Pentium4 Wechsel zum Amd Sockel 939

Foofoo

Lieutenant
Hi!!
Aufgrund steigender Stromkosten will ich umsteigen und meine CPU mitsamt Board verkaufen.
Zur Zeit habe ich einen IntelP4 3Ghz und das Intel Board D875PBZ.Bin auch zufrieden aber wären da nicht die Jährlich steigenden Stromkosten.:freak:
Da ich den PC hauptsächlich mehr für das Internet und meine Videobearbeitung nutze,bin auch nicht der grosse Spieler.Ab und zu halt aber mehr nicht.
Behalten möchte ich:
-Point of View 7800GS AGP
-2x 512 mb DDR1 von MDT und das restliche was dazugehört.Geändert wird nur das Board und die CPU.Alles andere passt soweit auch das Netzteil.
Überlege mir daher das MSI Neo Platinum Board zu holen.Da ich mich jetzt mit den NVidia Chipsätzen so auskenne,hätte ich da gerne folgende Infos:
-Wie ist die Leistung zum intel Chipsatz 875
-Stabilität
Als CPU möcht ich mir den 3500+Venice holen.
Was haltet ihr davon ist er schneller als der P4 3Ghz Northwood(den ich gerade habe)?
Ach ja.Ich will noch kein PCI-Express falls ihr mir raten möchtet..
Ich dank euch herzlichst für eure Tipps....;) :)

Oder was meint ihr zu der Alternative P4C800+Adapter 479 von ASUS und dann ne Mobile CPU einbauen!

Zuletzt bearbeitet:
Versprichst du dir von der Umstellung tatsächlich soviel? :freak:
Der Unterschied dürfte marginal sein.

Das, was die Umstellung eventuell kostet, holst du 1-2 Jahren Laufzeit eh nicht raus.

mfg Simon

Das lohnt sich sich, wurde eher warten und dann einen kompletten Umstieg auf DDR2 und PCIe machen, vll Anfang 2007, wenn Conroe komplett verfügbar ist und Preise auf normalem Niveau sind...;)

Simon schrieb:
Versprichst du dir von der Umstellung tatsächlich soviel? :freak:
Der Unterschied dürfte marginal sein.

Das, was die Umstellung eventuell kostet, holst du 1-2 Jahren Laufzeit eh nicht raus.

mfg Simon

Grundsätzlich geht es mir mehr um die Stromkosten erstmal zu senken und da dachte ich halt,als vorübergehende Lösung mir einen AMD 64Bit zu holen oder einen Pentium Mobile,weil diese nicht so stromhungrig sind,wie mein derzeitiger P4.Als ich ihn damals gekauft habe , gab es die Mobilen CPU´s von Intel noch gar nicht.Und mittlerweile sind die AMD´s verbessert worden.Nur ist es dann halt so dass in der Praxis es anders erscheint.Deswegen frage ich ja.
Da ich den PC ohnehin nur für das Internet nutze und Videos mit einer Videoschnittkarte schneide wäre es für mich ausreichend.Zum Zocken würd mir die 7800GS vollkommen , bis zum Umstieg , ausreichen.Hab ja noch ne XBox 360.
Ich hab mir mal den intel Centrino,bei nem Kumpel in seinem Sony Notebook , angeschaut und der war wirklich schnell was die Performance betrifft.
Was PCI-E und DDR2 betrifft,würd ich mir erst holen wenn Vista ein halbes Jahr erst auf dem Markt ist.

Da bin ich mir sogar eher sicher, dass nicht deine CPU der Stromfresser ist, sondern deine Grafikkarte. Du schreibst ja selber, dass du viel mit Videobearbeitung machst. Wozu hast du dir dann eine solche Grafikkarte geholt? Eine X700/X800 Vivo hätte es doch auch getan. Wenn du jetzt unsteigen willst, tust du dir selber damit keinen Gefallen. AM2 ist in den Startlöchern und bei den Händlern schon gelistet.
Mein Vorschlag: Warten.

Gruß Andy

Ich verstehe Andy4...aber die Grafikkarte hab ich erst seit 1,5mon..und die Stromrechnung ist erst aufgestiegen seitdem ich den P4 habe.Daraus entschliesse ich das ganze.Aber wenn ich dann auf AM2 umsteige dann brauche ich auch komplett neuen Speicher und eine neue Grafikkarte!!
Und für meine derzeitigen Sachen bekomm ich dann nicht so viel.Die Differenz ist mir zu viel,weil ich zur Zeit nicht so viel Geld habe.

Zurück
Oben