Pentium D übertakten? Neuer Kühler?

Also als erstes:
ich habe 2 GB Arbeitsspeicher 1GB 533 Mhz und 1GB 667 Mhz Arbeitsspeicher = 533 weils gedrosselt wird...
mein Netzteil kanns eigentlich nicht sein sonst hät ich ja die Graka nicht reinbaun können... die zieht mehr als mein Prozessor ich bin mir nur nicht sicher wie viel Watt ich habe... 450 oder 550 Watt... in beiden fällen dürfte es laufen glaube ich oder?!?
Angeschlossen sind:
2xHDDs
1xIDE Laufwerk
Mainboard
CPU
GPU
und 3 Gehäuselüfter...
Ist doch machbar selbst bei 450 Watt oder?!?

Ach der Multiplier ist wirklich auf 12 aber ich wusste nicht wie ichs im Bios umstelle... hab überall geguckt... hab nach allem geguckt was auf Auto oder 12 stand... und da war sowas vonwegen Precharge irgendwas... ist das der Multiplier?!?
 
Ennothewall schrieb:
Wenn der Takt auf 3 GHz steigt unter Prime kann es auch nicht am Stromsparmodus liegen.

Kann schon, erstmal gehts ja auf 3GHz. Das drosseln kann man IMO gar nicht so ohne weiteres sehen, deswegen soll er ja mal das Throttlewatch von oben probieren.
 
Ja also soll ich jetzt nochma Throttle Watch und prime 95 laufen lassen?!? und woran seh ich obs drosselt kommt da ne Meldung?!?

Also hab jetzt mal SpeedFan, CPU-Z & ThrottleWatch laufen lassen und nix besonderes gemerkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der CPU auf 3 Ghz dreht steigt auch der Multi in dem moment... aber ich weiß halt nicht woran es jetzt liegt, dass alles so langsam läuft...

Kann es am Mainboard liegen?!?

Also das Problem ist noch nicht gelöst... hab ma den Comment hier etwas verändert damit es gesehn wird;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
@JJJT
Was du erzählst ist schlichtweg falsch! (ist jetzt nicht böse gemeint) ;)
Der D930 hat einen FSB von 800, das ist soweit korrekt.
Das ist aber die Angabe für den "Quadpumped FSB", aslo den effektiven FSB. Er ist immer 4 mal so hoch wie der reale FSB.
Der Ramtakt errechnet sich aber aus dem realen FSB (hier also 200) mit 2 (DDR) multipliziert.

Das heißt also für den D930 (Quadpumped FSB: 800 MHz)
800 MHz : 4 = 200 MHz (realer FSB)
200 MHz x 2 = 400 MHz (Ramtakt)
(ich bin in dieser Rechnung von dem kleinstmöglichen Ramteiler 1:1 ausgegangen)
Ergo reicht 400er RAM um den Prozessor zu betreiben.
->das verursacht die "Untertaktung" nicht
Das ist die Stromsparfunktion EIST.


Edit: Wurde schon berichtigt. Ich sollte den ganzen Thread lesen und nicht nur überfliegen.
Asche über meine Haupt. :D

@topic
Versuch einfach mal EIST zu deaktivieren. Das wäre meine einzige Idee.

MfG Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie deaktiviere ich den EIST?!? ich geh gleich mal ins Bios und schau mich da mal um;)...

So hab EIST ausgestellt geh jetzt gerade ma in Source rein und teste davor mal Prime;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute... ich habe jetzt CSs gespielt diesmal mit EIST auf disabled... keine änderung... kann man jetzt einfach sagen dass der Prozi zu schwach ist und würde es sich jetzt lohnen ihn zu übertakten?!? ich meine er wird nicht wärmer als 44°C :freak:
 
Man was soll man da noch sagen die Cpu taugt nix ich habe bei ein Kumpel mal auf ein D925 die Werte ausgelsen und der schafft garnix der ist völlig veraltet . So das die Grafikkarte garnicht richtig arbeiten kann.
 
Nein, das stimmt so nicht. Der Pentium D 3,0 Ghz sollte ausreichend sein. Ich habe CSS auf 1280 mit nem P4 und 16ern Serven sehr flüssig gezockt, ohne je ein Ruckeln zu bemerken. Ich denke auch das es ein Software-Problem ist, der Prozessor ist potent genug.

Gucke mal im Task-Manager wieviel Hintergrundprogramme laufen oder vielleichts leigt es auch am TS. Bei mir hat mal eine Soundkarte beim sprechen für Lags gesorgt. Die Soundeinstellungen können manchmal auch verkehr eingestellt sein, wenn man alles auf high (=x-fi) etc. einstellt.
 
Na ich hab damit Americas Army gezockt vor einer Woche als Ersatzrechner und der ging garnicht es war nur an ruckelen und zuckeln und die Leistung der Grafikkarte konnte der auch nicht versogen.....
 
Tja, dann stimmt mit dem System etwas nicht. Vielleicht waren die Treiber nicht richtig installiert.
 
Lol
 
Also dass die CPU nicht mehr in der Lage sein soll CSS auf spielbare Frames zu bringen kann garnicht stimmen. Hatte selbst einen D830 (2x3Ghz) und ne 7950GT und es lief problemlos. Selbst als ich damals mit meinem ganz alten Pentium 4 @1500Mhz, 256Mb Ram und ner GeForce 2 gespielt hab, lief CSS sehr flüssig (wenn auch nich mit hohen Einstellungen :D).
Wie schon öfters gesagt wurde denke ich, dass an deinem System was kaputt ist. An deiner Stelle würde ich Windows nochmals neu installieren und danach nochmals alle Treiber neu draufmachen.

Edit: Hatte damit ein 420 Watt Netzteil Noname, also sollte es bei dir mit einem 450 Watt Netzteil wohl laufen (:
 
Zuletzt bearbeitet:
also das nen pentium d mit 3ghz für source nicht aussreicht ist völliger schwachsinn
auf meinem notebook mit nem pentium m770 (2,13 gz~3,4-3,6 pentium4 singlecore) konnte ich source mit allem hochgeknallt zocken, und es hat NIE geruckelt
nur weil der pentium etwas in die jahre gekommen ist ist der bei weitem nicht zu lahm für ein 4 jahre altes spiel
manche hier glauben auch dass man nur mit nem quad@ 4ghz und 2 gtx280 nen spiel flüssig spielen kann
 
Zurück
Oben