Per GPU Videos konvertieren

TheAteston

Banned
Hallo CB-ler´s ich bin auf die idee gekommen videos per GPU zu konvertieren immerhin kann das der CPU auch nur dazu bräuchte man das richtige programm :

Ich besitze eine Ati 5850 und ich denke da dürfte ein video in größe ca. 700mb sehr viel schneller konvertiert sein als bei meinen amd 965 (3,4ghz stock)

Gibt es so ein programm oder mehrere die das kovertieren von videos per GPU unterstützen ?
Wenn ja dan bitte auflisten bzw. nennen.

Danke im vorraus TA

ATI AVIVO (ganz unten auf der ATI treiber Seite)

Benutze ich ebenfalls und bin sehr zufrieden.
Mit Quelldaten um die ~21GB komme ich auf etwa 30min bei einem ergebnis von 800mb (15 min auf 1080p).
Funktioniert soweit ich weiß nur mit ATI karten und dem Catalyst Center.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik fail O.o)
ich hab zum glück ne ati karte ^^ danke ich werds versuchen

Nuck_Chorris schrieb:
ATI AVIVO (ganz unten auf der ATI treiber Seite)

Benutze ich ebenfalls und bin sehr zufrieden.
Mit Quelldaten um die ~21GB komme ich auf etwa 30min bei einem ergebnis von 800mb (15 min auf 1080p).
Funktioniert soweit ich weiß nur mit ATI karten und dem Catalyst Center.

Mit welchen Einstellungen konvertierst Du ?

MediaEspresso von Cyberlink, unterstützt Cuda sowie Stream (Qualität ist wohl besser als der Treiber Converter von ATI selbst) - der AViVo ist generell Schrott. Kaum Einstellungsoptionen... Endmaterial ist nicht anschaubar...

ja ich bin grad dabei "paar" gb rein zu machen. Ist bisl umständlcih da der converter im CCC ist aber funkzt super und wieder aml ein FETTES danke an CB

kennt jemand ein ähnlich gutes tool mit dem ich videos mit nvidia gpus konvertieren kann?

danke im vorraus!

ohje der avivo converter kann ja garnix nichtmal avi oder mkv nimmt der an :(
Ergänzung ()

ich probier mal MediaEspresso hoffentlich ist das was bin von ATI enttäuscht

Avivo Video Converter will only work
with HD 2000, HD 3000, and HD4000 series products

Wie aktiviert du es denn mit deiner HD5870 ?

@czuncz MediaEspresso unterstützt auch Nvdia karten allerdings kostet das prog 40 euro :(
Ergänzung ()

@Kartenlehrling einfach die option ganz unten wählen und dan 5870 reinschrieben ...

Mit welchen Einstellungen konvertierst Du ?
Codec:
h.264

Auflösung:
1080p

ohje der avivo converter kann ja garnix nichtmal avi oder mkv nimmt der an

kann nicht sein, mein Quellmaterial besteht nur aus *.avi dateien (mit xfire aufgenommen) ^^
hast du ein aktuelles CCC bzw 32 oder 64 bit OS? ich habe auf die 32 bit verlinkt (win7)

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute.. AVI ist nur ein Container und sagt nichts über den Codec aus..
In Avi kann so zimlich alles enthalten sein.. Die Frage ist welche Codecs das der avivo unterstützt..

@Nuck_Chorris, Deine Quelldaten scheinen mit 21GB unkomprimiert zu sein, wenn es sich wirklich nur um 30Minuten Film handelt.. Daher kann man das nicht vergleichen..

MediaEspresso !?

Hab mal die TEstversion downgeloadet und mal konvertiert.

Währenddessen hab ich mal die GPU Auslastung (weil angeblich aktivierter Hardwarebeschleunigung) ausgelesen.

Ein Witz , die lag bei satten 0 in Worten NULL Prozent,

ich lösche es mal gleich wieder ;)

Edit: Korrigiere , bei mir zeigt GPU-Z gar keine GPU Auslastung, hab unter XP den 257.21 Version Treiber. Vorher gings noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werd ich auch mal testen, hab ein wenig mit badaboom gearbeitet... ist aber auch nicht unbedingt das beste Tool, außerdem funzt es aktuell nur mit NV-Karte bis zur 200er-Serie.

Ihr könnt auch mal MediCoder verwenden. Aber am besten nicht die CUDA-Version sondern den normalen.
Da kann man dann unter Encoder auch NVIDIA CUDA wählen. Und das funktioniert bei mir auch auf der GTX460.

Also ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem Cyberlink Power Director 8 gemacht. Alternativ halt MediaShow Espesso wobei letzteres nur ein Konverter ist.

Was den AVIVO Converter von ATI angeht das ding ist absoluter Müll. Das sie sich überhaupt getraut haben solch einen Dreck den Kunden an die Hand zu geben ist schon fast eine Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
Der Integrierte Video converter im CCC 10.12 ist Nutzlos. Hab eine HD6970 und der Zeigt beim umwandeln 0% GPU auslastung an(MSI Afterburner)

Mal sehen wie sich Media Espresso 6.5 so macht.

Edit: Nespresso machts.... aber läppisch! CPU auslastung 95% und GPU auslastung zwischen 35% und 18% in 1sek Zick Zack Kurven. Bei 2 fach Transcoding, und einem 600mb video (24 minuten) konvertierung zu 720p 2mbps dauert es 11 Minuten rein CPU, und 9 Minuten GPU -.-

Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet:
es kommt immer auf die Codecs an, manche unterstützen sowas, manche ein bisschen und manche gar nicht.
Wenns aber funktioniert ist es echt genial, wie ein Nachbrenner!

Zurück
Oben