Performance Problem I7 860 System. Zu wenig DDR?

jokipa

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut und bin nun etwas verwundert über die Performance. Nun ist die Frage: Liegt es am mangelnden Arbeitspeicher?
System besteht aus i7 860, Gigabyte P55 UD3, 4 GB DDR 3 G.Skill Ripsaw Series 1600 CL7, Windows 7 64 Bit.
Das Problem tritt meist bei meinen abendlichen Pokersessions auf. D.h. ich habe Pokerstars auf, Holdem Manager (Statistikprogramm), Skype, Firefox mit ca. 4 Tabs, Winamp und vielleicht noch mal Nero.
Und in diesen Situationnen kommt es dann schon mal zu Rucklern, d.h. zu einer verzögerten Reaktion, was ich bei dem System so nicht erwartet hätte.
Habe schon mehrmal dabei den Taskmanger aufgehabt und die Auslastung beobachtet. CPU war meist zwischen 4 und 15 % ausgelastet, allerdings ist vom Arbeitspeicher meist zwischen 3 - 3,5 GB in Gebrauch. Heisst das nun, dass ich nicht mehr mit 4GB hinkomme und ich auf 8 GB aufrüsten sollte? Würde dann alles geschmeidiger laufen ohne kleine Ruckler etc?
Gruss

ehm oOO
da stimmt doch iwas nicht? mein sys ist schwächer und ich bekomm die 4GB nur in seltenen fällen so ausgelasetet
vermutung:Pokerstars, Holdem Manager brauchen die inet verbindung und dein inet ist eventuell zulangsam?

Zuletzt bearbeitet:
Läuft ein Virenscanner im Hintergrund ? Das könnte auch eine Ursache sein.

Würde das windows neu installieren das ist nicht normal vlt hat es einen Treiber vermurkts ka aber zumindest denke ich auch das es eher Software mässig ist!

Die HDD macht aber nur dann "zu", wenn der Ram voll ist und die Auslagerungsdatei stark in Anspruch genommen wird.

Guck doch gleich mal in Taskmanager, welcher Task/Prozess so viel Ram verbraucht. Und nein, du solltest Windows nicht neuinstallieren;)

Schau halt mal im Taskmanager, wer da soviel RAM braucht.
MfG Mikel

Also, an der Internetverbindung kann es sicher nicht liegen. Habe ne 16k Verbindung.
Bzgl. der Prozesse kann ich heute abend mehr berichten. Aber was ich schon mal sagen kann ist, dass Firefox ziemlich viel Ram verbraucht. Jetzt gerade werden z.B. 1,98 GB gebraucht und unter Prozesse steht Firefox mit 137.004k drin. Genaueres zur Auslastung dann heute abend.
Als virenscanner habe ich Avast.

Mehr Ram löst zwar dein Problem aber nicht den Grund. Gut dein Ram ist voll keine Frage. Die 500 verbleibenden MB sind zwar noch da aber machen den Braten nicht fett. Wir brauchen Screens vom Taskmanager.

Ich schaue gerade auf dem zweiten Monitor TV und die TV Software ist ganz geladen. IE mit 4 Seiten offen also Tabs dann noch ICQ und MSN. Dann diverse Gadgets oder wie man das schreibt und mein Ram ist bei 2,2 GB belastet. Also du siehst das dein Ram voll ist hat einen anderen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
And.! schrieb:
Die HDD macht aber nur dann "zu", wenn der Ram voll ist und die Auslagerungsdatei stark in Anspruch genommen wird.

Und eine SSD bringts dann nur, wenn die Auslagerungsdatei voll ist? ;)
Wenn Winamp und Nero auf die Festplatte zugreifen und gleichzeitig noch andere Anwendungen laufen, kann es schon mal zu kurzen Hängern kommen, wenn eine Anwendung warten muss.
Wie gesagt KANN.

Aber solang nur 3-3,5GB von 4GB RAM belegt sind, denke ich nicht, dass der RAM das Problem ist.

Internetverbindung! Ich kann an 4 Tischen pokern (bei Pokerstars) mit meinem alten P IV und 1 GB RAM.

Bist Du über W-LAN verbunden? Oder hast Du einen schlechten Kontakt? Ich kenne dieses Problem nur aus W-LAN Zeiten, da hatte ich das auch ständig!

Also ich habe hier mal 2 Screenshots. Ich habe heute abend zwar nicht ganz so viel gemacht, sprich die Auslastung war etwas geringer als sonst, aber ihr könnt ja dennoch mal einen Blick drauf werden. Arbeitspeicher war bei 3,15 GB.

Anhänge

• MWSnap004.jpg
    MWSnap004.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 162
  • MWSnap007.jpg
    MWSnap007.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 174
Das stimmt was nicht.
Dein Windows Taskmanager zeigt ca. 0,5GB an, was von den Programmen benutzt wird.
Du solltest grob gerechnet mit Deinen offenen Programmen inkl. Windows 1,5GB Ram belegt haben.
Falls Du Windows nicht neu installiert hast, dann würde ich das empfehlen (habe ich auch gerade hinter mir).

MfG Mikel

... leider fehelen einige Prozesse (Prozesse aller Benutzer anzeigen-Häckchen rein).

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... leider fehelen einige Prozesse (Prozesse aller Benutzer anzeigen-Häckchen rein).

Stimmt. Ok, werde es nachholen.
Ergänzung ()

Also ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Kann mir einer Sagen was das für ein Proggi ist, dass da 1,7 GB Speicher belegt????
Scheint irgendwas mit Sound zu tun zu haben. Also ich habe ne X-Fi Titanium.

Anhänge

• MWSnap009.jpg
    MWSnap009.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 140
Hat keiner einer Ahnung was ich tun kann?
Hab jetzt mal den X-Fi Treiber von Daniel K. probiert, aber das Problem ist immer noch da.
Der Prozess fängt klein an und wächst im Sekundentakt an und frisst quasi den ganzen Ram auf.

Also ich habe das Problem jetzt vorübergehend so in den Griff bekommen, dass ich unter Sound - Lautsprecher - Eigenschaften - Soundblaster - Die Soundblaster-Erweiterungen deaktiviert habe, sprich DTS Neo-Pc und CMSS-3D.
Aber das werde ich nur als Übergangslösung akzeptieren, da gerade das upmixen vom mp3s auf 5.1. für mich ein enscheidender Grund für ne X-Fi war. Und wenn ich das nicht mehr nutzen kann ist das sch...
Ich werde mal ne Mail an Creative schreiben, mal sehen was die dazu sagen.

Zurück
Oben