Perepherie meldet sich ab

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich habe ein kurioses Problem mit meinem Arbeits Laptop.

Dell Latitude E5520
Win 7 Pro x64 SP1

Von Zeit zu Zeit verschwinden meine Eingabegeraete im laufenden Betrieb. Genauer gesagt, die Maus geht kurz aus, dann wieder an und bei der Tastatur geht die NUM Led aus.

Von diesem Moment an kann ich die die Geraete nicht mehr nutzen.
Ab- und wieder Anstecken bringt nichts. Die Maus wird zwar mit Strom versorgt, funktioniert aber nicht. Tastatur reagiert ebenfalls nicht.

Touchpad und Tastatur am Notebook funktionieren weiterhin.

Jetzt wirds noch verrueckter:
Wenn ich den Rechner danach in den Standby oder Ruhezustand fahre und wieder einschalte, sind die Geraete wieder da.

Ein erneutes Suchen nach PnP Hardware im Geraetemanager bringt nichts.
Die Ereignisanzeige gibt ebenfalls keinerlei Auskunft ueber den Vorfall.

Es betrifft nicht die USB Perepherie im Allgemeinen. Musik von einem USB Stick wird problemlos weitergespielt und ich kann auch durch die Ordnerstruktur navigieren.

Tausch der USB-Buchsen brachte keinerlei Abhilfe.
Neuste Treiber von Dell sind installiert.
Alle Updates von MS sind installiert.

Strom, welcher ueber USB bezogen wird:
Maus: 100mA
Tastatur: 100mA
Stick: 200mA

Die betroffenen Geraete sind:
MS Wired Keyboard 600 und MS Intelli optical

Manchmal tritt der Fehler tagelang garnicht auf, heute aber bereits 4 x, was neuer Rekord ist. Und der Tag ist noch nicht zuende.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen oder gar beheben kann?

MfG SaxnPaule
Ergänzung ()

Hat denn wirklich keiner eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Neue Maus, neue Tastatur, ging einen Tag gut. Heute wieder das gleiche Problem. Bin echt ratlos.

Hallo,
deiner Beschreibung nach, handelt es sich in diesem Fall um ein Softwareproblem. Teste, ob das Problem auch im abgesicherten Modus oder nach sog. sauberem Neustart vorkommt. Die Anleitung zum sauberen Neustart findest du da: http://support.microsoft.com/kb/929135/de
Interessant wäre auch Information, ob das Problem zum Beispiel in Linux vorkommt. Du kannst ein Linux USB-Stick einfach erstellen und von diesem booten und alles testen. Anleitung findest du zum Beispiel da: http://www.linux-live.org/
Falls das Problem im abgesicherten Modus, nach dem sauberen Neustart bzw. in Linux nicht vorkommt, wird die Neuinstallation des Betriebssystems noetig. Gib mir dann die Testergebnisse wissen. Danke und Gruß MartinMatDell

Das zu testen ist leider nicht moeglich. ich kann nicht mehrere Tage im abgesicherten Modus oder unter Linux arbeiten, da ich das Notebook beruflich mind. 8 h am Tag brauche. ich hatte jetzt zwei Tage ein passives USB Hub dran und daran Maus und Tastatur. Das Problem ist waerend dieser Zeit nicht aufgetreten.

Hallo,
das ist klar, dass bei der Arbeit keine Zeit auf langstündiges Testen gibt. Da das Problem auch mit anderer Tastatur bzw. Maus vorgekommen ist und die anderen Geräte funktionieren ohne Ausfällen, steckt die Ursache wahrscheinlich in der Software. USB-HUB kann auch eine Lösung sein (zwei Tage ist schon genug Zeit). Lass mir bitte wissen, ob das Problem auch mit dem Hub vorgekommen ist. Danke und Gruß MartinMatDell

Zurück
Oben