Performance-Frage zu neuer XFX 8800 GTS

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein vollkommen normaler Wert für Dein System. Wird sich sicher auch ingame bemerkbar machen.

P.S.: ist der Kopf noch dran? Ich meine wegen Deiner besseren Hälfte......:lol:

..und wie! :)

..hab mal spaßeshalber max_fps @ cs source auf nem 12 player server getestet. konstant bei 300 fps.. ;-)

..auf'nem leeren server ging der wert sogar weit über 700 fps.

total krank.. nur so ist es auch gut so, weil dann auch in performance-lastigen kampfszenen die 75 fps konstant bleiben. :)

Also ich bin soweit zufrieden.. :cool_alt:

habe letztens cs source (cpu @ 3510 gig 6600) mit meiner gts gespielt(nicht OCED) mit 39 bots, also ein 40 mann server, probierts ma aus ;) da machen sogar die 3,5 gig schlapp und brechen auf 30 fps runter wenn sich die bots in bewegung setzten ;)

bloodymurda187 schrieb:
habe letztens cs source (cpu @ 3510 gig 6600) mit meiner gts gespielt(nicht OCED) mit 39 bots, also ein 40 mann server, probierts ma aus ;) da machen sogar die 3,5 gig schlapp und brechen auf 30 fps runter wenn sich die bots in bewegung setzten ;)

Auch hart! :)

..aber klar, irgendwann kommt immer die Grenze der guten Performanz. :-)

*g*

So Jungs,

hier noch ein paar generelle Fragen..

1) WLP - .. hab iwie das Gefühl, dass mein E6600 @ 2.4 GHz leicht zu warm wird. Am Lüfter sollte es nicht liegen, ist einer dieser richtig dicken Zalmänner.. :-) und auch sonst ist mein Gehäuse super durchlüftet. 8cm vorne-unten, seitlich auch 'nen 8er im FanDuct aus'm Gehäuse und hinten noch ein 12er.

Der Zalman auf low-noise Umdrehungen bis max. 1400 rpm - selbst wenn auf Max. ist die CPU noch zu warm. Idle um die 50°C - unter Last kann ich gerade gar nicht sagen... ^^

Nun zur Frage: hab ich zu viel WLP verwendet? - Eigentlich wollte ich mich ja beherrschen, dieses Mal. Und die Fläche vom C2D ist halt auch ziemlich groß... hab nun nen "guten Film" zwischen CPU-Decke und Zalman aufgetragen - kann es zu viel gewesen sein ?

2) Für den Fall, dass ich den 6600 wirklich OC'n möchte, muss mein RAM auch entsprechend mitspielen, right?

Hab momentan Corsair DDR2 667 MHz - 2x 512 MB und 2 x 512 MB G.E.I.L. 533 MHz Riegel verbaut... und jeglicher Versuch, auf dem P5B-E höher als FSB 330 zu gehen scheitert.

Wenn jmd zum Thema OC vom E6600 hat, nur raus damit... danke! ;)

[...]

Tante Edit:

Und hm, nein... meine Partnerin hat's mir Gelassenheit genommen - sie hat geschnallt, dass ich dafür tag täglich ins Büro renne und es eben meine Kohle ist... :)

*g*

Und nochmal die Tante:

..hab's nun mit etwas herumprobieren auf 3.15 GHz gepackt.

15396 im 3D Mark 05 ... den 06er schieb ich morgen mal nach.

-> Infos zum OC: FSB 350, DRAM Voltage 2.1, 1.5 vcore - Idle Temp. liegt bei ~55° C.

*grübel*

Zuletzt bearbeitet: (weil halt!)
1,5 vcore?!?! ja bist denn du des wahnsinns*G*

meine vcore is 1,31 volties
im idle hab ich 35/39 grad der cpus bei 1000 umdrehungen vom zalmann

und alle gehäuse lüfter auf low

ach ja weil ich gerade noch was sehen
2 667 und 2 533 ?!?! wie passt na des zam
die 667 könntest du auf 800 mhz bringen sprich 400 fsb=3,6 gig
bau doch ma die 533 aus und dann teste ma wie weit der 667 geht
und mach den vcore auf 1,3, also real 1,3 volt im bios musste da teilweise höher einstellen da die untervolten, ich glaub bei mir is1,3750 eingestellt und in windoof sind es 1,31, also aufschauen
zumauslesen everest benutzen und ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
..hm,.. hab die DIMMs nacheinander gekauft - deshalb die Unterschiede.

Aber hm, danke für den Tipp mit Everest - richtig nice auf den 1. Blick..

aber hey...

..Everest sagt: CPU Core 2.88 V

hallo? Hab vorhin das OC wieder deaktiviert und alles auf "Auto" gesetzt.

2.88 V ??? Bißchen viel, oder? ;)

*G*

Gruß,
Eike

-
Tante Edit:

..okay, hab den Fehler evtl gefunden - kann es sein, dass Everest meine vcore einfach doppelt?

Hab nun im BIOS händisch gesagt, dass die vcore 1.25 betragen soll - Everest zeigt nun 2.42 vcore an.
CPU-Z zeigts auch richtig an... - mit "AUTO" vcore hat CPU Z 1.44 v angezeigt.

Was jedoch auch noch zuviel ist, gell? Die CPU ist auch spontan kühler geworden.. ;-) *g*

..ich bleib am Ball - Tipps sind natürlich auch weiterhin gern gesehen... :P

-

..und noch einmal:

BIOS Update, vcore laut ASUSprobe & CPU-Z schwankt bei 1.13-1.28 - 38 °C idle :) - daaaas ist doch toll.. ;) *g*

Zuletzt bearbeitet:
also bei everest unter Computer/sensoren gehen und da die vcore ablesen und da stimmt sie eigentlich bei mir

man kann sie auch unter overclocking ablesen da isse aber falsch bei mir.
cpu Z steht bei mir IMMEr derselbe wert, naja is wahrscheinlich bei jedem anders, einfach ma ausprobieren, aber im bios würde ich nie mehr als 1,4 volt einstellen(bios wert 1,4) außer du kommst dann an die 3600 mhz ran, aber soweit isses ja noch net ;)

Hm.. also ich lass es jetzt.

Irgendwann zieh ich mir nochmal 800er DDR2 Riegel. :)

..momentan lass ich alles non-overclocked. D.h. die XFX 8800 GTS und den E6600 auf default Werten. Ey, es läuft auch so alles super-schnell... warum also OC'n ? ;)

Das was mich ja bisher noch gestört hat waren die CPU-Temps... hab nun im Idle um die ~44° C bei max. 1400 rpm vom Zalman.

Vcore auf 1.18 Volt laut AsusProbe - läuft stabil..und selbst intensive Recherche im Internet lässt mich blöd... nirgendswo finde ich heraus, was nun wirklich default-vcore ist... :) Vllt weiß da jemand noch Abhilfe. - Hab übrigens jetzt mal spaßeshalber ein Wärmeleit-PAD ausprobiert... zwar noch Arctic Silver 3 Paste im Schrank - aber hm, ..wollte das Pad halt mal probieren... :)

MoBo-Temp liegt bei 37° C. Hach ja... und nun erstmal entspannt genießen.

Zurück
Oben