Pentium D übertakten? Neuer Kühler?

Kackn00b91

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
348
Hallo Leute...
Also folgendes Problem:
Ich zock gerne mit meinem Clan Counter-Strike Source und habe dort immer zu wenig FPS (was den Spielspaß mildert:D) naja also hab ich meine 7600GT gegen eine HD4850 ausgetauscht... kein Unterschied... dacht ich mir: LOL!!!... naja dann wurde mir hier im Forum geschrieben dass es an meinem CPU liegt (Pentium D 2x3,0 Ghz)... jetzt wollte ich fragen 1) ob es sich lohnen würde diesen zu übertakten und 2) wie weit ich ihn mit dem Stockkühler bekommen würde... Ich habe noch etwas Geld parat und könnte mir auch noch nen neuen CPU Kühler holen aber er müsste halt in mein 18cm Gehäuse reinpassen...

Ein neuer CPU scheidet aus (würde es nicht bringen... wollte im Winter eh aufrüsten auf einen E8400... dieser hat aber 45nm Technologie und ist damit nicht mit meinem aktuellen Mainboard kompatibel:( ) Für den wollte ich mir nen Noctua CPU-Kühler holen aber 57 wollt ich jetzt noch nicht ausgeben:D

egal... Hier noch mein System:
CPU:
Pentium D 2x3 Ghz (entspricht Core duo mit 1,6)
GPU:
HD4850
Arbeitsspeicher:
533 Mhz DDR2 Speicher (noname:freak:)
Mainboard:
Asus P5VD2-MX

Danke im Vorraus;)
Mfg Kackn00b91
 
AW: Pentium D übertakten?!? Neuer Kühler?!?

Bringen würde es auf jeden Fall was und es müsste ja nicht der Noctua sein, es gibt ja auch noch den Alpenföhn und den HDT-S1284 für weniger Geld.
Ich würde erstmal schauen was die CPU akutell für Temps unter Last hat.
Das würde es schon einmal um einiges erleichtern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentium D übertakten?!? Neuer Kühler?!?

also im Idle hat die CPU 34°C also zumindest SpeedFan zufolge... Da steht zwar nix von Core oder so aber Temp1 hat 34° steht da

Ich schau mir gerade mal die Lüfter an;)
 
AW: Pentium D übertakten?!? Neuer Kühler?!?

Idle ist eigentlich relativ unwichtig, die Last Temps sind entscheident.
Solange du die Spannung nicht anheben musst, erhöhen sich die Temps eigentlich auch nicht enorm.
 
AW: Pentium D übertakten?!? Neuer Kühler?!?

Also nachdem ich ma Crysis mit allem auf hoch gespielt hatte war die Last Temp auf 54°C... Ich will aber einfach nur so viel anheben, dass ich wenigstens Source ma besser spielen kann;)... Wenn ich nen Lüfter hole sollte er auch für die Zukunft ausreichen (sprich wenn ich mir dann ende des Jahres nen neuen Rechner zulege mit z.B. nem E8400 den ich übertakten will)

Hat hier jemand erfahrung mit Pentium Ds?!? wie hoch bringt man die?!? (wenn man z.B. ein schlechtes Modell erwischt hat...
Achja die Spannung beträgt im Moment 1.168...
 
AW: Pentium D übertakten?!? Neuer Kühler?!?

Wie wäs mit nem e6750? der is 65nm
 
AW: Pentium D übertakten?!? Neuer Kühler?!?

also wenn du crysis spielen kannst, kannst du erst recht css zocken :freak:

deine komponenten reichen locker aus für css. check die treiber etc.
 
AW: Pentium D übertakten?!? Neuer Kühler?!?

kostet mir im Moment zu viel... das ist das Problem... Der ist ja schon veraltet... ich habe jetzt Maximal 40€ zur Verfügung...

@byte56:
Nein tun sie nicht... Source ist eine Extrem CPU-Lastige Engine... außerdem hab ich nicht gesagt, dass ich Crysis spielen kann;) Ich habe bei Crysis immer nur 12 FPS mit alles auf High oder alles auf low... Liegt am CPU;)...

Ich erreiche in Source maximal 60 FPS (wenn es gut läuft) kommen viele gegner auf einmal mit Smokes und Nades fallen sie schön auf die 12 FPS... Unspielbar und im War/Gather echt Nervenraubend...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentium D übertakten?!? Neuer Kühler?!?

hmm, aber da kann trotzdem was nicht stimmen.
ich hatte den D805 (2* 2,66Ghz) hochgetaktet auf 3,2Ghz und eine 7900GT und CSS lief super!! nie frame einbrüche gehabt und immer deutlich über 60 Fps!!

ich weiss ja nicht genau, welchen prozzi der d reihe du hast (schätze mal den D930) und dann ist dein Ram viel zu langsam!!! das könnte dein prob sein.

Der D930 braucht unübertaktet 800 er RAM.
ergo würde dir übertakten auch überhaupt nix bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentium D übertakten?!? Neuer Kühler?!?

die pentium d´s sind extrem hitzköpfig, mit dem standartkühler wirste nich weit kommen

bei meinem alten sys war ein pentium d 805 mit 2,6 ghz verbaut, und unter last war der schonmal bei 60 grad, was eig an der grenze is
 
AW: Pentium D übertakten?!? Neuer Kühler?!?

und woran solls dann liegen wenn nicht an meinem CPU?!?...
 
Dann gibt es wohl ein Software Problem. Auch wenn jetzt viele gegenteilige Meinungen kommen werden - setzt doch einfach mal dein System neu auf. Das könnte deine Lage etwas verbessern.
 
Also ich hab jetzt mal nachgerechnet, und mit den 533er ram beträgt dein FSB nur 133Mhz.
Der Prozzi hat einen Multiplikator von 15, also käme er nur auf etwa 2*2Ghz.

Da ist dein Problem!!
Kauf dir für das geld einfach 4GB 800er (die reichen auch um den E8400 auf 3,6 Ghz zu übertakten)

http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

PS. nenn mir bitte mal deinen genauen prozzi.
denn falls du den D930 hast, dann benötigst du zwingend 800er RAM damit der ordentlich läuft!
Deine 533Mhz Ram "verkrüppeln" den total
 
@Grandepunto
Nein das ist es nicht... hab schon Vista XP alles gehabt:p

@JJJT
Das mainboard unterstützt nur 2 Riegel mit 667:p
 
dann ist das wohl echt pech, denn der D930 benötigt zwingend 800er!! er läuft ergo die ganze zeit untertaktet.

das erklärt auch warum du mit dem stock kühler so ne niedrige(für die D reihe) temp hinbekommen hast
 
so ne scheiße... muss ich ma gucken was ich jetzt mache:D

Würde nen Übertakten von 800 Ram vielleicht helfen?!?
 
Nur so zur info. Ich spiele CS:S auch shcon seit 3 jahren esl usw. und das spiel wird immer hardware hungriger. angefangen habe ich das spiel auf nem athlon xp 2400+ auf dem lief das spiel früher. zwar nich brilliant aber es ging flüssig. vor nem halben jahr hatte ich dann mit dem selben pc nie mehr als 20 fps eher weniger. dann gewechselt auf athlon x2 3800+. lief super am anfang eig immer über 60 fps... die hab ich mit dem pc heute noch wenns gut läuft bei 3 gegnern und bischen schiesen sinds dann nur noch 15-20 egal mit welcher grafik. selbst mit meinem core 2 duo t7500 in meinem notebook schaff ich keine konstanten 100 fps.
 
Tja ich seh grad mein Mainboard unterstützt nur 533Mhz... -.-

Bringts was wenn ich den Ram-Teiler erhöhe oder so?!? keine ahnung wie man Ram übertaktet:D
 
Zock mal los und zeichne mal die Temp auf, ich hab so das Gefühl das Ding läuft am Limit bei Source. Crysis taugt nicht, weil da die Graka limitiert. Und CSS ist wie du selber sagst sehr CPU -lastig. Nimm mal Prime.

Am CPU liegts jedenfalls definitiv nicht, HL2 kam vor fast genau 4! Jahren raus, das höchste der Gefühle zu der Zeit (jedenfallls für INTEL) war ein Single!-Core.

Ich sag das Ding throttelt und dann brechen deine Frames ein. Also flugs den Lüfter geputzt und neue WLP drunter.

Throtteln geht angeblich schon bei 70° los, und obwohls vielleicht nicht viel ist, für Spiele ist sowas tödlich.
 
nein die 800 er würden nicht helfen! ich hab mir dein board mal angeguckt und es packt nur 533 er.
D.h. die 800 er würden auch nur auf 533 laufen.

was du probieren könntest, wäre das du dir die 800 er holst, und guckst wie hoch du die ram bekommst.
eventuell macht dein board 600 oder 650 mit. (ich kenne das board nicht und weiss nicht wie gut es übertaktbar ist.)

falls du es auf 650 bekommst würde der prozzi immerhin auf 2*2,5 anstatt 2*2 Ghz laufen
 
Zurück
Oben