Performance-Einbruch I7-10700 bei und nach Spiel (Assassins Creed Odyssey)

Guten Morgen. Danke für die Antworten. Ich habe zuerst heute mal den Grafikkarten-Treiber (452.06) aktualisiert und lasse seither 3dMark (Timespy und Firestrike) testweise mehrfach laufen, dazwischen kurz Star Wars the Old Republic gezockt, dann wieder mal Cinebench R20 laufen lassen - bisher keinerlei Einbrüche und alles so, wie es soll. Das Problem tritt zur Zeit ausschließlich bei Assassin´s creed Odyssey auf.
Während dieser ganzen Tests habei ch auch Coretemp laufen lassen - die Temperaturen gehen nie, selbst bei Cinebench, über maximal 78 Grad pro Core. Bei einer normalen Lüfterkühlung ist das wohl normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also war meine Annahme richtig, dass der Takt der CPU der Auslöser ist mit 800mhz (wie beim AMD FX mit 1400mhz ^^), wenn auch nicht durch Temperatur.

Wenn es nochmal auftritt, schau mal mit folgenden Tipps:
1) Windows Update auf 2004. Du hängst 2 Versionen hinterher
2) Grafik-Treiber Updaten
3) Energie-Management einstellen anschauen, ob da etwas vermurkst wurde
4) BIOS-Einstellungen gucken, ob hier spezielle Konfigurationen zu sehen sind. Z.B. ob ein ECO-Mode angeschaltet ist. (Manche Resetten das auch gerne)
5) Gucken, was für Tools so installiert sind - wenn vom Hersteller da was installiert werden sollte, die einen Scheiss optimieren sollen ... dann bei Problemen den Namen aufschreiben, entfernen und gucken, ob es besser läuft. Die meisten Hersteller-Optimierungstools bzw diverse -Managementtools machen mehr Probleme als sie lösen (oder auch TuneUps - ganz schlimm). Die Sachen, die wirklich gut sind und helfen, werden nicht von Herstellern mitgeliefert ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Den besten Überblick bekommst du, wenn du InGame das OSD von Afterburner bzw RTSS einschaltest.
Anzeigen lassen sollte man: GPU Taktraten, Temps, Last und Vram ; CPU Kerne: Taktraten, Lastzustand und Temps; Systemram-Auslastung.

So kannst du sofort sehen, was bei den Drops passiert.
 
@BxB: Danke für die ausführliche Antwort. Den aktuellen Grafikkartentreiber habe ich schon installiert. Windows Update werde ich durchführen. Beim Energiemanagement kann ich nichts Ungewöhnliches erkennen - auf maximaler Leistung, und auch beim CPU Management alles 100 %. Ansonsten werden ja aktuelle Treiber (Chipsatz etc.) im MSI Dragon Center angezeigt. Da ist auch alles aktuell.
Optimierungstools habe ich eigentlich keine installiert - lediglich CCleaner und Spybot. Ich halte den PC auch ansonsten sauber und gehe so gut wie nie ins Internet (dafür nutze ich mein Arbeits-Notebook, wie hier beim Schreiben der Nachrichten).
Bios - ok, da muss ich mal schauen. Hier kenne ich mich kaum aus, werde aber mal nach diese Eco-Einstellung suchen.

Ansonsten, wo wir schon mal dabei sind - was kann man noch optimieren (Bios/Windows), außer Overclocking (hier habe ich kein Interesse, die Leistung ist im Normalzustand für mich in Ordnung)? Es gibt ja bspw. einiger dieser Intel-Tools, die Festplatten wohl schneller machen und dergleichen. Ich denke aber, bzgl. Ram und Festplatte dürfte alles richtig eingestellt sein.

@GL4x: Muss ich mal probieren - ich hatte gestern schon versucht das einzustellen, aber ohne Erfolg. Ansonsten ist es ja so, dass während des Spielens keine Drops auftreten - ich hatte vorhin 2 Stunden am Stück Assassin´s Creed gezockt. Das passiert nur entweder beim Spielstart, oder wenn ich auf den Desktop switche.
 
lead341 schrieb:
ich hatte gestern schon versucht das einzustellen, aber ohne Erfolg.
Das OSD von Rivatuner ist, mit verlaub, ne blöde Zicke. Intuitiv ist an dem Programm ist der Exit Knopf. Spiel ein bisschen damit rum, kannst nichts kaputt oder schlimmer machen.
 
Ich würde gern mal das OSD von HWinfo laufen lassen - bekomme das aber nicht hin. Ich habe zwar ingame Overlay eingestellt, es erscheint aber nichts. Was genau muss ich da machen?
 
Das Problem wurde nun endgültig einer Lösung zugeführt: Es lag tatsächlich am MSI Dragon Center. Ich hatte hier auf computerbase einen ähnlichen und aktuellen thread zu der Thematik gefunden. Nach der Deinstallation lief alles wieder optimal - keine CPU-Drosselung mehr und auch keine verminderte CPU-Leistung nach Spielende.
Auf der einen Seite bin ich natürlich froh, dass es nichts "Ernstes" (-->Hardwaredefekt) gewesen ist, finde es aber auf der anderen Seite trotzdem schade, dass dies von einem Programm (welches mir eigentlich gefallen hat) verursacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und djducky
Ich hoffe Du schreibst MSI ne nette Mail :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben