Pentium D übertakten? Neuer Kühler?

Ok mach ich gerade mal schnell... also CSS testen

Aber wie ich das sehe komm ich mit meinen 50€ nicht weit-.-

Ich zock jetzt kurz ma und schreib dann die Temp...
 
Zuletzt bearbeitet:
P.s. die D reihe sollte nicht deutlich über 60° gehen!
glaub mir ich hab mich damals sehr viel mit meinem D805 beschäftigt ;-)
um die temps unten zu halten musste ich mir nen 900 gramm schweren puren Kupferkühler zulegen!! (Zalman CNPS 7700-Cu)

lad dir bitte mal CPU-Z runter HIER
und poste uns danach mal was das programm uns so über deine maschine aussagt.
desweiteren guck mal nach, wie hoch die temp deines prozzis beim CSS zocken wird.
 
Es kann an der temperatur liegen, das ändert aber nichts daran das deine CPU total untertaktet läuft.

Die D reihe ist sehr hitzköpfig, deswegen psote bitte deine CPU-Z werte und erzähl uns mal wie dein gehäuse belüftet ist.
 
Damit hier mal der quatsch mit dem Speicher aufhört:
"Beide Kerne kommunizieren über einen gemeinsamen, mit 200 MHz getakteten FSB 800 mit dem Chipsatz der Hauptplatine"
Will sagen; es reicht bereits DDR2 400 (200 MHz) Ram um die CPU mit dem geforderten FSB zu versorgen.
Das Problem liegt defintiv woanders.
 
also CSs hab ich 40°C
 
CPU-z habe ich schon... was soll ich euch da großartig sagen?!?
 
was steht denn da wie schnell die kerne laufen, wie hoch dein FSB ist, wie schnell deine ram laufen, und auf welchen timings, ect

40° ist ein super wert fü den Prozzi der D reihe.
damit hättest du noch gut luft zum übertakten
 
@ Ennothewall

du hast recht, mein gehirn hat wohl gerade etwas abgeschaltet ;-)
 
Ich denk auch mitm RAM hat das soviel nicht zu tun, weil der Takt hängt ja nur vom FSB ab oder seh ich das total falsch? Bei AMD hat man zwar das Problem, das bei bestimmten CPUs der RAM untertaktet läuft, aber umgekehrt hab ichs noch nicht gehört. Der RAM hängt eigentlich auch nur vom FSB ab, wenn man den zu hoch kloppt (den FSB), geht halt der RAM evtl. irgendwann übern Jordan, wo man eben bei den C2Ds aufpassen muss.

@TE: CPU-z sagt uns, mit welchem Takt dein Prozzi läuft. Lass mal Prime95 laufen, weil du sagst ja selber, das du nur Probleme bei CSS hast, wenn viel los ist. Wenn also nix los ist, geht auch die Temp nicht hoch.
 
Also Core Speed 2399.8.. schonmal nicht gut :freak:
Bus Speed: 200Mhz
FSB: 799
Warum da 2399.8 steht raff ich nicht...

Das hier ist mein Prozessor:
Hier
Ich lass grad ma Prime laufen;)
 
Könnte das eventuell ein Problem mit EIST sein? Soweit ich weiß, unterstützt dein CPU das schon.
 
Also:
Prime Test hab ich kurz ma durchgeführt nen paar mins oder so (bis die Temps aufgehört haben höher zu werden;) )
auf jeden kommen die da nicht über 43 raus :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zufällig wärend des Prime Tests auch mal CPU-Z im Auge gehabt, ob der Takt vom CPU auf 3 GHz geht?
 
Torture Test, small FFTs

Wie isn dein Multi, der sollte wohl auf 15 stehen, mit FSB (oder Bus Speed) 200 sollte das 3GHz ergeben. Kannst du ja im BIOS ändern, wenn was anderes angegeben ist.

EDIT: Bissl wenig Temperatur, selbst für nur 2,4GHz. Probier mal den Test mit small FFTs
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell ist dein multiplikator im bios auch falsch gesetzt. er sollte 15 sein, bei dir ist er aber 12.
könnte auch mit den stromsparfunktionen zu tun haben. stell die im bios mal aus ;-)
 
Ja geht es auf die vollen 3 Ghz...
So... aber trotzdem was ist da los ich kapier es nicht...
btw ich hab ein Deluxe Netzteil (noname) aber das müsste eigentlich reichen war im Komplettpc mit drinne :freak:

@JJT: ok mach ich gerade mal;) bin gleich wieder da...
 
Na wenn der Prozzi von selber auf 3GHz geht, ist ja alles i.O. Also nochmal Temps bitte mit small FTTs und mit dem throttlewatch-Programm überprüfen, ob der CPU drosselt. Weil wenn er drosselt, steigt deine Temp nicht mehr, aber du verlierst Performance.
 
Wenn der Takt auf 3 GHz steigt unter Prime kann es auch nicht am Stromsparmodus liegen.
Also mal zusammenfassen:
-Die CPU arbeitet mit korrektem Takt.
-Der Ram ist vom Takt her auch ausreichend.
-An der Garfikkarte kann es erst recht nicht liegen.
Für mich riecht das nach einem Treiberproblem.

Achja, wieviel GB Arbeitsspeicher hast Du eigentlich? Kam glaube ich noch nicht zur Sprache.
 
nein, wenn da 3 Ghz steht ist der multi ok! dann liegt es an was anderem.

Wieviel watt hat dein netzteil und wieviel Ampere auf der 12 V schiene?
(aber eigentlich kann es damit nichts zu tun haben, sonst würde der PC abstürzen)
 
Zurück
Oben