Per Python auf WMI Schnittstelle zugreifen

lafi08

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
165
Hi,
ich versuche gerade (leider bisher erfolglos) per Python auf eine WMI Schnittstelle zuzugreifen. Ich versuche darüber die FailurePrediction und die "Abnutzung" einer Festplatte anzeigen zu lassen. Kann mir einer weiterhelfen wie ich diese Werte in Python ausgeben kann? Ich habe bereits die äquivalenten Powershell Befehle dazu herausfinden können.

Abnutzung:
Get-Disk | Get-StorageReliabilityCounter | Select-Object -Property "*"

Failure Prediction:
gwmi -namespace root\wmi -class MSStorageDriver_FailurePredictStatus


Ich hoffe man kann mir dabei helfen :)
 
Warum reicht PS nicht?

Übergebe das Ergebnis doch zur Not einfach zurück an dein Python Konstrukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Gortha schrieb:
Warum reicht PS nicht?

Übergebe das Ergebnis doch zur Not einfach zurück an dein Python Konstrukt.
PS reicht leider nicht, da die Ausgabe der HDD Status in ein bereits vorhandenes Python Programm implementiert werden soll :)
 
Habe die Failure Prediction jetzt per WMI Paket hinbekommen:
wDisk = wmi.WMI(namespace="root\wmi") hddArr = wDisk.MSStorageDriver_FailurePredictStatus() for test in hddArr: print(test)

Leider habe ich noch keine Lösung für die "Abnutzung" gefunden
 
Wenn Du auf Windows 'smartmontools' installierst (z.B. nach c:\Apps), kannst Du ohne Administratorberechtigung den wear herausfinden:

C:\> smartctl -a /dev/sda

In Python kannst Du das auch aufrufen und einfach auswerten, ebenfalls ohne Administratorrechte:
Python:
import subprocess
import re

params = [
    r'C:\Apps\smartmontools\bin\smartctl.exe',
    '-a',
    '/dev/sdd' # or sda, sdb, sdc
]

smart = subprocess.check_output(params).decode('ascii')
props = [ 'Model Number:', 'Percentage Used:', 'Temperature:']
for prop in props:
    m = re.search('{:s}\s+([^\n\r]+)'.format(prop),smart)
    if m:
        print('{:s}\t{:s}'.format(prop,m[1]))
Liefert bei mir (/dev/sdd):
Model Number: Samsung SSD 970 EVO 500GB
Percentage Used: 0%
Temperature: 30 Celsius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xonical
Zurück
Oben