Performance-Frage zu neuer XFX 8800 GTS

mehlano

Cadet 2nd Year
sers Gemeinschaft,

isch hätt' da mal ein Problem mit meiner neuen GraKa - XFX 8800 GTS.

Und zwar.. klar, so'n bissi Leistungssteigerung zu meiner Vorgänger-GraKa (Asus 6600) kann man schon erkennen.

Nur irgendwie... der 3D Mark 06 zB .. auch dort Steigerung - aber bei weitem nicht so, wie ich es vllt gehofft habe.

System:

Intel P4 D - 2x 2.8 GHz @ Asus P5LD2-SE ( Intel 945 Chipsatz )
mit 2 GB DDR2 RAM,
SATA-II Platte,

Aktuellste NV Treiber (97.92)

NV-Control Settings passen soweit eigentlich auch - wüsste zumindest nicht, wo ich noch ansetzen könnte.

Game-Test mit CSS(wobei ich irgendwo gelesen habe, dass aktuelle NV Treiber noch Probleme mit der Source Engine haben !?):

HDR, 16x Glättung, alles auf 'high' - VSYNC off... max. 130 fps - wobei ich eh auf max_fps 75 zocke, da mit meinem 17" TFT eh nicht mehr dargestellt wird bei 75 Hz. ;)

3DMark 06 Ergebnis: 5475

http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=7679087

Vielleicht hat ja jemand einen Ansatzpunkt oder eine Idee, was bei mir los ist.

Vielen Dank!

-
E

Ja! Deine CPU ist Mist ;) . Ich habe mit meiner CPU fast 3000 Punkte mehr im 3DMark! Bei CSS habe ich mit allem auf MAX + HDR + 4x AA + 16x AF 207FPS.... Das ist eine andere Welt wie du siehst. Die g80 Karten skalieren unglaublich mit der CPU. Mein Freund hat mit der gleichen GTS, aber einem c2d e6800 extreme edition 320FPS....einzig und alleine hier liegt der Grund ;).

Ja, die CPU bremst hier wirklich sehr stark. Daher wohl auch das bescheidene 3DMark-Ergebnis. Mit einem mittelschnellen Core2Duo könntest Du mit ca. 8000 Punkten rechnen.

Bei CS:S kommt in diesem Fall noch erschwerend hinzu, dass die source-Engine sehr CPU-lastig ist und damit der langsame Prozessor noch mehr ins Gewicht fällt. :rolleyes:

Mfg

Hö ?

Okay Jungs, das müsst ihr mir jetzt aber nochmal genauer verklickern.

Langsame CPU ? Okay, 2 Kerne, jeder mit 2.8 GHz ... - ist das so schlecht? -.- Wobei von CSS oder dem 3D Mark ja eh nur ein Kern beim Test genutzt werden kann.

*verwirrt* :)

..aber erstmal gucken, was mein Board an Proz noch verträgt. ;-) *g*

:Tante Edit:

Beim 3D Mark 05 komme ich auf 7416 Punkte.
http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=12&XLID=0&UID=7680953

Zuletzt bearbeitet:
ein core2duo 6300 wäre bereits deutlich schneller, obwohl nur mit 1.8 statt 2.8ghz getaktet! Ich schaffe mit meiner gts und c2d @ 2.7ghz um die 9000punkte, wenn Karte auf 580/1800 dann 10000. (im 3dmark06)

Okay, .. letztendlich wird es mir auch gerade klar, wenn ich mir die Preise von meinem P4 D und im Vergleich dazu die Preise für die E-Serie ansehe.

Aber ist das wirklich normal, dass zB meine CPU beim 3D Mark 06 in den CPU Tests nicht mal konstant 2 fps hinbekommt? Größtenteils wirklich nur 1 fps und weniger...

ja das ist normal ... das ist ja auch nur zum testen der cpu und nicht der grafikkarte,(deswegen ist die auflösung beim cpu test auch so niedrig)
und zum topic... der cpu macht dein system derbe runter so hart es sich auch anhört.
wenn du einen p4 2ghz hast aber den besten ram + beste graka bringt es dir nichts.
das merkt man z.b auch beim übertakten von cpu hab meinen e6400 von 2.13ghz auf
2.8ghz und da gibs beim benchen auch einen höheren sm2 und sm3 score (eigtl graka)

an cpus sind zurzeit echt nur die c2ds zu empfehlen falls du dir ein neuen holen willst.

6300 ab 165€~ 1.86GHz (7x266)
6400 ab 200€~ 2.13GHz (8x266)
6600 ab 275€~ 2.40GHz (9x266)
4300 ab 155€~ 1.80GHz (9x200)

CPU Score 1286 Marks, das sagt eigentlich Alles ;)

CPU Score 3058 Marks C2D 6400@3600 Mhz hier.
CPU Score 2805 Marks C2D 6400@3200 Mhz

Das sollte die Vermutungen hier bestätigen :)

Ja, die score bewegt sich im normalen Bereich für Deine Kombination aus Core2Duo und GTS.

Mfg

Also Ich komme Bei 3Dmark 05 auf 8868punkte, und das Obwohl ich eine schwächere Karte und Cpu habe. Da is deine Cpu wirklich zu schwach für deine Grafikkarte.
Und das Obwohl ich eine schwächere Karte und Cpu habe

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

bin zufällig über den threat gestolpert und wollte mal fragen ob ihr hier vom 3DMark 05 oder 06 die rede ist beim 06 er bewege ich mich auch so bei 8700 - 8800 Pkt. rum denke das ist normal... in der Default einstellung (die Demo).
3DMark 05 werde ich noch testen

Zuletzt bearbeitet:
@mehlano
Die Ghz Angaben sind nicht mehr vergleichbar. Ein Core 2 Duo E6300 mit 2x1,86Ghz ist doppelt so schnell wie dein D820, der auf einer völlig veralteten Architektur beruht. Kannst dir das grob so vorstellen, das bei deiner CPU eine Rechnung wie 1+1 doppelt so viele Rechenschritte durchlaufen muss um zum Ergebnis zu kommen als ein E6300. Dadurch natürlich auch doppelt so hohe Taktraten braucht um sich mit einem E6300 vergleichen zu können.
Selbst ein Athlon 64 3500 mit 1x2,2Ghz ist in nahezu allen Spielen schneller als deine CPU. Diese solltests du wechseln, den deine Grafikkarte langweillt sich zu tode mit dieser CPU. Eine CPU ab E6300 oder Athlon X2 4600 sollten es dann doch schon sein um die Grafikkarte mit genügend Daten zu versorgen. Dann steigen auch deine 3DMark werte Explosionsartig.

Hmm....ich habe mit meinem System im 3Dschrott 06 ca 10800 Punkte allerdings mit ner GTX
und nem E6600er auf 3150 Mhz getaktet.

Kann es sein,daß Ihr zuviel erwartet von der GTS und euren CPU's die nicht Core 2 Duo heißen?
Eure Ergebnisse sind normal für die jeweiligen Systeme!

Ich redete von 3DMark 06.

Ich hab einen kleinen Fehler gefunden, und zwar war es die SATA Platte die auf IDE geschaltet und behandelt wurde. Jetzt hab ich 200 Punkte mehr. Verdammt viel für eine Festplatte.

die werte die ich heir sehe sind eigentlich alle normal

mit 3,2 gig und gtx (kein OC) bin ich auch so auf 109xx gekommen
mit meiner gx OCed und meinem 6600 auf 3,6 gig komm ich auf 10030 punkte

wohl gemerkt alles mit luftkühung...

Silverbuster schrieb:
@mehlano
Die Ghz Angaben sind nicht mehr vergleichbar. Ein Core 2 Duo E6300 mit 2x1,86Ghz ist doppelt so schnell wie dein D820, der auf einer völlig veralteten Architektur beruht. Kannst dir das grob so vorstellen, das bei deiner CPU eine Rechnung wie 1+1 doppelt so viele Rechenschritte durchlaufen muss um zum Ergebnis zu kommen als ein E6300. Dadurch natürlich auch doppelt so hohe Taktraten braucht um sich mit einem E6300 vergleichen zu können.
Selbst ein Athlon 64 3500 mit 1x2,2Ghz ist in nahezu allen Spielen schneller als deine CPU. Diese solltests du wechseln, den deine Grafikkarte langweillt sich zu tode mit dieser CPU. Eine CPU ab E6300 oder Athlon X2 4600 sollten es dann doch schon sein um die Grafikkarte mit genügend Daten zu versorgen. Dann steigen auch deine 3DMark werte Explosionsartig.

Auch nochmal ein Dankeschön an dich und all die, die hier so aktiv posten.

Mittlerweile habe ich die neue Hardware (Proz + MoBo) zusammen gesucht... es wird dann irgendwann ein E6600 - zusammen mit MoBo ein teurer Spaß von 450 Euronen - meine Freundin wird mich um 2 Köpfe kürzen... aber das muss wohl so. :freak:

Semperfi !

Hallo,

um diesen Thread mal aufzugreifen: Ich habe auch Probleme mit der Perfomance von meinem System. Ich mache das allerdings an dem 3D MARK 2005 Ver. 1.20 fest. Bei einer Auflösung von 1280X1024 mit den Standardeinstellungen erreicht das System eine Punktzahl von 6110. Bei meinem System (siehe Signatur) ist diese Punktzahl wohl nur einfach ein Witz. Ich habe auch schon die DricerCleaner Prozedur durchgeführt. Aber eine Besserung ist nicht in Sicht. Hier noch ein paar Beispiele:
-AOE: 29 fps (1280X1024; medium settings)
-Anno: 1701 25-28 fps (1280X1024; medium settings)

Muss ich im Bios vielleicht noch etwas beachten ?!?

Dank und Gruß

Chris06

Zurück
Oben