Pentium III Demantage

Felix99

Lt. Junior Grade
Hallo hab bei mir einen Retro Rechner und wollte da mal die Wärneleitpaste erneuern und ein neues Netzteil einbauen. Nun habe ich 2 Probleme:
1. Wie komme ich an die CPU ran?
2. Kann ich von nem netzteil den Atx Stecker zu 20 +4 Pin zerschneiden?
20190126_133559.jpg
20190126_133508.jpg
20190126_133448.jpg
15485068147396675737881924523347.jpg

Anhänge

• 20190126_133503.jpg
    20190126_133503.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 243
Was willst du wie zerschneiden ? Der ATX Stecker sollte auch so passen.

Wärmeleitpaste erneuern ? Da reisst du dir ja die CPU aus dem Sockel...

Am besten die CPU belasten, dann wird die Wärmeleitpaste weich und du könntest Glück haben und die CPU einfach vom Kühler trennen.

Kühler demontieren ? Haken nach unten drücken und Kühlkörper lösen.

Ja das hab ich auch schon probiert aber es geht einfach nicht ohne brutale Gewalt anzuwenden. Und da ich mir so ziehmlich sicher sein kann, dass der Pentium III keinen IHS hat, wollte ich erst hier fragen.
Ergänzung ()

Naja das Problem mit dem Atx Stecker ist dass auf das alte MB nur 20 Pin Stecker passen und ein neues Netzteil mit 300 Watt ist für den Rechner eindeutig zu viel. Deswegen wollte ich noch das Netzteil aus nem etwas neueren Rechner nehmen, den ich nicht mehr verwenden kann.

bekomsmt den Stecker nicht drauf? die letzen 4 Pin gucken halt doof raus. Man spricht ja von 20+4Pin, und hier benötigst du die 4 Pin am ende nicht.
aber du hast einen 24 Pin (ohne das man die 4 raus nehmen kann).

1. Alles ausbauen, zerlegen und mit Pinsel und Druckluft reinigen.

2. Danach mit Fön oder fokusierter Heatgun direkt auf den CPU-Kühler gehen.
!!! vorher die Halteklammer lösen!!!
Wenn es nicht mehr mit bloßen Fingern handhabbar ist, mittels Lappen/Handschuhe den Kühlkörper versuchen langsam zur Seite zu schieben.
Nicht hebeln! Nicht verdrehen!

Deswegen sind die Steckerfürs Board auch modular und man nimmt die zusätzlichen 4 Pins nur bei Bedarf dazu.

kleiner Tip es gibt Adapter von 20 Pin Mainboard auf 24 Pin Netzteilstecker ATX

martinallnet schrieb:
Deswegen sind die Steckerfürs Board auch modular und man nimmt die zusätzlichen 4 Pins nur bei Bedarf dazu.

würde ich bei neueren Netzteilen nicht mehr Unterschreiben ...

Felix99 schrieb:
2. Kann ich von nem netzteil den Atx Stecker zu 20 +4 Pin zerschneiden?

Es wird nicht an der Elektrik geschnibbelt! Punktum!
Wenn schon kein passendes Netzteil vorhanden ist, dann versorg' Dir einen Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Ich glaube das Problem beim Lösen ist, dass bei Runterdrücken das aushacken sollte. Aber nach fast 20 Jahren funktioniert das anscheind nicht mehr richtig.
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Es wird nicht an der Elektrik geschnibbelt! Punktum!
Wenn schon kein passendes Netzteil vorhanden ist, dann versorg' Dir einen Adapter.
Ok dann werd ich mir mal einen kaufen müssen.

War es damals zur Zeit wo der Rechner aktuell war nicht üblich, dass das Board seine Leistung großteils von der 5V-Schiene bezieht, anstatt wie heute von 12V? Musste aufpassen, dass dein neues Netzteil auf 5V auch genug Ampere liefern kann für die Retrokiste, besonders wenn du ein neueres 'kleines' Netzteil einbauen willst.

Den Hebel am CPU Kühler nach unten drücken. Dann mit einem Schraubendreher von hinten leicht die Klammer aus der Sockelnase schieben. Dann sollte sich der Rest ganz schnell erledigen.

15485080287182701223980421939663.jpg
15485080793174498940402774897027.jpg
Ich habs jetzt. Hab mir einen Schraubendreher dazwischeb geklemmt und dann nach unter und zur Seite gedrückt. Dann ist der Kühler hochgesprungen.
Ergänzung ()

Nurnoch eine Frage. Das Braune Zeug sieht mir nach einem Wärmeleitpad aus. Kann ich dass etfernen und durch normale Wärmeleitpaste ersetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Und wir haben einen Celeron statt eines Pentium ans Licht der Welt gebracht :daumen:

PS:
Bei so alter Hardware das Mainboard ganz genau unter die Lupe nehmen, vor allem die Elkos. Die machen mit der Zeit gern dicke Backen, heben sich vom Board ab und verlieren gemächlich den Lebenssaft... und dann wird der Betrieb instabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Man muss die Klammer in der Mitte herunterdrücken und gleichzeitig an den Seiten aushebeln. Ich würde es aber nicht empfehlen, da auch wenn die WLP ausgehärtet ist (und ohnehin unlösbar am Die festklebt), sollte sie die Wärme noch "gut genug" ableiten.
Was ist das, ein Tualatin? Die TDP liegt dann bei ca. 30 W. Und auch weil sich die Leistungsaufnahme im Leerlauf und unter Last fast nicht unterscheidet, sind die Lüfter sehr wahrscheinlich auch nicht geregelt. D.h. es wird durch neue WLP auch nicht leiser.

Recharging schrieb:
Herzlichen Glückwunsch ... es ist ein Penti ... äh Celeron geworden! :freak::evillol:
Der seinen Sockel nicht verlassen will:D Ich komme mit mit meinen Fingern wegen den Kondensatoren nicht and die Stange ran, die knapp 3mm übersteht.
Ergänzung ()

Ups ein Kondensator schonmal zu seite gebogen. Wird wohl schon abgehoben sein.

Felix99 schrieb:
Ich komme mit mit meinen Fingern wegen den Kondensatoren nicht and die Stange ran, die knapp 3mm übersteht.

Nur der Chip ist Mikroelektronik, die Sockelmechanik bekommt auch Beißer mit seinen Pranken noch gehandhabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Zurück
Oben