• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Performance in Battlefield 3 verbessern, aber wie?

Pacman0811

Lt. Commander
Hallo Zusammen!
Ich habe einen AMD Phenom II 9850 (4 x 2,50GHz), dazu 4gb RAM eine seagate 2tb platte, eine gtx 460 und noch anderen Kram der eig nicht erwähnenswert ist.. Nun wollte ich wissen, wie ich meine Performance verbessern kann. Habe im Durchschnitt nur 40-50 fps, würde aber gerne deutlich mehr haben! Einstellungen durch GeForce Experience 'optimiert' aber nun ja. Habe schon etliche Foren durchforstet, bin aber nicht fündig geworden. WAs haltet ihr von OC?
Eure Meinungen sind mir wichtig!
Danke schon mal im Voraus!:)

Da muss dann schon ein neues System her. Mit der 460er kannst du schon mehr Frames erreichen wenn du alles auf niedrig stellst, allerdings limitiert deine CPU so stark, dass es dennoch nicht mehr Frames werden

Deine CPU ist zu schwach, das ist übrigens kein Phenom 2 sondern ein 1er oder die Nummer ist falsch. Mit entsprechendem Kühler und Mainboard solltest du mittels OC noch etwas rausholen können.

CPU Auslastung ist durchgehend bei 70-80% und GPU bei 60-70, was mich echt wundert!:/

Und habe derzeit auch leider nicht wirklich Geld zum aufrüsten
Ergänzung ()

Aber könnte man die CPU nicht etwas höher Takten?
Ergänzung ()

Huch... Handy ist ein bisschen langsam..
Die Temps sind nie höher als 60 Grad ..
Das Board und der Kühler sollten es hergeben

Sicherlich könnte man die etwas höher takten. Allerdings wird dir das bei dieser CPU nicht allzuviel Leistungsplus bringen, eher im unmerklichen bereich

Klar kannst Du die Karte occen und die Cpu, viel bringen wird es aber nicht ...

Ist die Cpu noch durch den boxed Kühler gekühlt ? 60 grad für die graka sind ok aber cpu würde ich aufpassen beim oc.

Die Karte ist schon eine OC Version:)
Aber ich kann ja mein bestes geben und werde dann berichten :)

Die 460er machen ja fast durch die Bank 800mhz Core und 2100-2200 Ram mit.

Der größte Klotz dürfte hier aber wirklich die CPU sein. Hatte damals eine ähnliche Konfiguration mit einer 460 + PII X4 945. Der Wechsel auf einen 1230v3 hat da schon für einen deutlichen Sprung in den FPS gesorgt.

Wie es scheint hast du noch den Phenoml oder es ist ein Fehler in deinem Text. Wenn es wirklich der Phenoml ist, hast du ein CPU Problem. Der Prozessor hat dann nicht genug Leistung. Da hilft nur der Umstieg auf eine neue CPU Infrastruktur.

Ok dann lasse ich den GPU OC weg, da sie von Werk aus schon auf 779MHz läuft.
Und ja es ist ein phenom 1 .. Habe mich verschrieben:/
Möchte auch sobald es geht auf einen Xeon 1230v2 wechseln, da ich zuhause ein p67 Board noch unbenutzt liegen habe.. Als Übergangslösung suche ich derzeit auch nach einem günstigen i3 2120 oder so in dem dreh,. RAM habe ich auch dafür. Es liegt nun mal nur am Geld für die CPU ..-.-

Schau dich nach einem gebrauchen i5 2400 oder 2500 um wenn du schon ein P67 Board hast, dann kannst du den gleich um 400Mhz via Turbomulti hochtakten. Das ginge beim Xeon 1230v2 nicht. Selbst bei Programmen die 8 Threads nutzen können ist der Xeon dann nicht mehr schneller als der höher getaktete i5, Programme, insbesondere Spiele, die nur bis zu 4 Threads nutzen können laufen auf dem i5 jedoch deutlich flotter.

Ok dann halte ich danach mal Ausschau.. Gäbe es denn überhaupt keine Alternativen ohne Aufpreis?

Habt ihr denn mit irgendwelchen User.cfg's gute Erfahrungen gemacht oder spielt ihr durch eure Rechner sowieso alles auf Ultra?:)
Ergänzung ()

Hm ok.. Dann bleibt mir wohl nichts anderes außer sparen übrig.. :-(

Schade..:(
Ergänzung ()

Ach ja .. Ich spiele auf 1920x1080 und habe nun alles auf niedrig gestellt.. Jetzt ist die CPU Auslastung fast durchgehend bei 90-95%.

Aber meint ihr, dass ein i3 vorerst bessere Ergebnisse erzielen kann? Oder soll ich mir gleich den i5 beschaffen?

Zurück
Oben