Pentium Dual Core E5800 Idle takt

Schima

Newbie
Hallo Zusammen

Habe mir einen E5800 besorgt. Das schöne, so dachte ich, sei der Hohe Multi von 16. Da ich davon ausgegangen bin das alle core Modelle im Idle auf einen Multiplikator von 6 runtertakten. das wäre ja toll gewesen im Idle 1200Mhz und bei Last 3200mHz.

auf jeden fall takte er jetzt von 16 auf 15,5 runter......Das ist nicht Sinn der Erfindung.

Hat jmd ähnliche erfahrungen gemacht?

BTW.: VID von 1,065 -> Bedeutet das viel Overclocking?

Greetz Schima

hast du im bios EIST an?
beobachte mal deine cpu auslastung vllt springt er gar nicht in den idle zustand weil irgendwas im hintergrund werkelt?

Der sollte ordentlich gehen, mit einem FSB von 800 45nm fertigung und der geringen VID sollte da gut was zu schaffen sein :)
eig. sollte der im idel weiter runter takten bis runter auf den kleinsten einstellbaren multi.
Schau mal im bios nach ob C1E und intel Speed Step (oder so) an ist

Sicher das dein Programm den Takt richtig ausliest? Hab ein ähnliches Problem mit meinem i7 920. CPU Z zeigt 3,8 GHZ an obwohl er laut aida64 im idle bei 2,3 ghz läuft und 1,04v.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte eigentlich genau so sein wie Du es sagst! Der Prozessor taktet regulär auf einen 6er Multi herunter. Wenn das nicht funktioniert, dann guck mal im Bios nach. Stell mal alle Prozessor-Parameter auf Defaults und überprüfe damit auch gleich, ob die Stromspareinstellungen (EIST, Speedstep und diese C1-Werte etc.) passend gesetzt sind.

Ggf. mal ein Bios-Update machen. Nimm mal CPU-Z und guck die Taktfrequenzen damit nach. ;)

lg LE

Habe auch einen der 5´er Serie mit 1,0625 Volt VID

Wie Intel&nVidia=:) schon schrieb da kannste vorausgesetzt du hast ein einigermaßen gutes Mobo ne menge rausholen. :evillol:

Er sollte bis auf min Multi herunterregeln ( 6 ) macht meiner jedenfalls wenn ich speedstep usw. Enabled habe

Und Lord Extra sagte es schon Bios update falls nicht schon erledigt viele ältere boards sind zwar 45nm ready aber auch bei meinem Mobo kam mim Bios update Unterstützung für weitere cpu´s usw. dazu geht ja heutzutage fix.;)

MFG

Danke für die vielen antworten

blabla189 schrieb:
Sicher das dein Programm den Takt richtig ausliest? Hab ein ähnliches Problem mit meinem i7 920. CPU Z zeigt 3,8 GHZ an obwohl er laut aida64 im idle bei 2,3 ghz läuft und 1,04v.

Das war der Richtige ansatz. Die CPU scheint bei den von mir genutzen programmen für große verwirrung zu sorgen.

Auf der Packung steht:
Intel Pentium E5800 3,2Ghz 2mb cache

Cpu-Z sagt:
Name: Intel Pentium 6700 :freak:
Specifikation : Pentium(R) Dual-Core CPU E5800 @ 3,2Ghz (gar nicht schlecht;))
Multi Schwankt zwischen 16 und 15,5, schwankungen lassen sich mit der Prozessorlast nachvollziehen.:freak:

Core Temp Sagt:

Model: Intel Pentium Dual- Core E5900 Wolfendale (2m):freak:

Der Multi schwankt zwischen 7,5 und 16, also alles in Ordnung. (die 6 erreicht er warscheinlich nicht weil 1200mhz doch was wenig sind für windows 7 idle.

Btw.: Setzte auf ein Gigabyte P35C-DS3R. Das verkraftet auch 400 FSB, naja mal sehen ob ich soweit gehe. (warscheinlich nicht , hab mir ja extra ne cpu mit dem 16 multi genommen um Strom zu sparen.

Danke für die Hilfe

Gruß Schima

Schima schrieb:
[...]

Der Multi schwankt zwischen 7,5 und 16, also alles in Ordnung. (die 6 erreicht er warscheinlich nicht weil 1200mhz doch was wenig sind für windows 7 idle.

Btw.: Setzte auf ein Gigabyte P35C-DS3R. Das verkraftet auch 400 FSB, naja mal sehen ob ich soweit gehe. (warscheinlich nicht , hab mir ja extra ne cpu mit dem 16 multi genommen um Strom zu sparen.

Danke für die Hilfe

Gruß Schima

Ich würde erst mal versuchen, den Prozessor im Rahmen seiner normalen Parameter zu betreiben, bevor ich anfangen würde ihn zu übertakten. Es handelt sich um eine FSB 800 CPU. Diese bedeutet einen Referenztakt von 200 MHz. Dies mal 6 haut so hin mit 1200 MHz. Bei einem Celeron E3200 aus meinem Bestand klappt das so. Wenn das bei dir nicht klappt, dann schau mal nach dem Bios oder setze dieses mal auf Default. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Prozzi nicht so arbeiten kann wie er eigentlich sollte. Das ist bestimmt nur eine Einstellungssache oder ein Bios-Problem. ;)

lg LE

*hust*@Shima. Du hast eine PN. :stacheln:

Zurück
Oben