Pentium G5400 4K Streaming?

masterkalle95

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich besitze einen I7 4790K. Wenn ich ein 4K Video per VLC etc. abspielen möchte ruckelt das Video. Ich habe gelesen das der I7 4790K kein H265 Codec unterstützt. Der Pentium G5400 unterstützt das wohl. Ich wollte eh demnächst umrüsten. Denkt ihr damit kann ich die Videos dann Ruckelfrei anschauen? Besitze eine Samsung UHD Monitor

MfG
 
Hi,

bei mir ruckeln 4K Videos mit dem VLC auch. Mit dem Media Player Classic laufen sie flüssig.
Probier mal den Media Player Classic, am besten die 64-bit Version.
 
Wenn der G5400 h265 kann, dann ja

Jede NVidia Karte ab GTX 1030 würde auch gehen.
 
@soltscher Ruckeln die 4K Videos auch mit dem relativ neuen VLC 3.0? Oder nur mit dem alten 2er?
 
Hmm, da bin ich mir nicht mehr so sicher, könnte noch v2 gewesen sein.
Probier ich heute am Abend.
 
Ruckelt leider bei allen Playern...
 
Ist die CPU beim Abspielen auf 100%?
 
Mit dem Haswell hast Du in UHD keine Chance. Meine alte Haswell Z-Box mussste auch weichen, als ich mir ne 4K-Glotze zugelegt habe.
Warum stellst Du nicht ein NV-Shield neben Deinen Fernseher?
 
So etwa bei 70-90%
Ergänzung ()

Da ich im Moment eh nicht zocke aber es offen halten möchte, werde ich mir wohl den Pentium G5400 + Z370 Mainboard +8GB DDR4 kaufen. Später kann ich ja dann noch 16GB DDR 4 und einen I7 8700K reinmachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erin i7-4790 sollte 4k auch ohne Beschleunigung schaffen.
Edit: h264 zumindest.
 
Hätte auch gesagt, dass die CPU keine Probleme damit haben sollte.
Mein Bruder hat die selbe CPU, werde ich heute am Abend gleich mitprobieren.
 
Grad ein 4K Video auf beiden Rechnern getestet.
Mit VLC 3.0.3 64bit lief das Video auf beiden PCs flüssig.

@Steini1990 hatte damals wohl mit VLC v2 das Problem.

Notebook mit 7700HQ hatte fast keine CPU auslastung ~ 5%
PC mit 4790K hatte eine CPU Auslastung von 30 - 40 %

1531749841968.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Kauf dir doch einfach ne Grafikkarte. Muss ja nix Dickes sein, evtl. gebraucht.

Und teste erst mal MPC.
 
masterkalle95 schrieb:
Da ich im Moment eh nicht zocke aber es offen halten möchte, werde ich mir wohl den Pentium G5400 + Z370 Mainboard +8GB DDR4 kaufen. Später kann ich ja dann noch 16GB DDR 4 und einen I7 8700K reinmachen :)
Wenn du unbedingt neu kaufen möchtest, dann würde ich mir eher eine APU von AMD anschauen, damit könntest du dann auch noch ein paar ältere Games locker zocken und hast bezüglich der Aufrüstung auch mehr Möglichkeiten, da auf AM4 auch die neuen 7nm CPUs nächstes Jahr laufen werden. Und ich gehe mal stark davon aus, dass die schneller als ein 8700k sein werden.
Von daher finde ich es schwachsinnig auf einen Pentium als Basis zu gehen mit der Option später aufzurüsten.
 
Banned schrieb:
Kauf dir doch einfach ne Grafikkarte. Muss ja nix Dickes sein, evtl. gebraucht.

Und teste erst mal MPC.

MPC habe ich getestet und es ruckelt trotzdem. Hatte eine GTX 1080ti (verkauft da ich gerade nicht mehr spiele)
Ergänzung ()

Bärenmarke schrieb:
Wenn du unbedingt neu kaufen möchtest, dann würde ich mir eher eine APU von AMD anschauen, damit könntest du dann auch noch ein paar ältere Games locker zocken und hast bezüglich der Aufrüstung auch mehr Möglichkeiten, da auf AM4 auch die neuen 7nm CPUs nächstes Jahr laufen werden. Und ich gehe mal stark davon aus, dass die schneller als ein 8700k sein werden.
Von daher finde ich es schwachsinnig auf einen Pentium als Basis zu gehen mit der Option später aufzurüsten.

Danke für den Tipp. Ein Kumpel von mir nimmt mein Mainboard, Arbeitsspeicher, CPU für 230 Euro. Habe mir jetzt ein Z370 Mainboard, 8GB Arbeitsspeicher und ein Pentium G 5400 für zusammen 220 Euro gekauft. Ich denke den Pentium bekomme ich später noch gut verkauft. Zu Weihnachten kommt dann ein 8700K :)
 
Zurück
Oben