Amd Sockel 939 und ziemlich verwirrt

powered78

Cadet 4th Year
Hallo,

dies ist mein derzeitiges System:

Board: Gigabyte K8N-SLI S939
CPU: AMD Athlon 64 3700+ Boxed
Ram: 1 GB Corsair PC-400(2x 512 mb)
Graka: Geforce 6800gs, PCIe
Platte: Samsung Sata 2 FP 250GB

Dazu einen ordentlichen CPU Kühler und ein starkes Netzteil. Ich spiele recht viel mit dem PC, habe aber nun bei neuen Titeln erkannt, das er an sein Grenzen stößt. Daher würde ich gern folgende Komponenten austauschen: CPU/RAM/Grafikkarte

Wie ich so lese gehört der Sockel 939 schon wieder zum alten Eisen und ich finde max. 4200 Cpu`s. Wäre es auch möglich diese x2 CPU´s, die ja weitaus höher getaktet sind ,auf mein Board zu setzen? Oder sollte ich doch lieber auf ein neues Motherboard sparen?

Den alten Ram werde ich ja wohl nicht weiternutzen können, sondern 2 GB neuen kaufen. Sehe ich das richtig?

Die Geforce 6800 GS ist nicht mehr wirklch der Hammer. Lohnt ein Umstieg auf eine GF 8800gt auch ohne Tausch der CPU?

Ich bitte um Verständnis, da ich technisch nicht wirklich auf der Höhe bin. Für sinnvolle Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Insgesamt möchte ich nicht mehr als 400 bis 450 Euro ausgeben.

Gruß

powered78

Also ich pers. würde kein Geld mehr in Sockel 939 investieren,
da es absolut am auslaufen ist.

Es gibt zwar noch den einen oder anderen X2 Prozessor, der noch die S939 Architektur hat und auch genutzt werden kann, jedoch ist dann wiederum die Frage: unterstützt dein Board die X"-Prozessoren.

Dann geht es weiter bei dem Speicher: DDR 400 Speicher ist bei den meisten Händlern nicht mehr gut zu bekommen, da er aufgrund der neuen Spezifikationen der Mainboards nicht mehr benätigt wird, sondern da auf auf DDR2 gebaut wird.

An deiner Stelle würde ich kein Geld mehr dafür ausgeben, als ein aussterbendes System noch versuchen, hochzurüsten:

Leg dir nen Core 2 Duo samt MAinboard und Speicher zu, dann hast du erstmal wieder Ruhe und kannst auch die aktuellen SpieleTitel spielen,
2GB Ram sollten es schon sein, dein System wird es dir danken

Für S939 ist das echt mist.
Aber dass was neues her muss, wenn du leidenschaftlicher PC-Spieler bist, ist auch klar ;)

Also musste wohl doch komplett umsteigen.
Was haste dir denn für einen Preis vorgestellt?

Das Board unterstützt x2-Prozessoren (s.hier), wobei der 4200+ S939 ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Deinen 400-er-Speicher könntest Du weiterhin nutzen.

Die Frage, die sich mir allerdings stellt, für welche Aufgaben Du Deinen Rechner nutzen willst. Wenn es Dir inbs. darauf ankommt, neuere Spiele zu spielen, dann bringt es m.E. nicht sehr viel (wenn überhaupt), Deinen Rechner aufzurüsten. Dann wäre es besser, für einen neuen DualCore-Rechner zu sparen. Stehen auch rechenintensive Aufgaben und Multitasking-Wünsche an, dann sieht die Sache anders aus und eine Aufrüstung von Prozessor und 1GB zusätzlichem Speicher könnte - je nach Abwägungsgesichtspunkten - schon sinnvoll sein.

Gruss

Was heißt hier neuer Rechner?

CPU - Mainboard - RAM - GraKa

Das sind zwar die teuersten Sachen (:D), aber den Rest kann er ja behalten.

Also wenn du gerne Zockst steig auf intel um.
Sockel 775 mit DDR2 800.

DDR2 ist sehr Günstig. Gute Boards gibt es auch schon sehr günstig.
Der E6750 ist eiene Gute Gamer CPU und reicht voll aus.

Eine 8800 GT ist perfekt oder Halt ne 8800 GTS G92

Also bei ebay gibt es noch den AMD X2 4800+ für Sockel 939
der aber noch einiges
kostet, und mann auch etwas übertakten kann.

Schau mal hier...http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-64-X2...yZ137022QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-64-X2...yZ137022QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
hi,

obs sich lohnt oder nicht: schau z.b. bei www.hardwareschotte.de wg. cpus für Sockel 939 vorbei, einen dualcore bekommst in der preisspanne zw. 50 und 90 euro, ist nicht die welt, bei der grafikkarte hast du freie hand, kannst sie ja in ein neues system mitnehmen ... nur die preise für ddr 400 ram sind nach meinem geschmack etwas zu hoch !
Ein dualcore 4200 von amd ist für aktuelle spiel wie bioshock, crysis ausreichend nach meinen erfahrungen, bei meinem system klemmts an der ati 2600xt, die ich habe, nicht an dem cpu.
Ansonsten: egal was man macht, kauft man das neuste, beste an Computerkomponenten, nach einem halben jahr hat man ein veraltetes system :D
norbert

Es gibt Natürlich auch den Single Core mit 2,4 Ghz für Sockel 939
der nur ca 60 Euro Neu Kostet, der bei Spielen auch sehr gut ist.

Übertakten kann man ihn auch sehr gut da er sehr geringe Temperaturen
von Haus aus hat.

Laut Test berichten ist der Single Core Sockel 939 sogar schneller in Spielen
wie ein Dual Core. Ich hatte ihn selber beide für 939 und ich habe beim
Spielen keinen Unterschied gemerkt.

Aber es ist die Frage ob es sich noch Lohnt für Sockel 939.

Naja, ein X2 4200+ ist zwar nicht unbedingt schlecht. Allerdings auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit

Würd mir wäre ich du einfach eine Config alla E4500er ca100€+80€ Board+2 gig MDT 35€=205€ holen.

Dazu dann noch eine Grafikkarte so von schlag einer HD3850.

Habe selber eine HD3850+E4300 und 4 gig MDT´s und zocke damit crysis auf high ruckelfrei.

Kostet nicht viel und wenn man den E4xxx Cpu bissi Oced dann sind da wirklich schöne Werte möglich.

edit: Alternativ wäre natürlich ein Q6600er + Gigabyte P35 DS4 + 8800GT ebenfalls möglich allerdings würde diese Config deine Preisspanne überschreiten. Allerdings doch nochmal mehr Leistung hervorbringen.

mfg Nudelsalat

Erstmal willkommen auf Computerbase.

Würde auch für ein Intel-Gespann (CPU-Mobo) plädieren und DDR2-Ram.
Bringt einiges an Leistung. Besitze einen E6600 und Asus P5B.
Das läßt sich ordentlich übertakten. Immerhin mit Boxed-Kühler auf 3 Ghz.
Bei der Grafikkarte würde ich zu ner ATI HD 38xx raten, bietet ordentliches P/L-Verhälnis.

mfG, Sternenbastard.

edit: leider siehts mit der Verfügbarkeit bei beiden (NV/ATI) derzeit etwas schlecht aus

Zuletzt bearbeitet:
würde auch auf Intel umrüsten sagen. der E6750 ist voll gut und auch gutes P/L
Dazu ne 8800GT und 2GB Speicher sowie ein günstiges board.

Was die Graka angeht kauf eine 8800 GT. Der Unterschied zu vergleichbaren ATI(AMD) Karten ist zu groß. Ich hab eine 8800 GT von Gigabyte und spiele Crysis unter Windows xp(alles auf hoch) bei 1600x also höchst möglicher Auflösung flüssig. Das packt die ATI Karte nicht wie man auch dem Gamestar Test entnehmen kann oder diversen Benchmarks.

ich zock mit nem alten x2 amd 3800 bin mit meinen 53 jahren schneller wie so mancher junge mit seinem super pc woran das wohl liegt?

Möchtest du übertakten oder nicht?
Wenn ja,wäre der X2 doch eine Alternative für dich.
Ein X2 4200 Für knapp 50€ geht in der Regel immer bis 2600Mhz,was dann einem
X2 5000 entsprechen würde.
2x512 MB DDR 1für 34€ und dazu eine HD 3850 für 140€.

Dann bist du mit 220-230€ fürs nächste Jahr gerüstet.

Für die 6800GS und den 3700 gibts auch noch ein paar taler bei ebay.

Hmm, vll schlechte Augen? :D
(kleiner Scherz)

Man kann sich natürlich auch mit schwächerer Hardware genügen. Aber wenn man wirklich leidenschaftlich PC spielt, braucht man nunmal oft recht schnelle Hardware, die dann nunmal auch ein bisschen teurer ist.
Aber das sind doch viele Hobbies, oder? ;)

@kugelfang
Mit 53 sollte man schon gelern haben zu Argumentieren...wenn man das kann muss man andere Menschen nicht immer gleich angreifen

zum Thema: Ich hab das gleiche Problem wie du und hab mich so entschieden

Intel Pentium Dualcore E2180 70,63 € (Zel sind so um die 2,5~3 ghz)
ABIT IP35, 82,63 €
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 42,26 €
Club3D HD3850, 256MB,137,57 €
--> Summe: 333,09 €

Preise sind von hardwareversand.de

Edit: Kann ein Admin den mal bitte verwarnen? Das ist echt unterste Schublade was der da macht.

kommt natürlich auf dein budget an

ich hatte nen 3200+ und hab auf nen x2 4200+ (~55 €) aufgerüstet-->und den kriegt man min bis
2*2,5GHz

dann hab ich ne x1950 gt super (~120€) und auch nur 1gb ram

und crysis und ut3 laufen auf höchsten einstellungen meißt flüssig(
außer zu beginn, wenn texturen und so geladen werden)

mein tipp x2 4200+ , vielleicht ne richtig gute karte, die später in deinem nächsten system auch noch was taugt, oder eine für~150€

Sapphire Forum
Zurück
Oben