Pentium4HT Northwood 3,2 / großes Temperaturproblem!

sorry falsches forum , bitte verschieben
______

Servus :freak:

ich hatte mir februar '04 einen fertigen siemens-scaleo600 gekauft (:freak:).

war damals überrascht über die temperatur-werte im sommer (nach Painkiller) , der CPU ging nicht über 55°C. (original auf billiger 0815-gigabyte platine) es befanden sich KEINE gehäuselüfter im kasten :lol:

letztes jahr dann ging die temp. jedoch deutlich in die höhe (platine war kaputt , neue war dann eine gute 1000er-serie Gigabyte) . ich nahm dann letztendlich den lüfter mal ab und sah das die paste verkrustet war --> neue paste drauf,lüfter gereinigt .

--> kein unterschied

2 gehäuselüfter "installiert" (vorne unten,hinten oben (netzteil hat auch schon 2))

--> kein unterschied

schließlich gehäuse auf , und großer ventilator davor (!) (festplatten unter last 27°C)

--> kein unterschied :freak:

bei allen vollauslastungen (speziell spiele wie Oblivion,Dawn of War) zeigt mir speedfan nach der schließung der anwendung 85°C an !! rightmark cpu-glock meldet sich auch sofort das der cpu sich sicherheits-verlangsamt hat (was ich ja auch mittem im zocken dann merke)

bei sofortigem reset und blick ins bios wird mir aber höchstens ein wert von 64°C angezeigt .. was hat das zu bedeuten ? liegt da im windoof ein treiberproblem vor ?

ursprünglich wollte ich den CPU nach den jahren jetzt eigentlich hochtakten , da 3,2ghz für die aktuellen spiele deutlich zu wenig sind..

freue mich über tipps.

gruß :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das genau gleich problem mit dem genau gleichen Prozi mit den genau gleichen Folgen :-/

Meiner war nur noch heisser :D

Hilft wohl nur ein neuer Kühler! Neue Paste und standard lüfter entstauben brachte mir auch nichts!

war auf montage.

neuer kühler ? dieser extremer unerklärlicher unterschied wäre höchstens zu rechtfertigen wenn der kühler garnicht laufen würde..

der aktuelle kühler "heißt" coolermaster , kann man für sockel 478 überhaupt noch preiswert gute ware erwerben ? :freak:

ich hatte auch so ein Problem mit der Hitze mit meinem P4 3,2 Ghz Prescott.

Der wurde direkt nach dem Einschalten, wenn man dann im Bios war, 65°C warm. Der Signalton bei Übertemperatur war bei 80°C. Nach ein paar Minuten zoggn hat der angefangen zu piepen. Ich hab dann die Prozessorspannung runtergemacht, lief dann eigentlich ganz gut mit knapp 75°C in Vollast.
Dann ist mein MB kaputt geganen, wegen der Hitze. Man hat auf der Unterseite, da wo die Spannungsregler sind, Verfärbungen gesehen. Ach übrigens, ich hatte da einen Zalman Vollkupferkühler drauf.

Ich hab dann bei Intel angerufen, die haben dann gemeint, wenn der Prozessor ohne Probleme läuft, was er ja getan hat dann ist er ok. Und das mit der Temperatur sei "normal". Ich soll wegen meinem Mainboard Problem bei der Herstellerfirma nachfragen.

So, nun hab ich jetzt ein Core 2 Duo E6600 und bin ganz zufrieden.

Möglicherweise verabschiedet sich die CPU so langsam, sonst fällt mir grad ziemlich wenig ein.
Ansonsten kannst du nur einen anderen Kühler probieren.
Die Auswahl ist gigantisch.
Oder der Kühler ist einfach nicht korrekt installiert, ich weiß, aber viele Möglichkeiten hast ja nicht mehr.

Zurück
Oben