Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Per Software: Nvidia soll Chip-Tracking für Blackwell & Co umgesetzt haben
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Per Software: Nvidia soll Chip-Tracking für Blackwell & Co umgesetzt haben
Weil Nvidia so viel Geld verdient, wenn sie dir die Grafikkarte abschalten?NameHere schrieb:Das wird so lange gemacht bis die Strafen höher ausfallen als man damit Geld verdient.
Nein, vllt umstritten aber definitiv nicht nicht legal. Artikel 29 EUV und Artikel 215 AEUV räumen der EU ein eigenes Sanktionsregime ein, sind für Drittstaaten aber nicht bindend.NameHere schrieb:Sanktionen die nicht von der UNO abgesegnet sind, sind nicht legal.
UN Sanktionen wiederum sind es.
Ergänzung ()
gähnNameHere schrieb:Zu deinem Profilbild
Nightmare85
Captain
Das mag sein, rechtfertigt aber keine 24/7-Überwachung. 😉Zhenwu schrieb:Die meisten haben sowieso nichts zu verbergen und somit auch nichts zu verheimlichen 😉
Außerdem ist eine einseitige Überwachung eh immer fragwürdig.
Es wäre schön, wenn die Gegenseite auch mal überwacht wird.
Grüße
Kadett_Pirx
Lieutenant
"etwas" naivtheGucky schrieb:Wird nur Server GPUs betreffen.
Für Konsumer GPUs wäre das nicht mit den Gesetzen vereinbar.
Bin ich absolut bei dir.Nightmare85 schrieb:Das mag sein, rechtfertigt aber keine 24/7-Überwachung. 😉
Ob ein- oder zweiseitig ist egal. Es geht in die absolut falsche Richtung.Nightmare85 schrieb:Außerdem ist eine einseitige Überwachung eh immer fragwürdig.
Es wäre schön, wenn die Gegenseite auch mal überwacht wird.
Pontus
Lt. Junior Grade
Porsche hat mit der Sache in Russland nichts zu tun laut offiziellen Meldungen. Man geht davon aus, dass das russische Militär da was verbockt hat.Zock schrieb:Fendt hat es vor gemacht und Porsche zieht gerade nach, siehe Russland da wird gerade soweit es geht alles abgeschaltet.
NameHere
Admiral
Sieh dir die Erklärung von @knoxxi an. Durch Santionen gegen China hat NVIDIA mehr oder weniger ihre Marktanteile in China verloren. NVDIA kann auch nichts machen wenn der Staat USA das anordnet. Dann verlieren die überall auf der Welt, weil sich so etwas niemand mehr kauft.bensen schrieb:Weil Nvidia so viel Geld verdient, wenn sie dir die Grafikkarte abschalten?
lynx007
Rear Admiral
Warum nicht? Gibts doch auch bei Porsche. Und wovor ich noch mehr angst habe wäre die schleichende Entwicklung über jahre. Wo Sachen nur "nicht aktiv" , "nicht aktivierbar" sind, bis sie dann doch irgendwann aktiv sind. Anfangs Terroisten, dann Drogen, dann Kinderschänder , dann Oposiotionelle, Jornalisten....theGucky schrieb:Wird nur Server GPUs betreffen.
Für Konsumer GPUs wäre das nicht mit den Gesetzen vereinbar.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Aber wir leben auch in einer Welt wo der Russe Sprengsätze in unsere Flugzeuge ablegt, zugleich Trump "unser Verbündeter", gegen die EU schiest und X nutzt um europafeindlcihe Rechtspopulisten zu mobilisieren.
Pegasus, Pilantir sind waren schon Realität. Das Tracken von Jornalisten, Framen über Fakenews, auch das ist in Europa auch schon realität. Leider tue ich mir schwer deinen Optimismus zu Teilen. Wird mir alles zu sehr George Orwel so langsam.
Fighter1993
Admiral Pro
Gibt’s doch schon nennt sich GeForce Now.Scr1p schrieb:wann Grafikkarten ihre Leistung nur noch per Lizenz freischalten, im Abo-Modell![]()
Ich brin froh das ich in meiner Jugend mit dem klassischen Pc aufgewachsen bin.
Aktuell auch mit den RAM Preisen hab ich immer weniger Bock auf das Hobby. Die Games die noch laufen schön und gut aber was neues naja….vielleicjt ändert sich das auch noch.
Das sind das dieselben Sprengsätze wie damals die Drohnen, die auf Gartendächern gelandet sind und Ruinen ein 2. mal abgedeckt haben?lynx007 schrieb:Ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Aber wir leben auch in einer Welt wo der Russe Sprengsätze in unsere Flugzeuge ablegt, zugleich Trump "unser Verbündeter", gegen die EU schiest und X nutzt um europafeindlcihe Rechtspopulisten zu mobilisieren.
Mondgesang
Lt. Commander
Was NIEMALS passiert und noch nie passiert ist. Die "Strafen" zahlt man aus der Kaffeekasse und lacht sich weiterhin die Bauchmuskeln straff.NameHere schrieb:Das wird so lange gemacht bis die Strafen höher ausfallen als man damit Geld verdient.
Ergänzung ()
Und dein Telefon. Und dein Auto. Und deine Wärmepumpe. Und deinen Kühlschrank.NameHere schrieb:Was kommt als nächstes? Wir deaktivieren deine Hardware weil wir dich nicht mehr mögen?
NameHere
Admiral
das vielleichtMondgesang schrieb:Und dein Telefon.
Nö! Oldschool ohne Internetanbindung. Die können höchstens den Strom abstellen.Mondgesang schrieb:Und dein Auto. Und deine Wärmepumpe. Und deinen Kühlschrank.
Ob "Smarte Dinge" am Ende so "Smart" sind!?
Deshalb also werden GPUs jetzt (nur mit 25% Aufpreis) wieder nach China geliefert. Da man sie aus Washington jetzt tracken kann, sind die Data Center in denen sie eingesetzt werden quasi automatisch auf der Karte markiert. Für welche Zwecke auch immer 😥
lynx007
Rear Admiral
@Zhenwu
Keine Ahnung wovon Sie reden. Steht das vielleicht da drin?
https://www.iiss.org/research-paper...ns--against-europes-critical--infrastructure/
https://www.iiss.org/globalassets/m...apers/2025/08/pub25-095-executive-summary.pdf
Wir sollten zumindest schnell wieder zurück zu GPUs bevors Aquarium kommt.
Keine Ahnung wovon Sie reden. Steht das vielleicht da drin?
https://www.iiss.org/research-paper...ns--against-europes-critical--infrastructure/
https://www.iiss.org/globalassets/m...apers/2025/08/pub25-095-executive-summary.pdf
Wir sollten zumindest schnell wieder zurück zu GPUs bevors Aquarium kommt.
-Ps-Y-cO-
Vice Admiral
Auto sicherlich. Wieee du Zahlst deine Raten fürs Leasing nicht? Ach und dein Sitzheizung-Abo ist rückständig, konnte nicht abgebucht werden. Hast ja sowieso Nvidia im Auto verbaut -> ZACK Kiste steht still.
Für alle denken das sei Schwachsinn -> LOL!!
Für alle denken das sei Schwachsinn -> LOL!!
Siebenschläfer
Lt. Junior Grade
Blackwell-GPUs zu kaufen und zu betreiben ist in China und Hong Kong vollkommen legal, es gibt ja keine Import-Beschränkungen.Volker schrieb:Nvidia soll über eine eingebaute Standortbestimmung aktuelle Blackwell-Chips jederzeit finden können. Dieser Schritt war erwartet worden, da neueste AI-Beschleuniger weiterhin nach China gelangt sind.
Wenn die GPUs erstmal aus den USA raus sind, dürfen die Eigentümer (z. B. in Singapur) damit tun und lassen, was sie wollen. Ist halt wie mit Erdöl und Erdgas, das muss auch nur virtuell durch die richtigen Pipelines, damit es in Europa verbrannt werden kann.In den Fokus rückte Nvidia zu Jahresbeginn vor allem durch massive Auslieferungen an Singapur: Millionen Chips gingen in den Stadtstaat, der Rechenzentren in derart großem Stil eigentlich gar nicht hat oder bauen will. Vermutet wurde schnell, dass dies das Sprungbrett nach China war. Später gab es ein ähnliches Verhalten via Malaysia.
Wenn die USA ihre Technologie für sich behalten wollen, dürften sie gar keine nVidia-GPUs mehr exportieren. Das wäre aber sehr schlecht für nVidias Umsätze und es gäbe auch für die ComputerBase dann kein Blackwell mehr.
Scr1p
Lt. Commander
Aber du hast die Wahl. Es geht darum, dass du dann überhaupt keine freie Verfügung mehr über die Hardware hast.Fighter1993 schrieb:Gibt’s doch schon nennt sich GeForce Now.
Ich brin froh das ich in meiner Jugend mit dem klassischen Pc aufgewachsen bin.
Aktuell auch mit den RAM Preisen hab ich immer weniger Bock auf das Hobby. Die Games die noch laufen schön und gut aber was neues naja….vielleicjt ändert sich das auch noch.