Per Wlan im Internet - Wlan-Stick mit 1 vs. 2 Antennen - Vorteil?

A

askling

Gast
Momentan bin ich eh bei 50MBit/s durch den DSL-anschluss begrenzt. Vielleicht rüste ich bald auf 100MBit auf, aber mehr wird wohl auf absehbare Zeit eh nicht kommen dank fehlendem Glassfaser.

Mein Wlan-Stick hat...

- WLAN N bis 150 MBit/s im 2,4-GHz-Band
- WLAN AC bis 433 MBit/s im 5-GHz-Band.

Er hat also eine Antenne. Ich gehe daher davon aus, dass nicht mal 150 MBit/s im 2,4-GHz-Band ausreizen werde und daher keine zwei Antennen für 300 MBit/s im 2,4-GHz-Band benötige. Und alternativ habe ich ja eh noch da 5ghz Band.

Verbindungsprobleme habe ich absolut keine. Bin nur durch eine Holztür ca. 4 Meter vom Router entfernt.

Ich frage mich allerdings gerade ob meine Rechnung wirklich stimmt. Würden mir in meiner Situationen zwei Antennen bzw. 300MBit/s im 2,4-Ghz-Band einen Vorteil bringen den ich übersehe?
 
das ding bei wlan ist selbst wenn da 150 mbit steht bleiben da meist selten mehr als 25-30 mbit effektiver durchsatz übrig je nach entfernung zum router
 
Das was Brutto draufsteht kommt sehr selten auch wirklich an, Entfernung zum Router, Wände, andere Netzte - gibt viele Faktoren.
Würde mal mit 1/2 oder 1/3 vom Bruttowert rechnen, und das ist wahrscheinlich noch zu hoch angesetzt.

Für 100Mbit würde ich schon 768Mbit auf 5GHz empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Packung steht immer Brutto, die Nettogeschwindigkeit ist bei voller Signalstärke etwa die Hälfte.

Und jetzt kommen wir erstmal zu den wichtigen Punkten:
- welcher Router?
- welche WLAN-Karte?
- wie hoch ist die Entfernung (Luftlinie) zwischen Router und WLAN-Karte?

2,4 GHz ist stark belegt und kann z.B. in Hochhäusern vergessen werden, da dass Signal vielleicht nur 5m weit kommt.
5 GHz dagegen hat durch seine Eigenschaften eine geringere Reichweite als 2,4 GHz. Das ist Vorteil als auch Nachteil.
Während die Nachbarn einen nicht stören können, weil das Signal nicht ankommt, reicht das eigene Signal vielleicht nicht, um sich via 5 GHz am Router anmelden zu können. Meine Erfahrung mit der FritzBox läuft auf 15m~ Luftlinie hinaus, danach kann man 5 GHz mit den kleinen Antennen der FritzBox vergessen.

Um in beiden Frequenzbereichen dann die 100 MBit ausreizen zu können, ist eine WLAN-Karte mit 2 Antennen zu empfehlen.
Denn wenn das 5 GHz Signal nicht ausreicht, braucht man bei 2,4 GHz zwei Antennen um Netto etwa 150 MBit/s zu schaffen, damit man die 100 MBit der Internetleitung ausnutzen kann.

P.S.: Man kann auch WLAN-USB-Stick nehmen, wollte den Text nur etwas kürzer halten.
 
um mal ein beispiel zu geben theoretisch schafft die fritz box 7590 1733 Mbit und laut chip test bleiben in der praxis davon 366 Mbit über
 
Ich habe eine FB7490 und gerade einen Fritz AC 430 MU-MIMO Stick gekauft.

Bisher hatte ich auch nur den alten Fritz AC 430 mit gleicher Geschwindigkeit (ist kaputt gegangen... runtergefallen) und nie Probleme bei 2,4/5ghz bei meiner 50mbit Leitung. Ich war also immer recht zufrieden und habe ich daher einfach durch den Nachfolger ersetzt. Ich kam jetzt gerade aber doch ins überlegen, da ich ihn noch zurück geben kann (noch nicht ausgepackt).

Der Fritz Stick AC 860 scheint mir aber schon deutlich älter zu sein, vor allem was die Treiber angeht. Mit D-Link etc. habe ich bisher nur Probleme gehabt, für mich kommen nur Hersteller mit vernünftigen Treibern in Frage. Und das ist Fritz bisher immer noch einer der besten von allen schlechten.

Dem Ac860 würde auch MU-MIMO fehlen (ok, kann ich momentan bei der fb7490 eh nicht nutzen...).
Ergänzung ()

Hmmm.Also der tenor scheint ja nimm 2 Antennen zu sein. Habt ihr da sonst noch eine Empfehlung mit guten(!) Treibern? Am liebsten wäre es mir natürlich sogar wenn die bereits in win10 integriert wären (standard treiber).

Besondere Reichweite bzw. Besonders starke Sender brauche und will ich nicht.

Am ende ist mit ein Reibungsloser betrieb wichtiger als speed...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toraxor schrieb:
um mal ein beispiel zu geben theoretisch schafft die fritz box 7590 1733 Mbit und laut chip test bleiben in der praxis davon 366 Mbit über

Das ist aktuelles Marketinggeblubber. Die 1733 MBit sind addition aus 2,4 und 5 GHz, was absolut nicht funktioniert, weil das auch noch der Bruttowert ist. Die vom Marketing nehmen die 300 Mbit der 2,4 GHz und die 1433 MBit der 5 GHz und mischen das zu 1733 Mbit zusammen, was aber mit der Realtität 0,0000nichts zu tun hat.

Die 366 MBit bei AC sind wohl etwa 70% Signalstärke mit 2x2 Antennen bei 802.11ac. Was das Marketing noch verschweigt: es gibt aktuell kaum Geräte die 1433 MBit in 802.11ac ausnutzen können, weil man dafür 3x3 Antennen bräuchte. Da das aber so viel Platz verbraucht, gibt/gab es keine Notebooks, Tablets oder Smartphones mit so einer Konfiguration. Nur PCI-E Karten für Rechner gibt es mit 3x3.

Bisher hatte ich auch nur den alten Fritz AC 430 mit gleicher Geschwindigkeit (ist kaputt gegangen... runtergefallen) und nie Probleme bei 2,4/5ghz bei meiner 50mbit Leitung. Ich war also immer recht zufrieden und habe ich daher einfach durch den Nachfolger ersetzt. Ich kam jetzt gerade aber doch ins überlegen, da ich ihn noch zurück geben kann (noch nicht ausgepackt).

Ist auch alles korrekt. Nur wenn du auf 100 MBit aktualisierst, gibt es zwei Fälle:
- 2,4 GHz - kannst du mit dem Stick nicht ausreizen, da Netto nur 75 Mbit erreicht werden
- 5 GHz - wenn das Signal nicht stark genug ist, kannst du dich via 5 GHz nicht am Router anmelden. Um das auszuprobieren, einfach das WLAN im 5 GHz anders benennen, damit man sieht was Phase ist.

Sollte 5 GHz von der Signalstärke her nicht reichen, muss entweder ein Stick mit 300 MBit im 2,4 GHz her oder ein Stick mit größeren Antennen.

Für 2,4 GHz würde ich einen von den nehmen:
- https://geizhals.de/asus-usb-ac53-nano-90ig03p0-bm0r10-a1595662.html?hloc=at&hloc=de <-- den Nachfolger habe ich ausprobiert, ist von den Treibern her in Ordnung
- https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-usb-stick-n-v2-20002571-a1221947.html?hloc=at&hloc=de

Für 5 GHz:
- https://geizhals.de/level-one-wua-1810a-a1677218.html?hloc=at&hloc=de <-- Ja, die Antennen stören einige, weil es die Optik zerstört, aber erhöhen dafür die Reichweite deutlich
- https://geizhals.de/asus-usb-ac54-90ig02t1-bm0000-a1500540.html?hloc=at&hloc=de
 
Die 7950 hat sehr wohl 1733 Mbit mit 5GHz und 800 Mbit mit 2,4 Ghz.
Mal davon abgesehen, welchen Router hättest du mit dem 100 Mbit Upgrade?

4m durch eine Holztür, da fällt kein 5Ghz Netz wirklich ab ... probier es aus sobald alles da ist mit vorhandener Hardware - neu kaufen kannst du dann immer noch.
Gute Erfahrungen habe ich mit folgendem "USB Stick" gemacht mit 3x3 Antennen:
https://www.amazon.de/D-Link-DWA-192-AC1900-Dualband-Adapter/dp/B00PVDM6W6

1300 Mbit mit 5Ghz und 600 Mbit mit 2,4 Ghz Brutto (effektiv waren es ca 350Mbit mit 5 Ghz).

Für 4x4 muss es dann eine PCIe Karte sein, da gibt es 2100 Mbit (5Ghz) und 1000 (2,4Ghz):
https://www.amazon.de/PCE-AC88-PCIe-Karte-802-11ac-Antennen-High-Power/dp/B01EX7KNUM

Die habe ich aktuell im PC und komme auf 450-500Mbit mit 5Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie testen ihr den Durchsatz? Ich habe leoder nichts im Wlan wo ich weiß das es ordentlich Daten liefert.

Wisst ihr wie genau die Anzeige in der FB unter Wlan>Funknetz (Datenrate
(Mbit/s)) ist? Die ist meinst deutlich unter dem theoretischen Limit (hier z.B. 120mbit/s bei 2,4 Ghz bei max 150mbit/s). Ist das bereits was Netto über Wlan am PC ankommt? Vermutlich nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So richtig testen kannst du es nur mit Daten.
Windows zeigt unter Adaptereinstellungen -> Status zwar was an was auch schwankt sind aber auch keine genauen Werte.
Teste es bei mir mit der externen HDD die am Router angeschlossen ist per USB 3.0.

Kommen da 50-60MB/s an kann man sich die Mbit ja berechnen.
 
über den USB Anschluss eines Routers kann man froh sein Wenn man 12MB/s schaft also Lieber ein echtes NAS zum testen nehmen oder wen man 2 Rechner hat, zwischen denen versuchen aber einer per Lan angeschlossen.
 
Die 7950 hat sehr wohl 1733 Mbit mit 5GHz und 800 Mbit mit 2,4 Ghz.

Tatsache, ich hatte nicht genau hingeschaut, weil das Marketing sowas immer macht.
Aber die FritzBox hat tatsächlich 4x4 Antennen, da sind mit einer entsprechenden WLAN-Karte bis 866 MBit/s Netto drin.

Wisst ihr wie genau die Anzeige in der FB unter Wlan>Funknetz (Datenrate(Mbit/s)) ist?

Habe gerade nachgeschaut und scheint recht genau zu sein, spiegelt zumindest fast genau meine maximale Downloadgeschwindigkeit wieder.
 
Zurück
Oben