News Perfected Keyboard: Neues Layout und Infrarot verlangen Crowdfunding

Allan Sche Sar schrieb:
@AbstaubBaer bitte erkläre mir aus deiner Sicht, was an der Tastatur ergonomisch sein soll.
Gerade habe ich mir die Fund Kampagne angesehen. Das ist kein fixes Ziel, sondern ein Flexibles. Das bedeutet, dass niemand sein Geld wieder bekommt, wenn daraus nichts wird. Auch ist das Ziel von 20.000 € lächerlich. Die "Firma" macht das doch nur um entweder Aufmerksamkeit zu generieren die ihr ihnen liefert oder aber um Leute zu betrügen.
Arbeitest du jeden Tag mit dem Vorgänger dieser Tastatur? Ich glaube nämlich nicht.

Ah, den Hinweis auf das flexible Funding-Ziel hatte ich vergessen - obwohl ich extra nachgeschaut hatte, wohl wissend, dass das bei Indiegogo oft üblich ist. Dankeschön! :) Dass Truly Ergonomic betrügen möchte, halte ich für unwahrscheinlich, dafür gibt es die Firma zu lange. Es handelt sich eher um eine Preorder-Kampagne. Ob man nun darüber berichtet oder über eine Produktvorstellung, die die Kampagne ja auch ist, macht keinen Unterschied. Also liefern wir nicht mehr oder weniger Aufmerksamkeit als bei anderen Herstellern.

Warum soll ich dir erläutern, was an dieser Tastatur ergonomisch sein soll? Das hat der Hersteller schon gemacht, dessen Aussagen in der Meldung wiedergegeben sind. Mir erscheint das ausgehend von eigenen Erfahrungen, die auch das Model 207 von Truly Ergonomic umfassen, durchaus plausibel. Auf welchen Vorgänger beziehst du dich? Das Model 207 hatte ich nur für ein paar Wochen leihweise da. Falls du ein normales ISO-88-Layout meinst: Das nutze ich im Alltag, also sowohl zum Schreiben als auch für Excel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allan Sche Sar
M@tze schrieb:
Wenn, dann sollten sie es gleich richtig machen und weg von dem typischen QWERTY Layout gehen, was noch aus den Anfangstagen der Schreibmaschine kommt und dort den Zweck hatte langsam schreiben zu müssen, damit sich einzelne Hebel nicht verhakten...

Das ist doch Mumpitz. Die Anordnung wurde gewählt, wie schon im Artikel erwähnt, um die Entfernung der am häufigsten nacheinander verwendeten Buchstaben zu erhöhen. Der Grund ist, wie beschrieben, die Mechanik. Aufgrund dieser war das Schreiben so deutlich schneller als mit „besserem“ Layout, weil die Hebel eben nicht sooft verhakten und man somit Zeit sparen konnte...

Heute nicht mehr nötig, ja, und theoretisch wäre der umgekehrte Ansatz besser. Auf der anderen Seite hat der Mensch zehn Finger, seine Gewohnheit und kann auch schon so ziemlich schnell tippen (im Prinzip am Anschlagslimit).

Die Bruch damit wäre nochmal neu Laufen zu lernen. Und bestimmt nichts für ein für einen Bestimmten Personenkreis optimiertes Produkt, das Zeit sparen möchte und nicht die Leute umlernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Sestihaculas
Es ist ja schon frustrierend, wenn man auf einem US-Layout schreibt. Schon alleine das Y und Z vertauscht macht einen enormen Unterschied und natürlich die Umlaute und ẞ!
Jedes Land hat sein eigenes Layout, selbst gleichsprachige Länder haben ihre eigenen (USA und GB [siehe größen der Enter-Taste]).
new Account() schrieb:
Sind die Infrarottaster besser?

Was definierst du unter besser?

Langlebigkeit, Tippgefühl, etc....?
 
Ich empfinde das Geräusch und die Haptik mechanischer Taster als einen Hauptvorteil mechanischer Tastaturen, das "weg zu optimieren" ist für mich eher ein Nachteil.
Ich habe eine Tastatur mit Cherry MX Brown.
 
@new Account()

Tippleichtigkeit hängt von der Mechanik ab und hat weniger damit zu tun wie das Signal registriert wird.

Ich frage mich sowieso woher bei optischen Schaltern der Geschwindigkeitsvorteil kommen soll, da die Verarbeitung und Übertragung auch weiterhin über Halbleiter und metallischen Leiter geschieht!

Ich konnte bei allen Tastaturen (billig, teuer, Gaming, nicht Gaming, mechanisch oder Rubber) mit denen ich schon gespielt habe einen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil von irgendeiner feststellen!

Also mein Finger durfte gerade beim swipen am Tablet ne ganz schöne Strecke zurücklegen, was für die ineffiziens des alten Layouts spricht ;)
 
Geht doch nix über ANSI-QWERTY :D
Extra von ISO weg, da ANSI den Vorteil hat fast 1:1 unter macOS, und Linux/Windows zu funktionieren
 
Corros1on schrieb:
Das E und N, die am häufigsten benutzten Buchstaben liegen weit weg voneinander!
Selbst bei einfachen Worten liegen die Buchstaben weit auseinander.

Ein effizientere Layout wäre, wenn die am meisten benutzten Buchstaben und dessen Paarungen nahe beieinander liegen würden. Selbst das erlernen vom Zehn-Finger-System wäre leichter!

Ich sehe nicht wirklich, warum es schneller sein soll, wenn das N jetzt z.B. auf die Position des W, also direkt neben das E rutschen würde.
Das wäre Effizienter, wenn du nur mit einem Finger tippen würdest, aber nicht bei zwei Händen.

Dann muss ich mit einem Finger das E tippen und mit einem anderen Finger das N, genau wie es jetzt auch schon ist. Ob das jetzt linker Mittelfinger für das E und linker Ringfinger für das N ist, oder linker Mittelfinger für das E und rechter Zeigefinger für das N, macht für mich keinen Unterschied in der Schnelligkeit.
Im Gegenteil, eher ist man wenn man die Finger der beiden Hände abwechselnd nutzt schneller.

Corros1on schrieb:
Also mein Finger durfte gerade beim swipen am Tablet ne ganz schöne Strecke zurücklegen, was für die ineffiziens des alten Layouts spricht ;)
Weil es eben nicht auf einen einzigen Finger ausgelegt ist.
Dann tippe ich mit 2 Daumen und bin schneller als du es mit swipen, bei frei wählbarer Buchstabenanordnung, je sein könntest.
Denn eigentlich sind bereits 2 Finger ausreichend, um die Anordnung der Buchstaben völlig egal zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Häufige Tasten Näher in Der Mitte -> durchschnittliche Bewegung wird kleiner -> schneller
Pro Finger möglichst nur eine häufig genutzte Taste -> maximaler Parallelisms -> schneller
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Ich konnte bei allen Tastaturen (billig, teuer, Gaming, nicht Gaming, mechanisch oder Rubber)
Ich benutze aktuell 3 Tastaturen: flache rubber, hohe Rubber, Surface Pro
Am schnellsten bin ich mit dem Surface Pro, am langsamsten mit Der hohen Rubber
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ergonomie:
IMG_20180608_181647.jpg

In Verbindung mit capslock als fntaste und autohotkey ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich dachte schon das Layout wurde wirklich "perfektioniert", aber es ist noch immer das gleiche Schreibmaschinen Layout, welches nur dazu da war, um das Verhaken zu verhindern.
Und weil die Menschen zu faul sind, sich an ein besseres Layout zu gewöhnen.

@t!ng:
Sieht für mich nach Schulterschmerzen aus, wenn man ständig eine winzige Fehlstellung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel besser kann man das Layout nun auch nicht gestalten, als dass sich eine komplette Umgewöhnung lohnen würde.
Momentan hat man mit beiden Händen ca. gleich viele Buchstaben zu drücken wobei auf beiden Seiten auch ca gleich viele häufig verwendete Buchstaben liegen(das war ja der Sinn bei der Schreibmaschine)

Durch näheres Zusammenlegen von oft hintereinander folgenden Buchstaben würde man nur bewirken, dass man die beiden Buchstaben mit einer Hand schreiben kann während die jeweils andere Hand nichts tut.
Wo das jetzt eine Verbesserung, außer für Menschen mit nur einer Hand sein soll, sehe ich nicht.
 
@Taxxor

Ich würde mir wünschen, dass es leichter geht mit nur mit einer Hand schnell schreiben zu können.

Als Konstrukteur muss ich zwar weniger lange Texte schreiben aber dafür viele kleine Texte auf den Zeichnungen und Stücklistenprogramme.
Eine Konzentration der viel genutzten Buchstaben in der Mitte der Tastatur, sodass auch beide Hände was beim zweihändigen Schreiben es zu tun bekommen, würde mein Workflow erheblich effizienter gestalten, mit der Maus auf den zu bearbeitenden Text / Spalte klicken und die Texte einzugeben ohne die rechte Hand von der Maus zu nehmen oder die linke Hand sich zu verrenken zu müssen!

Mit dem swipen wollte ich nur verdeutlichen wie weit die Buchstaben auseinander liegen und wie umständlich es ist mit nur einer Hand zu schreiben.
 
Nochmal, wenn mal folgendes Prinzip umsetzt, kann man deutlich schneller sein:

Häufige gebrauchte Tasten sind vertikal eher in der Mitte (d.h. e und n auf die Horizontale, ö und j weg von der horizontalen) -> durchschnittliche Bewegung wird kleiner, Bewegungen sinken -> durchschnittliche Dauer bis zu Tastendruck sinkt -> schneller
gleichmäßige horizontale Verteilung häufig genutzter Tasten -> maximaler Parallelismus für die ganzen zwei Hände -> schneller

vergleiche: https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#Neuere_deutschsprachige_Ansätze

Z.b. Programmieren ist mit dem qwerty-Layout schon einmal deutlich angenehmer
 
M@tze schrieb:
Wenn, dann sollten sie es gleich richtig machen und weg von dem typischen QWERTY Layout gehen, was noch aus den Anfangstagen der Schreibmaschine kommt und dort den Zweck hatte langsam schreiben zu müssen, damit sich einzelne Hebel nicht verhakten...

Das wusste ich nicht. Danke für die Information.
Theoretisch müsste sich da doch mit den Fortschritten der Hirnforschung das perfekte Tastaturlayout erstellen.
 
Moin,

b.png


wäre es meiner Erfahrung nach mit Kappen ohne Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Irgendwie seltsam, die Funktion die "ich" am häufigsten Nutze im Arbeitsalltag sind WIN+E (Explorer) und WIN+D ... beides wäre hier nicht möglich, jedenfalls nicht wie gewohnt mit der linken Hand ...
 
Zurück
Oben