Perfekter Airflow bei einem Fractal Define 7 Compact?

Streitzig

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich hab bei meinem Fractal Define 7 Compact noch 3 weitere baugleiche Gehäuselüfter (Fractal Design Dynamic X2 GP-14) ergänzt. Deckel ist die offene Variante und mich an dem Airflow Guide orientiert. Wie das letzte Bild Vollbestückung, 2x 140 mm vorne nach innen, 2x 140 oben nach außen und ein120er bläst nach außen.

https://hardware-helden.de/fractal-define-7-compact-airflow-das-optimale-lueftersetup/

In Vollauslastung ist meine wird meine GPU 76 Grad warm und die um die 70. Alles im grünen Bereich, aber eine nur unwesentliche Verbesserung zum Ur-Zustand. Vermute mal, dass ich die Lüfterkurven der Gehäuselüfter noch nicht ideal eingestellt habe.

Gehäuselüfter vorne gehen ab 60 Grad auf 60 % und bis 70 Grad der CPU auf 100%
Gehäuselüfter nach oben erst ab 65 Grad auf 50 % und dann nur bis max 80%
Gehäuselüfter hinten gehen ab 60 Grad auf 60 % bis 72 Grad der CPU auf 100%

Habt ihr da noch paar Tipps für mich?

VG

hier das gesamte Setting:
https://geizhals.de/?cat=WL-1174488
 
cpu 70°C bei Volllast?

besser bekommst es nicht hin... ist schon optimum
welche Temperatur hast du im Raum?

aber eine nur unwesentliche Verbesserung zum Ur-Zustand.
die Optimierungen bewegen sich bei 3 bis 5 Grad, wie du selber schon bemerkt hast
egal was du machst


das einzige was du verbessern kannst ist die Lautstäkle deines Systems mit Lüfterkurve anpassen,
also leiseste minimale Drehzahl bei der die Temps immer noch passen.
Ich hab bei mir ermittelt, dass es nichts mehr bringt die Drehzahlen auf maxmium hochzuziehen und dass 60-70% speed nur 2-4 Grad Verschlechterung gegenüber maximum bedeuten,
dafür aber alles deutlich leiser ist

ich schalte auch den 2. Lüfter vorne erst ab 65°C (oder waren es 70°?) dazu..
von 30 bis 60°C laufen alle mit 480-650U/min (minimalste steigung) (ist so mein Temperaturbereich bei normalbetrieb, internet, idle)

p.s. 70°C Cpu temp sind absolut unproblematisch und normal bis gute Werte bei Volllast

sieht bei mir so aus:
dsBuffer.bmp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr ist da eigtl. nicht möglich. Wenn die Lüfter schon auf 100% laufen, dann ist das Ende erreicht. Du hast ja nur die beiden oben nicht maximiert bei deinen Temps.
Wenn dann müsste man wahrscheinlich andere Lüfter nehmen. Die Fractal Dinger sind natürlich nicht gerade in allen Tests vertreten aber ich denke die sind maximal mittelmäßig.

Edit: Auf 100% dürften die zudem recht nervig sein, sind ja immerhin rund 1000 rpm bei 140mm. Das grenzt schon an Orkanlautstärke. Im Sinne einer leicht besseren oder gleich guten Belüftung bei (deutlich) geringerer Lautstärke wären definitiv nur andere Modelle hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streitzig
eher durchschnittliche gehäuselüfter. 116m³/stunde ist nicht grade gut für 140er und nur 0,71 druck naja....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streitzig
3x raus und 2x rein ist ja schon Optimal, weil sich nirgendwo Hitze stauen kann und sämtliche Luft nach außen „abgesaugt“ wird.
Du kannst ja mal gegentesten wieviel Grad es besser wird wenn alles 100% läuft.

Wie die anderen würde ich dir aber auch empfehlen lieber auf die letzten 3 Grad zu verzichten und eher auf leise zu trimmen.
Falls du den unteren Frontlüfter gezielt steuern kannst würde ich den am schnellsten aufdrehen lassen damit deine stromhungrige Grafikkarte besser mit Frischluft umspült wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hrr23 und Streitzig
Andere Lüfter nutzen kann auch einiges bringen. Hab 4 Arctic P12 PWM verbaut + 2 auf meinem Morpheus.
Zwei Vorne für frische Luft, einen oben über dem CPU Lüfter und einen hinterm CPU Lüfter, die beide die Luft raus blasen, quasi wie auf dem Bild oben.

Ein Arctic P12 PWM kostet rund 5€, also nicht die Welt und sind mit die besten Lüfter die bekommen kannst. Die sind selbst bei 100% fast unhörbar und bieten einen enormen statischen Luftdruck.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hrr23, Streitzig und Thorque
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streitzig und efgw3e62346wert
@Streitzig
Ich habe die Standardlüfter sofort beim Kauf meines Fractals Defines C Gehäuse gegen hochwertige Lüfter eingetauscht.

Ich empfehle dir daher:
2x 140er für die Front:
https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-bk-a1266896.html

und 2x 140er in den Deckel
https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hp-14-pwm-fd-fan-vent-hp14-pwm-bk-a1266895.html

Man sieht den unterschied deutlich zwischen den beiden Lüftersorten, mach mal beide Tabs auf und dann klick mal im Browser hin und her.
Ich würde dir auch empfehlen, die Lüfterkurve wenn möglich über die normale Gehäuse/System Temperatur auf dein Mainboard einzustellen.

Ich habe für meinen CPU Kühler auch nochmal den Fractal HP =High Pressure als 120er gekauft,
ich weiß zwar nichts über die Qualität des Broken Lüfters, aber die Lüfterblätter, sehen wie bei 90%
aller CPU Lüfter nach einen üblichen Fehldesign aus, wobei dein Passivkühler anscheind größere abstände
hat, die "vielleicht" nicht so einen starken Pressdruck benötigen wie es bei vielen anderen CPU Kühlermodellen der Fall wäre.

Ob man jetzt besser für den Kühler 120er oder 140er HP nimmt kann ich dir nicht sagen...
mein Tower ist auf jedenfall sehr angenehm von der Frequenz und Kühl mit den hochwertigen Fractal Lüftern...
https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hp-12-pwm-schwarz-fd-fan-vent-hp12-pwm-bk-a1266893.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streitzig und Thorque
klingt auch gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streitzig
Die anderen Lüfter sind auch top aber für das, was die P12 leisten, ist alles andere auf dem Markt deutlich zu teuer, besonders die Noctua. Aber das sieht man ja im Video. Am Anfang war ich auch skeptisch, kannte die P12 nicht, bis ich sie im System verbaut habe, persönlich empfehle ich momentan auch keine anderen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streitzig
Vielen Dank für die tollen Antworten!

Werde am Wochenende mal weiter an der Lüfterkurve spielen, mein Ziel ist vor allem die GPU Temp zu senken.

Raumtemperatur liegt bei trotz der hohen Außentemps bei angenehmen 22 bis 23 Grad.

@m.Kobold
Warum für oben andere Lüfter als für vorne? Macht es nicht Sinn direkt alle 4 als PWM zu nutzen?
Je nach Lüfterkurve läuft das ja auf einen Unterdruck hinaus und das soll ja für den GPU nicht die ideale Lösung sein.

Macht es Sinn in so einem Setting wie von M.kobold oder Thourque vorgeschlagen einen ausgeglichenen Druck anzustreben?
 
ruthi91 schrieb:
3x raus und 2x rein ist ja schon Optimal, weil sich nirgendwo Hitze stauen kann und sämtliche Luft nach außen „abgesaugt“ wird.
Du kannst ja mal gegentesten wieviel Grad es besser wird wenn alles 100% läuft.

Wie die anderen würde ich dir aber auch empfehlen lieber auf die letzten 3 Grad zu verzichten und eher auf leise zu trimmen.
Falls du den unteren Frontlüfter gezielt steuern kannst würde ich den am schnellsten aufdrehen lassen damit deine stromhungrige Grafikkarte besser mit Frischluft umspült wird.
hitze staut sich auch nicht wenn 3 "kräftig" rein pusten und nur 2 schwächere raus. sonst wären die konzepte von z.b. den raven gehäusen ja nie aufgegangen. die hatten nur nen 120er auslassenden lüfter...
btw hitze staut sich meist an punkten, wo kein luftstrom hinkommt bzw dort iwas im weg ist. da bringen dir dann 3 ausslassende auch nicht viel, sondern nur eine vernünftige verlegung bzw guter innenraum des gehäuses
Ergänzung ()

ich hab vorne z.b. 2x 140er noctua rein, unten 2x 120er arctic(p12?) rein, hinten den phantec mitgeleiferten raus und oben hilft die 240er aio zum rausbefördern.
zusätzlich könnte ich die festplattenkäfige wieder reinbauen und dort nochmals 2x 120er hinhängen, die dann direkt die GPU im luftstrom haben. aber spar ich mir
 
Streitzig schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab bei meinem Fractal Define 7 Compact noch 3 weitere baugleiche Gehäuselüfter (Fractal Design Dynamic X2 GP-14) ergänzt. Deckel ist die offene Variante und mich an dem Airflow Guide orientiert. Wie das letzte Bild Vollbestückung, 2x 140 mm vorne nach innen, 2x 140 oben nach außen und ein120er bläst nach außen.

https://hardware-helden.de/fractal-define-7-compact-airflow-das-optimale-lueftersetup/

In Vollauslastung ist meine wird meine GPU 76 Grad warm und die um die 70. Alles im grünen Bereich, aber eine nur unwesentliche Verbesserung zum Ur-Zustand. Vermute mal, dass ich die Lüfterkurven der Gehäuselüfter noch nicht ideal eingestellt habe.

Gehäuselüfter vorne gehen ab 60 Grad auf 60 % und bis 70 Grad der CPU auf 100%
Gehäuselüfter nach oben erst ab 65 Grad auf 50 % und dann nur bis max 80%
Gehäuselüfter hinten gehen ab 60 Grad auf 60 % bis 72 Grad der CPU auf 100%

Habt ihr da noch paar Tipps für mich?

VG

hier das gesamte Setting:
https://geizhals.de/?cat=WL-1174488

Wie sieht denn deine Verbesserung aus? Bedenke, dass bei einer automatischen Lüfterkurve die Komponenten nicht unbedingt soviel kühler, aber eben leiser laufen :) In dem Guide wurden lüfter ja fixiert und nicht dynamisch geregelt
 
Habe mal Bilder gemacht, hoffe man erkennt es.
 

Anhänge

  • IMG_20200814_120729.jpg
    IMG_20200814_120729.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 624
  • IMG_20200814_120737.jpg
    IMG_20200814_120737.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 642
  • IMG_20200814_121253.jpg
    IMG_20200814_121253.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 649
  • IMG_20200814_121301.jpg
    IMG_20200814_121301.jpg
    2 MB · Aufrufe: 573
  • IMG_20200814_121740.jpg
    IMG_20200814_121740.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 707
Streitzig schrieb:
Warum für oben andere Lüfter als für vorne?
Oben Highpressure Lüfter weil man mehr Druck dort aufbauen muß, du nutzt doch oben den Staubfilter oder?
Denn die Luft wird bei einem normalen Lüfter wo die Blätter nicht so breit und flach sind, einfach gegen das Objekt gedonnert und prallt einfach wieder ab. Deswegen muß man immer drauf achten das bei HF Lüfter mit schmallen und spitzangewinkelten Lüfterblättern dort nichts im weg ist.

Streitzig schrieb:
Macht es nicht Sinn direkt alle 4 als PWM zu nutzen?
Klar macht das Sinn, ich habe bei mir den hinteren 120er mit den CPU Kühler durchgeschliffen.

Und jeweils die 2 im Deckel und in die 2 in der Front als Systemlüfter eine Lüfterkurve im Bios festgelegt... aber
ka wie das bei deinem Bios aussieht, das Gigabyte Board von mir hat eine tolle Option und gibt mir viel freiraum
eine selbstdefinierte Lüfterkurve festzulegen.

Streitzig schrieb:
Je nach Lüfterkurve läuft das ja auf einen Unterdruck hinaus und das soll ja für den GPU nicht die ideale Lösung sein.
2x140er HF die reinpusten sollten mehr überdruck machen gegenüber 2x140er HP und 1x120er (HF/HP) die rauspusten.

Streitzig schrieb:
Macht es Sinn in so einem Setting wie von M.kobold oder Thourque vorgeschlagen einen ausgeglichenen Druck anzustreben?
Überdruck ist immer besser als Unterdruck, aber ausgeglichen sollte auch klar gehen. Ich habe meinen Fractal Tower zusätzlich mit einigen kleinen Staubfiltergittern die ich mir passend zurechtgeschnitten habe und mit doppelseitigen klebeband eingeklebt, das selbst wenn es mal zu unterdruck kommen sollte, sich dort der Staub
einfach sammelt und mit den Staubsauger gelegentlich einfach wegsaugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm Noctua Lüfter, bessere gibt es nicht.
 
HotProton schrieb:
Nimm Noctua Lüfter, bessere gibt es nicht.

Dann schau dir mal was Video oben an, da wirst du eines besseren belehrt. Performance-technisch gibt es Lüfter, die genau so gut sind und nur 4-5€ kosten. Noctua ist mittlerweile viel zu teuer für das was sie noch leisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alleine der Support ist bei Noctua das Geld schon wert. Einfach mal informieren. Das Video ist eines von tausenden und keine Referenz.
 
Ich nutze die P12 selbst und hatte auch schon die Noctua. Die nehmen sich beide nix, die P12 sind sogar ein tacken leiser als die Noctua. Der Support bei Arctic ist auch super, hab schon oft dort bestellt und keine Probleme gehabt.

Wer heute noch die Noctua empfiehlt, sollte mal die P12 verbauen, die Meinung dazu wird sich schlagartig ändern.
 
Jeder soll das Kaufen was ihm gefällt. Ich verwende schon ewig keine 12er Lüfter mehr. Nur noch 14er da die einfach mehr bringen und leiser sind.
 
Zurück
Oben