts mehr mit dem Core 2 Duo gemein. Wie ich bereits gesagt habe, ist die Aufrüstbarkeit beim Athlon64 X2 AM2 genau so gut. (Das einzige Argument wäre eigentlich nur, dass man DDR1 weiter nutzen will, was du aber jetzt doch verkaufst?)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten :)

1. mein 512er ram, 160gb platte und mainboard sind soebend an nen bekannten gegangen (naja die tage)

2. der E4300 kostet jetzt nur noch 137eur beim händler! Also nur noch 57% mehr statt 60% ;)

3. Der bekannte leiht mir gleich nochma 50eur bis zum 7. so das ich die CPU gleich ordern kann zum 30. und RAM auch holen kann.

Wird also nun der E4300 übertakten werd ichs icher auch mal aber erstmal benchen um unterschiede zu sehen

Zurück
Oben