NAS mit ECC Unterstützung Stromsparend

Paddy0293 schrieb:
ich glaube das 8GB in meinem Anwendungsbereich schon total overpowered sind
Anhang anzeigen 1219396

ZFS und nur 3,49 GB? Kannst du zaubern? Gut ich hab irgendwas um die 22TB an verfügbarem Storage, eventuell liegts ja wirklich nur daran, dass knapp die Hälfte von 64GB RAM noch vor irgendwelchen Containern oder virtuellen Maschinen futsch ist...
 
Paddy0293 schrieb:
Dokumente (alle Dokumente ect. werden eingescannt und danach vernichtet) und Bilder sind die, auf dies mir ankommt.


Stereotype Frage: Backup ist aber vorhanden, oder zumindest geplant?
 
@TrueAzrael aktuell läuft ext4 drauf, wurde mir damals hier geraten, was ich dringend ändern möchte :)
@Blende Up klar 4 Backups + cloud -> ich denke daran sollte man erkennen wie wichtig mir die Daten sind ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Blende Up schrieb:
Stereotype Frage: Backup ist aber vorhanden, oder zumindest geplant?

Hilft auch nichts, wenn ein Bit flippt und die Daten reine Archivdaten sind, hast du im schlimmsten Fall auf allen Backups nur noch die defekte Version bevor dir auffällt das was schief gegangen ist.

@Paddy0293 ok das erklärts. 8GB könnten je nach Anzahl und Art der VMs etc. knapp werden mit ZFS. Aber zumindest beim Selbstbau sollte da ja noch Luft zum nachrüsten sein, falls man im Betrieb drauf kommt es reicht doch nicht.
 
@TrueAzrael genau das ist meine Befürchtung ich kann ja noch soviele Backups haben wenn ein Bit flippt :(
 
TrueAzrael schrieb:
efekte Version bevor dir auffällt das was schief gegangen ist.
ja, löse das über btrfs auf dem NAS, bzw. md5 auf den aushäusigen USB Platten für die Jahres/Halbjahres Sicherungen...
 
Blende Up schrieb:
ja, löse das über btrfs auf dem NAS, bzw. md5 auf den aushäusigen USB Platten für die Jahres/Halbjahres Sicherungen...
ist ja die Frage ob man sich darauf verlassen kann, da wären wir wieder bei der ECC Diskussion

Steht ja immer noch das T40 im Raum was 18Watt mit HDD verbrauchen soll ...

@TrueAzrael also selbst wenn ich mit meinem jetzigen NAS auf ZFS wechsle müsste ich ja so oder so den RAM aufrüsten

Die Entscheidung wird nicht einfacher :(
 
Blende Up schrieb:
ja, löse das über btrfs auf dem NAS, bzw. md5 auf den aushäusigen USB Platten für die Jahres/Halbjahres Sicherungen...

Naja MD5 und btrfs helfen halt nur bedingt bzw. gar nicht, wenn die Platte bereits aus dem RAM heraus falsche Daten bekommt.
Darum wird bei zfs meist ja auch ECC empfohlen und ich denke mir da auch, wenn ich schon den Aufwand betreibe, dann nehme ich die paar Euro mehr auch in Kauf.
 
TrueAzrael schrieb:
Naja MD5 und btrfs helfen halt nur bedingt bzw. gar nicht, wenn die Platte bereits aus dem RAM heraus falsche Daten bekommt.
Naja, irgendwo muß ich die Kriche als Nicht-Pentagon Betreiber auch mal im Dorf lassen. Ich erstelle Daten, Photos, Dokumente, etc. Danach schau ich mir die ja an.... dann gibts ne md5, dann wirds kopiert, und im Falle der Jahresicherung auch geprüft. Ich hab da eher Angst vor BitRot auf den Platten, dass da mal was nach den Monaten der Lagerung kippt, als vor Ram Problemen. Und wenn son Bit mal kippt, und es wichtig genug ist, werde ich es iwo sicher noch ungekippt finden....
 
@Blende Up ich verstehe dich bloß das Problem ist das ja bis zu 100 Bits flippen können und das Bild i.O. aussieht ...

Bzw. Können ja Bits auch einfach so flippen ohne sie zu bewegen und Thema durchschauen bei ner Frau die im Jahr 100 GB Bilder aufnimmt habe ich persönlich keine Lust zu 😅

Ich weiß das Thema ist schwierig...

Deshalb wende ich mich ja an euch :)
 
Blende Up schrieb:
Naja, irgendwo muß ich die Kriche als Nicht-Pentagon Betreiber auch mal im Dorf lassen.

Wie gesagt sind ein paar Euro pro 4 bzw. 8 GB Riegel, da käme ich mir eher so vor als ob ich beim Marathon 2 Meter vorm Ziel abwinke weil es zu anstrengend ist. Muss aber jeder selber wissen.

@Paddy0293 mir hat damals glaube ich die FreeNAS/TrueNAS Dokumentation geholfen bei der Haradwareentscheidung. Gab da irgendwo eine Liste mit erprobten Server-Mainboards aus der Community oder so. Finde sie leider grade nicht mehr und bin bei aktuellen Boards selbst auch keine Hilfe, werde mir das erst wieder ansehen, wenn ein neuer Server geplant ist.

Edit: Es wurden aber damals meiner Erinnerung nach fast nur ASRock Rack- oder Supermicro-Boards bedingungslos empfohlen. Kann mich aber auch da täuschen...
 
Paddy0293 schrieb:
bei ner Frau die im Jahr 100 GB Bilder aufnimmt
😆
ja, kenn ich... aber ich hab das in... schätze etwas über 10 Jahren, zweimal gehabt, dass der MD5 check was angezeigt hat. Und, die Bilder waren auf dem Arbeits-NAS noch okay.

Hat Deine Frau eine Kamera mit 2 SD Karten? Denn da, bei den SD Karten der Kamera, sehe ich das viel größere Risiko das etwas kaputt, oder ganz verloren geht... Und irgendwo ist es halt auch so, dass das für uns (also mien Fru und mich) auch nur ein Hobby ist, da ist es denn halt so, dass da auch mal was passieren kann. Da hängt bei uns aber kein Kunde dran... Ärgerlich sicherlich... Ne, aber Bitfehler im Ram, halte ich für absolut vernachlässigbar, solange man das ohne OC betreibt. Ich lasse hier auf einigen Rechnern set Jahren Prime laufen, die Ergenisse werden ALLE Bitgenau durch Gegenrechnung auf anderen PCs geprüft. Da war tatsächlich noch nie etwas. Ausser, ich hab mal wieder zu viel OC gemacht, aber das mach ich schon seit Jahren nicht mehr. Ich glaube, Du jagst da son bisschen Gespenster. Kann man sicher per ECC minimieren, und ist chic, und spannend, aber hmpf, notwendig? Ist so wie mit Raid1/5/6/10 als Privatanwender, ja spannend, aber meist macht es mehr Probleme als es hilft. Ein Backup, da wirds dann wichtig...
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Wie gesagt sind ein paar Euro pro 4 bzw. 8 GB Riegel
Ja, aber nur die Riegel allein tuns ja auch nicht. Die müssen in ein MB, und die sind mit ECC Slots und logic zumindest früher teurer gewesen als normales Ram, weik normal nur auf Server Boards zu finden.

Wie gesagt, kann man sicher machen, und sich sicher auch drüber freuen, und alles. Wie oft ist euch dass den schon so vorgekommen so ein Fehler? Ich hab sowas noch nie gesehen, was nichts heißt, ich hab ja son Test auch nicht , nur den mittelbaren über Prime95.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrueAzrael gibt ja auch noch die Hp microserver die gen 8 bekommt man für knapp 200 Euro, was hältst du davon bzw. hast du damit Erfahrungen ?

@Blende Up ich merke du sprichst aus Erfahrung 😂🤣
Zum Glück nur Fotos mit dem Handy, aber da wir 2 kleine Kinder haben könnte man ja jeden Tag ohne Fotos oder Videos was verpassen 😅
Naja ich hatte schon öfters Probleme mit Fotos älter 5 Jahre, kann aber auch daran liegen, das ich früher nicht so auf Datensicherheit geachtet habe 😒
Ich meine Bilder sind ja noch okay aber Dokumente?

Wie machst du den deine Backups aktuell mache ich die via Personal Backup mit Überprüfung + Bit für Bit Überprüfung. Die Hdds sind aber über meinen Hauptrechner angeschlossen und sichere die Daten via Smb auf die Hdds. Selbst wenn ich das so weiter betreibe würde mir ECC ja nur auf dem Nas was bringen aber nicht auf den Backups, da müsste ich mir auch noch was einfallen lassen…
 
Paddy0293 schrieb:
Wie machst du den deine Backups

Das ist kompliziert :-) Ein wenig zumindest. Haupt Datenträger ist ein Synology NAs 220+ mit BTRFS, mit ich glaube derzeit 22 oder 28TB. Müßte ich nachsehen. Das macht etwa alle 2 Tage ein Generationen Backup, über das hauseigene Hyperbackup, auf eine DS1515, automatisch. 1515 schaltet sich automatisch an, und danach über Einschlafen wieder ab. 14 Tage werden die Backups vorgehalten. ext4 basiert. Leider ist dieses Backup nicht über das normale Dateisystem zugänglich.

2te Stufe ist ein Rsync Backup auf einen RsyncServer der auf einem ziemlich alten Netgear Readynas RN104 läuft. auch BTRFS basiert. Das NAS wird händisch 2 mal im Monat gestartet, das Backup angeworfen, und dann per Snapshot auf dem RN104 "festgehalten". Ansonsten ist das offline, kann auch kein WOL....
So hab ich Zugriff auf mehrere Monate Backups ohne viel Platzbedarf.

3te Stufe ist dann ein halb, oder Jahresbackup auf 2 x 5TB WD 2.5 Zoll USB Platten, das mache ich komplett händisch per Totalcommander Sync. vorher halt md5 auf quelle berechnen, und auf Ziel nach Kopie prüfen. So werden halt auch unveränderte Daten geprüft. Die platten kommen ins Bankschliessfach falls die Hütte mal abbrennt.

Dann hab ich noch ne 3.5" USB WD mybook, die 12TB ist grad letztes Jahr leider nach wenigen Betriebsstunden gestorben. Ich hab trotzdem nochmal so ein ding geholt, und da mache ich per RsyncBackup 1.3.3 von lopinho mittels Hardlink verlinkte Differentialbackups, auch mit den md5 Summenfiles drauf.
Die liegt aber hier zu Haus, und ist für so Fälle wie ransomeware, hoffe ich.... Die md5s werden auch vor dem jährlichen einmotten nochmal gecheckt.

Das ist einmal im Jahr halt immer ein ziemlicher Aufriß, aber Ausserhaus muß halt sein, und da will ich das so Raw wie möglich haben, also NTFS, und md5, keine container, images, oder gar zips.

Das wars schon...
 
@Blende Up sehr interessant :) wie machst du das mit md5? Nimmst du das hier ? Md5


Edit: danke für deine ausführliche Erklärung:)
Ergänzung ()

Interessant wäre ja, checke alle Daten auf md5 und speichere sie mir bspweise als txt.
Dann nehme die txt und vergleiche sie mit dem Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paddy0293 schrieb:
Ich nehme das im Total Commander eingebaute md5 Tool.
Paddy0293 schrieb:
Interessant wäre ja, checke alle Daten auf md5 und speichere sie mir bspweise als txt

Ja, irgendwer hier hatte vor ein paar Tagen (wochen?) mit, ich glaube Personal Backup, mal ein Tool vorgestellt, das beim Kopieren gleich md5 mit erstellt (macht ja Sinn, er liest ja eh schin die ganze Datei) Da bin ich aber noch nicht dazu gekommen es mir anzuschauen. Es dürfte auch nicht so recht für mich passen, denn ich kopiere ja schon mit RsyncBackup und TC, insofern wird es für mich nicht passen fürchte ich.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass die aktuelle (kaufversion) vom RsyncBackup so etwas unterstützt.
Da das bei mir aber nur ein Mal im Jahr vorkommt, mach ich das einfach weiterhin so wie immer 🤷‍♂️
 
@Blende Up naja Personal Backup erstellt diese und vergleicht diese Bit für Bit, speichert sie aber nicht, bringt aber halt nichts wenn das Bit einfach so umfällt...
 
Blende Up schrieb:
Ja, aber nur die Riegel allein tuns ja auch nicht. Die müssen in ein MB, und die sind mit ECC Slots und logic zumindest früher teurer gewesen als normales Ram, weik normal nur auf Server Boards zu finden.

Ok, Board hab ich nicht gerechnet, da ich generell Boards mit IPMI etc. bevorzuge fürs NAS und die können meines Wissens fast alle mit ECC-RAM umgehen.

Paddy0293 schrieb:
@TrueAzrael gibt ja auch noch die Hp microserver die gen 8 bekommt man für knapp 200 Euro, was hältst du davon bzw. hast du damit Erfahrungen ?

Leider nein, hab meine Server bzw. NAS bisher immer selber gebaut.
 
@TrueAzrael hast du ne Idee, wenn ich mich für das NAS entscheide, wie ich dann meine Backups fahre um das ECC vom Server zu nutzen ohne die HDDS ein und auszubauen ^^
 
Zurück
Oben