Peoblem mit ACPI, VT-Hardware, Bios Einstellungen unter Win7

feifelm1983

Cadet 4th Year
Hallo ich habe 2 Probleme!

1.

Wenn ich im Bios bei FEstplattencontroller SATA auswähle und wieder Win7 booten möchte, kommt ein Bluescreen!
Wenn ich auf IDE umstelle läuft alles Problemlos!!
Woran liegt das, hat das was mit ACPI zu tun????

2.

Beim starten von virtualbox 64 bit , mit den Ich ein OpenSuse 11 M3 64 bit emulieren will, kommt beim start die meldung, das VT-Hardware akteviert ist, aber im Bios nicht eingestellt wurde!

Ich hab schon mal im Bios geschaut aber nix gefunden!
Habe eine Acer Aspire 6935g mit der Bios Version 1.13!

Wer weiß Rat?

MF

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Liegt daran, dass du (wenn Win7 mit der Controllereinstellung IDE installiert wurde) zuerst im Betriebssystem den AHCI Treiber aktivieren musst. Dies kannst du in der Registry unter folgendem Pfad vornehmen: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
Im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und auf ändern.
Im Feld Wert den 0 (Null) eingeben, und anschließend OK kicken.
Danach runterfahren und im Bios auf AHCI umstellen. Neu starten. Fertig.

Zu 2. Kann ich dir leider nichts sagen. Vielleicht machst du mal ein paar Bilder der Bios Einstellungen.
Ist es aber nicht so, dass die CPU VT unterstützen und das im Bios nicht extra eingeschaltet werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
es kann sein das es die CPU unterstüzen muss, habe T9400 von Intel 2,53 GHZ

ich hoffe nicht das dieses Modell es nicht kann :-(

Nein habe Ich noch nicht gemacht! Bios version 1.14 gab es mal aber das hat ACER wieder vom Server genommen weil es mit dem 64 bit von win7 ultiamt und meinerm Notebook modell Fehler bei vielen Gab

Unter Systemsteuerung, Geräte Manager wird mir angezeigt

Andere Geräte:
2 unbekannte Geräte

1. Port_#0002.Hub_#0002

Das Gerät wurde deaktiviert. (Code 22)
Klicken Sie auf "Gerät aktivieren", um das Gerät zu aktivieren.

2. Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Für den Geräteinformationssatz oder das Geräteinformationselement wurde kein Treiberausgewählt.

Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden.

zu 1. damals unter vista das gleiche Problem, man sagte mir es wäre ein Internet Usb Hub, durch installation eines Treibers wurde dann alles erkannt! Welcher treiber das genau ist weiß ich nicht! Vllt. einer von intel

und zu 2. Nach ändern des regit Eintrages nd umstellung im Bios, Neustart suchte Windows die Treiber. Alles wurde gefundne bis auf ATA Channel 5. Es kamm Neustart Meldung, ich habe nach eine weile Neugestartet!
WEnn Ich rechts unten in der Ecke mit der maus auf den Pfeil drücke kommt das Usbsymbol wo da steht: Hardware sicher entfernen, Und als Gerät steht da: ST9320421AS ATA Device

Problembehebungen booten an Treiberzuinstallieren, habe Ich gemacht kein Erfolg

WAs ist da nun los??

Danke ich teste zuert den von Intel, muss ich vorher die alten deinstallieren?

Nein, einfach die Datei ausführen.
Ergänzung ()

Zusätzlich habe ich hier noch ein Link zum Intel Matrix Storage Manager. Sollten die Festplatten bei dir nach dem Chipsatztreiber immer noch als ATA Devices (bei sicher entfernen) aufgeführt sein, musst du noch den Storage Manager installieren. Der bringt dann die volle AHCI Unterstützung mit und die Festplatten sollten dann auch im Gerätemanager als SATA-Devices geführt sein.

Zuletzt bearbeitet: (Aktuelleren Link eingefügt)
ok danke :-) na dann mal viel glück

weist du woran es liegt das oft nach 23 uhr das komplette win7 hängt, auf keine tastatur oder mauseingabe mehr reagiert

nicht jeden tag aber kommt schon mal vor

Habe gerade im letzten Post den Link für den Matrix Storage Manager aktualisiert. Falls du den schon runtergeladen hast (IATA88CD.exe), lade dir noch mal den Aktuelleren runter (IATA89CD.exe).

Mit der Uhrzeit wird das sicherlich weniger zu tun haben, außer du hast evtl. die Defragmentierung auf 23 Uhr eingestellt und gleichzeitig vielleicht noch eine automatische Virenscannerprüfung?
Fängt sich das System dann wieder, oder musst du einen Neustart machen?

also danke für die Hilfe FEstplatte wird nun als Sata erkannt, aber in Gerätemanager ist noch immer 2 unbekannte geräte :-(

einmal der usb port und Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Für den Geräteinformationssatz oder das Geräteinformationselement wurde kein Treiber ausgewählt.
Ergänzung ()

wegen dem System hm ich muss wenn es hängt komplett neustarten!

Manschmal rattert es auch, beim Aufhängen kommt ein rattertn

Virenprüfung und Defragmentierung, sind nicht auf den selben tag, abe rbeide auf 6 uhr frühs!
Also liegt es nicht daran.

Hier steht mehr dazu: http://www.tomshardware.com/de/foren/240945-26-windows-hangt#t19873

Bluetooth und Webcam müssten gehen, Webcam geht und Bluetooth auch
obwohl ich grade mein Handy mit NB verbinden will und nicht alles installiert wurde. Es zeigt mir von Levono eine Seite an, hab da was herunter geladen und installiere es

Hallo , was ist der unterschied zwischen dem Intel Matrix Storage Manager und dem Intel Rapid Storage-Technologie ??
gibt es für das 1 schon eine neue Version zum herunterladen? weil der Link weiter oben nicht fuktioniert!!

MFG

Sollte Ich vorher Intel Matrix Storage Manager deinstallieren, neustart ausführen und dann den anderne installieren??

müsste ich beim neustart im bios wegen der sata platte erst auf ide umstellen, installieren ,neustart und dann wieder auf sata umstellen?

Zurück
Oben