Per Bluetooth ins Inet, nur anders rum

Ex0r

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.540
Hi !

Ich hab nen neues Handy und zwar dat w980i.

Nun würd ich gern damit per Bluetooth über einen USB Dongle ins Internet ;D

Klingt etwas kompliziert aber ich weiß, dass es möglich ist. Das Handy unterstützt ja auch einige BT Daten Dienste. Nur habe ich keine Ahnung was ich am Handy einstellen muss bzw was für Konten ich mit welchen IPs und CO erstellen soll.

Es gab da ma ne Anleitung für wesentlich ältere SE Handys im Netz (z.B. fürs K810i). Jedoch finde ich die nicht mehr.

Jemand ne Idee?
Gruß Beater
 
Versteh ich nicht so richtig... Soll ein PC das Handy über Bluetooth als Modem verwenden? Oder soll das Handy über BT ins I-Net? Letzteres fände ich irgendwie dann doch umständlich...

MfG Tim
 
Meintest du, dass der Pc über das Handy-Bluetooth ins I-Net soll?

Oder soll der Pc über einen Bluetooth-Stick in I-Net
 
Er möchte die Inet-Verbindung des PCs per Bluetooth am Handy nutzen.
Ich glaub nicht, dass das geht. Kauf dir n Handy mit WLAN
 
es geht, ich hab das au mal versucht mit meinem winmobile gerät (xda mini damals). da kann man einfach ne active sync verbindung per bt starten und kann die inet verbindung des pcs am handy nutzen.
bt ist aber saulahm und taugt absolut nicht für sowas. schlag dir das lieber wieder ausm kopf! ;)
 
lahm ? Was ? Wenn da schon 1mbit rüber kommt würde ich vor Freude tanzen :D

Solang es nich lahmer als GPRS is, ists ok. Zum chatten taugts bestimmt. Ich installier grad den Java SDK kram.
 
1MBit? Wo denkst du hin^^ So schnell is BT lange nicht....
wenn du 20-30KB/s Hast wäre das sehr sehr sehr sehr schnell
 
wieso soll BT nich so schnell sein ?

* Bluetooth 2.0 + EDR

etwa dreifache Datenübertragungsgeschwindigkeit durch Enhanced Data Rate (EDR) mit maximal 2,1 Mb/s.

glaub das kann mein Stick. Und mein altes Handy konnte auch schon EDR (w810i). Also sollte da schon nen bissken wat bei rumkommen. Zumal es ja auchn HSDPA UMTS Handy is, was ja bis 7.2Mbit kann.
 
das es bis zu 7.2 Mbit kann bei UMTS is ja schön und gut, nur hat das nichts damit zutun wenn du eine BT vrbindung die nich für die Komplexe datenübertragung von inetseiten gedacht ist plötzlich für soetwas verwenden willst.

Ich meine probieren geht über studieren...glaube kaum das du da viel bei rausbekommen wird...

am einfachsten wäre halt ein handy mit WLAN, da Lob ich mir mein N95 8GB, zum chillen und bissle surfen is WLAN im handy ein genuss =)
 
Von AVM gabs das Bluefritz AP DSL Kit mit dem Symbian Handys wie das Nokia 7650 angeblich ins Internet gehen konnten.
Das Problem ist allerdings, das Gerät ist eigentlich ein besseres USB DSL Modem.
Kann zwar evtl bis zu DSL8000 aber selbst am DSL6000 der T-COM soll es teilweise nicht mehr funktioniert haben.
Die Bluetooth Implementierung selber war auch nur auf 768Kbit/sec ausgelegt. Was fürs normale Surfen aber reichen sollte.

Der Support wurde dann auch recht schnell eingestellt und die Bluetooth Implementierung war leider auch sehr proprietär. Der MS Bluetooth Stack wurde erst mit dem neueren Stick unterstütz. K.A. warum die da noch einen rausgebracht haben, denn das Teil war mehr oder weniger tot.
 
Ähm ja...ich merke schon iwie scheint mir die Sache etwas kompliziert und umständlich. Hab hier aber was Neues gefunden: Schimpft sich USB Ethernet und Bluetooth PAN U. Vll taugt das ja.

PS: Schön mit euren WLAN Handys...bringt mir nur nix :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch diverse Spielarten, bei der hoffentlich eine zum gewünschten Ergebnis führt

Richtigen Mobiltelefontarif mit Datentarif wenn das Handy UMTS kann, und Umstellung von DSL auf UMTS Router Setup für den heimischen PC statt DSL. Ich hatte mich vor kurzem selber mal nach einer DSL Alternative umgeschaut und die Datentarife von T-Mobile war nichtmal so schlecht, vorrausgesetzt UMTS ist auch verfügbar

AVM Bluefritz als USB DSL Modem für AVM Fritbox Router oder einen anderen Router der externe USB Modems umterstützt falls kein DSL zum Einsatz kommt.

Also irgendwas gabs da mit dem SPP Profil und Rückruf vom Bluetooth AP ans Symbian Handy.
 
Dein Modell ist aber wieder mit Kosten verbunden. Mir gings ja darum, dass ich mir kostenfrei eine eigene "Homezone" baue :)

/edit: Übrigens bin ich noch nich weiter gekommen. Die Lösung mit dem Connection Proxy geht für die neuen Handys iwie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben