Per Script Programm öffnen und Tastenkombinationen drücken

Ecki815

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
956
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Eins vor weg, ich habe von programmieren so gut wie keine Ahnung. Nun zum eigentlichen Problem.

Ich habe etwa 300 Dateien, die ich einzeln öffnen muss, um dann jeweils auf export in excel zu klicken.
Die Dateinahmen sind immer nach dem gleichen Schema aufgebaut.

Der Ablauf ist dabei immer der gleiche:
#1 Programm öffnen (Scalp)
#2 Datei öffnen (mit Strg + O)
#3 Datei in Excel exportieren (Strg + E)
#4 Dialogfeld zum Abspeichern öffnet sich (bestätigen mit Enter)
#5 Excel öffnet sich (brauche ich nicht, deshalb schließe ich das Excel Fenster wieder)
#6 Nächste Datei öffnen (Strg + O)
#7 Programm fragt, ob ich die Dateien verbinden will (Taste "n" drücken")
#8 Programm fragt, ob ich die alte Datei speichern will (Taste "n" drücken")
Der Ablauf wiederholt sich ab Schritt 3

Könnte mir dafür jemand einen Tipp geben, wie ich das ganze automatisiert machen kann?
Leider kann ich die Dateien nicht direkt in Excel öffnen.

Vielen Dank für eure Hilfe Ecki
 
Selbst habe ich das noch nicht gemacht, aber für solche Fälle gibt's meines Wissens nach so Software wie z.B. "AutoHotkey".

Kannst ja mal schauen, ob das für Dich passt!?
 
Zuerst solltest du schauen, ob deine Software (Scalp?) Kommandozeilen Optionen hat oder selber Makros unterstützt. Dann läßt sich das leichter automatisieren.
 
Leider hat das Programm (in dem Fall Scalp) keine Kommandozeilen Optionen oder Makros.

EDIT:
Ich konnte das Porblem mittels AutoHotKey lösen, danke an @Gray_
Bei der Erstellung des Skripts muss man nur Wartepausen zwischen den einzelnen Aktionen einfügen, weil es ansonsten nicht funktioniert.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben