Pentium III - maximaler Arbeitsspeicher und Festplatte?

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo,

ich überlege mir einen Pentium III als eine Art Server zu basteln.
Pentium III daher, da diese fast lautlos arbeiten können und eine CPU mit 1Ghz für Austausch von Daten mit zwei anderen PCs ausreichen sollte.
Nur stellt sich mir die Frage, welchen maximalen Arbeitsspeicher / Festplattenspeicher mit einem Pentium III einsetzbar ist?

Thorsten

Hi,

das ist keine Frage der CPU sondern des Mainboards - natürlich schränkt solch eine CPU ein, aber nicht den Arbeitsspeicher und die Festplattenkapazität sondern das verwendbare Mainboard - und muß daran "untersucht" werden. Das neuste BIOS ermöglicht meistens noch ein paar Möglichkeiten mehr was sowas angeht.

4 GB. Das ist abhängig vom Mainboard, ebenso von diesem abhängig ist die max. Plattenkapazität.
Wobei man hier aber recht einfach tricksen kann.

Bye,

Ich arbeite grade mit einem Celeron 500 (Mendocino) auf dem MSI MS-6156 VA rev.1.0 und das Board kann nur 2GB und 32GB Plattenplatz verwalten. Siehe Nethands!

Obwohl in wenigen tagen der nächste "normale" PC steht, überlege ich ob ich den noch pimpen soll. habe in Ebay nen Pentium3 600 gefunden und 30er Platten mit 5400 gibts ja auch wie Sand am Meer....320MB Ram hab ich schon. Der Celeron ist einfach zu schwach....

Vom Doppelklick bis zum verschwinden in die Tray braucht ICQ etwa 45 Sekunden!:eek:

EDIT= Da Du den 1Ghz P3 hast, sollte dein Board mehr als 32GB verwalten können sowie evtl auch mehr Ram. Mein Board geht nur bis 800Mhz rauf...

Zuletzt bearbeitet:
HI,

also ich hab bisher nur ein MSI Board, die CPU noch nicht, nur eine 400 Mhz Celeron CPU.
Wisst ihr, welches Board 1GB Arbeitsspeicher und grössere Festplaten unterstützt - Festplatte so gross wie möglich.

Thorsten

Ich habe auch einen kleinen Datenserver. Darin steckt ein AMD K6-2 mit 500 MHz. Board ist auch nix besonderes. Allerdings habe ich eine PCI-Raid-Karte eingebaut und darin hängen vier Platten von 120 bis 200 GB. Mehr wäre auch kein Problem, da ist das Mainboard und die unterstützte Größe dann völlig Rille.

Hm,

dies wäre auch eine Alternative mit der Raid Karte.
Eine Frage zu deinem 500 Mhz System:
wie ist es von der Arbeitsgeschwindigkeit, also wenn du von einem anderen PC auf die Daten zugreifst, etwa um MP3s zu hören oder einen Film anzuschauen?

Thorsten

Boards mit Intel i815-Chipsatz können maximal 512 MB verwalten, mit dem Asus TUSL2-C konnte ich damals problemlos 160 GB-Platten benutzen.
Von den älteren BX-Chipsätzen von Intel weiß ich nix, die VIA-Chipsätze aus der Zeit dürften aber mehr als 512 MB unterstützen.

HI,

danke für die Infos.
512MB RAM sollten genügen.
Asus TUSL2-C - war dies die Produktbezeichnung des Boards? Dann suche ich mal, ob ich da was finde oder ich suche mal, welches der letzte VIA Chipsatz für den Pentium III war.

Thorsten

Jo, das war die Boardbezeichnung. Das ist ein Board mit i815EP glaube ich, also auf jeden Fall schon Tualatin-ready.
Wenn du noch an ein TUSL2 (ohne C) rankommen solltest - was unwahrscheinlich ist - hat das Board afaik auch noch nen IDE-RAID-Controller.
Aber auch das -C ist ein sehr gutes Board und hatte mir jahrelang gute Dienste geleistet. Schnell, absolut stabil, taktfreudig ;), aber natürlich ausstattungsmäßig mit heutigen Boards nicht vergleichbar.

Hi

hab nen Asus P3B-F (i440BX) - das Board kann max. 4x256MB Verwalten (768MB sind drin; unterstützt leider nur Double-Side-Module - bei Single-Side hab ich gleich die halbe Kapazität :( ) ... HDs bis ca. 120GB. Hab nen P3-733 drauf (FSB 133). Von daher nehme ich mal an das ALLE neueren Chipsätze (wo auch der i815 zugehört) doch mehr packen müssen (Speicher & HD).

Gruß
Wulfman

Nein, der i815 kann tatsächlich nur 512 MB. Ist blöd, aber nicht zu ändern. Wüsste aber nicht, wozu ein einfacher Home-Server mehr als 512 MB brauchen sollte. Ich werde mir demnächst wahrscheinlich einen mit 256 MB basteln.

HI,

mir geht es mit dem Homeserver darum, dass dieser MP3s und ein paar Filme bereit stellt, damit zwei weitere PCs darauf zugreifen können.
Da ich nicht weiss, wieviel Hardware dafür notwendig ist, schaue ich gleich, dass ich in Sachen Aufrüstung keine Probleme bekomme.
512MB sollten dafür aber ausreichen, aber man weiss ja nie.

Thorsten

Also ein reiner Fileserver - da brauchst du nur soviel RAM wie das Betriebssystem unbedingt braucht. Bei WinXP sollte das sogar mit 256 MB einwandfrei funktionieren.

HI,

danke für die Antwort, wenn 256MB RAM genügen sollten wäre super.
Nun zu CPU - muss es eine 1Ghz CPU sein oder würde auch eine langsamere funktionieren.
Frage nach einer langsameren, denn dieser "Server" sollte auch so leise wie möglich sein, je langsamer umso leiser.

Thorsten

Ich hatte hier gut ein Jahr einen Pentium II 400 Mhz mit 256 Mb Ram laufen mit einer 80 GB platte über einen PCI Controller und die Leistung war aussreichend.

Habe den Pc komplett über Remotedesktop gesteuert, als Server war er bestens geeignet hatte ihn 24/7 am laufen und keine Probleme damit. Windows XP und semtliche Programme liefen damit ohne Probleme ich hatte auch keine langen ladezeiten also für office und zum Serven reicht die config vollkommen.

Habe jetzt einen PIII-S 1400 mit 512 MB als server gut kann man mit dem PII nicht mehr vergleichen der PIII hat leistung satt.

Das TUSL2-C ist selbst bei Ebay noch rattenteuer, dort zahlen die Bieter regelrechte Mondpreise von 50 Euronen und mehr. Wenn du keinen Tualatin-Core hast, tut es aber auch z.B. ein deutlich günstigeres Asus CU... Wen du eine der Versionen mit Onboard-Grafik nimmst, sparst du dir außerdem noch eine separate Karte.

Der BX-Chipsatz unterstütz theoretisch 1GB RAM, praktisch ist allerdings das Problem, dass schon 256MB-Module a) recht teuer und b) zickig sind und 512MB-Dimms in Punkten a) und b) noch "schlimmer" sind, was bei vier Slots zwar noch kein Problem darstell, bei dreien allerdings schon.

Für einen kleinen Server langen 512MB lockerst, an der CPU-Leistung brauchst du nicht sparen, wenn du einen Coppermine PIII erwischst, die kann man mit dem Original-Boxed-Kühler schon fast(!) passiv laufen lassen. Auf meine 1000EB sitzt ein Papst @5V, ein Kollege hatte seine 800EB sogar aus Versehen dauerhaft passiv laufen - ohne Probleme.

@Zock: Mjam, lecker PIII-S! Halte ihn in Ehren!

HI,

danke für die Infos.
Das die TU2 Boards noch recht teuer sind, sehe ich gerade bei ebay durch eine laufende Auktion.

Noch mal zum Verständnis für mich (sorry, Pentium III kenne ich mich fast gar nicht aus):
Coppermine sollten die letzten P III gewesen sein - oder?
Hast du nun nur den Lüfter von Papst oder den kompletten Kühler?
Hatte mal was gehört, den Pentium III zu untertakten, dann könnte man sie passiv kühlen.

@Zock
was ist ein Pentium III - S?

Thorsten

Ein Pentium III-S (Tualatin Core) ist sozusagen die Extrem Edition eines PIII ;)

Also er hat 512 kb Cache der normal PIII dagegen nur 256 kb deshlab das S naja er war eigentlich für den Server einsatz geplant.

Man kann auch sagen das der PIII-S der vorläufer des heutigen Centrino also Pentium M Dothan ist.

Zurück
Oben