3070 TI meldet sich ab

Bruce_Willis

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
201
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb TeamGroup T-Force Extreme ARGB White 3600
  • Mainboard: Gigabyte B550 Elite
  • Netzteil: Corsair RM 850w 2021
  • Gehäuse: O11
  • Grafikkarte: Asus TUF 3070 TI
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NEIN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Freunde,
ich hab gegen meine Grundsätze verstoßen und bei Ebay eine Grafikkarte gekauft.
Vorweg ich habe mein Geld schon zurück.
Das Problem mit der Karte ist, dass nach einiger Zeit zocken, das Bild auf einmal weg ist, aber der PC weiter läuft. Es ist nicht so richtig reproduzierbar. Bei Hunt passiert es selten. Bei Transport Fever 2 deutlich öfter und schneller.
Ich kann mich remote mit dem PC danach noch verbinden. Im Gerätemanger ist sie dann nicht mehr da. Es wird nur irgendwas in gelb angezeigt. Muss ich noch mal genauer nachgucken.
Temperaturen sind bei ca 80°.
Sobald ich meine alte 1070ti wieder einbaue läuft es ohne Probleme.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-DDU
-Karte rein raus + Kontakte gereinigt
-2 separate Stromkabel
-BIOS Update
-versucht mit Mods/Mats den Speicher zu testen. Hab ich aber noch nicht hinbekommen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bruce_Willis schrieb:
ich hab gegen meine Grundsätze verstoßen und bei Ebay eine Grafikkarte gekauft.
Vorweg ich habe mein Geld schon zurück
Hast du die Karte garnicht zurück geschickt und dir eine neue gekauft ?

Weil ich verstehe den Thread nicht. Normalerweise schickt man das Teil zurück und bekommt ja sein Geld wieder wenn etwas defekt ist
 
Der Verkäufer hat sich quer gestellt. Hab das Geld von Paypal zurück bekommen.
Hatte ihm die auch zurück geschickt. Er hat das Paket aber nicht angenommen.
 
Okay aber du musst das Teil doch trotzdem an den Verkäufer zurück schicken und kannst es nicht einfach so behalten zumal noch völlig unklar ist ob die Karte wirklich defekt ist oder der Fehler irgendwo anders liegt
 
Wie gesagt, er hat es nicht angenommen. Hab ihn darauf noch mal kontaktiert. Er hat aber nicht mehr geantwortet.
Falls es so weit kommt, kann ich ihm die immer noch zurück schicken.
 
Laufen alle Lüfter, Temperaturen usw? Klingt ja irgendwie danach. Energiesparmodus wo vielleicht dazwischen funkt? An anderem PC getestet?
 
Bruce_Willis schrieb:
Wie gesagt, er hat es nicht angenommen. Hab ihn darauf noch mal kontaktiert
Na das sagt doch schon alles oder ? Dann wird er das Teil wohl schon defekt verkauft haben. Wenn er nämlich ernsthaft davon überzeugt wäre das er die Karte voll funktionsfähig verkauft hat dann hätte er definitiv darauf bestanden das du die zurück sendest.
 
Bruce_Willis schrieb:
Ich kann mich remote mit dem PC danach noch verbinden. Im Gerätemanger ist sie dann nicht mehr da. Es wird nur irgendwas in gelb angezeigt. Muss ich noch mal genauer nachgucken.
meinst du sowas hier ? Dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwaredefekt
 
Taggo schrieb:
Na das sagt doch schon alles oder ? Dann wird er das Teil wohl schon defekt verkauft haben. Wenn er nämlich ernsthaft davon überzeugt wäre das er die Karte voll funktionsfähig verkauft hat dann hätte er definitiv darauf bestanden das du die zurück sendest.
Ja so sehe ich es auch.
Ich will jetzt gucken, ob man das Problem lokalisieren und vielleicht behen oder umgehen kann. Ansonsten kommt sie in nem Karton und ich bewahre sie noch paar Monate auf. Falls die Person sich dann doch noch meldet.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
meinst du sowas hier ? Dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwaredefekt
So ähnlich. Aber es stand nichts mit nvidia da glaub ich. Irgendeine "Microsoft Karte" wenn ich mich richtig erinnere.
 
Micorosoft Karte ? Noch schlimmer dann wird sie nicht mal mehr erkannt … also eher was für Bastler dann die Karte
 
Nach einem Neustart funktioniert sie zu 98% immer sofort wieder.

Kühler mal abnehmen? Oder bringt das nichts mehr?
 
Wie bereits geschrieben, hat der Verkäufer anscheinend eine wissentlich defekte Karte als einwandfrei bei eBay angeboten. Meine Vorgehensweise wäre den Fall bei eBay als Betrugsversuch zu melden.

Da du ja bereits das Geld zurück hast, kannst du dem Verkäufer die Karte jederzeit (auf seine Kosten) zurücksenden. eBay wird sich ja sicherlich recht schnell bei ihm melden.
 
Hatte dem Verkäufer die Karte noch ein 2. mal zurück geschickt. Kam wieder unangenommen zurück.
Hab die Karte nun auseinander genommen gereinigt und mit Thermal Putty und ner Mx4 wieder zusammen gesetzt. Nun läuft die Karte stabil und sehr kühl.

Falls jemand das gleich Problem hat.
 
Zurück
Oben