i7-860 System bootet nicht - Neues Netzteil (silent)?

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

ich habe heute meinen Intel Core i7 860 und Gigabyte P55-UD3 erhalten und eingebaut. Netzteil ist immer noch ein Sharkoon SHA450-8P und ich dachte das müsste reichen, aber anscheinend reicht es doch nicht aus, denn der PC bootet nicht (kurze, anhaltende pieptöne = Power error).

Nun brauche ich ein neues Netzteil, Problem dabei ist, es soll mindestens genau so leise sein wie mein Sharkoon SHA450-8P. Ich hatte zwischendurch mal ein OCZ Stelthextreme, welches laut Alternate Kundenbewertung sehr leise sein soll, aber das war um einiges lauter als mein NT. Also habe ich mein altes behalten.

Das neue Netzteil sollte also sehr leise sein (vllt semipassiv) und zwei PCIe-Stromanschlüsse sowie diesen doppelten ATX12V CPU-Stromanschluss haben.

Kann mir da jemand ein Netzteil empfehlen. (Am besten unter 100€).

Danke,
Fuxx
Ergänzung ()

Wie sieht es mit dem hier aus? http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
Ergänzung ()

Oder das hier? http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Zuletzt bearbeitet:
Das Fusion ist OK, das Straight nicht wirklich.

Wenns auch was über 100€ sein darf: Cougar-S.
Wenns unter 100€ sein muss: Tagan Superrock oder Piperock II (nicht diese beleuchtete Kirmesbude!).

ja das Tagan superrock 680W wäre eine gute wahl

oder das Cooler MAster Silent Pro

das könnte man noch nennen : http://geizhals.at/deutschland/a436075.html

da würde ich aber die 10€ draufelgen und das CM nehmen!

nebenbei : es muss nicht bedeuten das dein NT zu schwach ist , denn damit der PC startet müsste es eigentlich genug power haben!

Was könnte ich denn ausprobieren, damit der PC startet? Habe schonmal alle Laufwerke vom Strom genommen, hat aber nichts geholfen.

du könntest versuchen im Bios die CPU runter zu takten,
also das Gegenteil von OC,
am besten immer schritt weise,
von dem Standard wert runter, ran testen ...
und bei der GK den Exta Strom Stecker abziehen , wenn das eine Hi.End GK ist? denn die zieht auch gut Strom beim booten des PCs, dann läuft diese nur noch sehr ein geschränkt mit erheblich weniger Leistung und verbraucht weniger Strom,
beim an schalten des PCs,
beim booten verbraucht ja der PC immer das max an Strom normalerweise ,
ich denke mal, könnte funktionieren ? test halber und notdürftig , aber alles ohne Gewähr .

Zuletzt bearbeitet:
Soweit komme ich ja gar nicht. Der PC zeigt ja nichtmal Bild sondern piept nur richtig schnell hintereinander, das bedeutet Power Error.

einfach den Stecker der GK abziehen ,
das die GK nicht mehr den max Strom verbraucht ,
wenn das nicht geht, kannste das knicken ....
falls wirklich alleinige die Ursache das zu schwache Nt sein sollte?
das mit den Beeps kann man lokalisieren , was das bedeutet , vielleicht noch was anderes .. kommt also auf die Fehler Meldung an , da gibt es Fehler Code Listen jee nach Bios , was das bedeutet, 3 x oder 4 c Beep usw.. da würde ich u.a mal nach kucken schanden kann das nicht , danach kommt dann eine Fehlermeldung von Treiber , das die GK runter geschaltet wurde, wenn Windows geladen ist .
Wie gesagt: jeder PC zieht beim hoch fahren so gut wie das Maximum an Strom, was dann nach einer weile sich runter reguliert , so bald die richtigen Treiber geladen sind, wenn man den Stecker der GK zieht , verbucht diese beim booten weniger ,als wenn der Stecker drin ist .
Dann kommt eine Fehlermeldung vom Treiber das die GK runter geschaltet wurde ...aba zumindest komme man dann ins Bios/Windows
u.u. wende eine Hi.end GK drin hast kauf dir ein gutes NT so um die 500 bis 600 Watt und das kann man sich z.b. auch selber zusammen rechen, was die CPU und die GK unter Last verbraucht .
PS : heute kann man fast sagen, das eine HI.End GK genau so viel an Strom verbraucht, oder mehr , wie eine schnelle CPU .

Zuletzt bearbeitet:
Also die Vermutung, die ich habe, ist, das das Board gerne einen 8pin Stecker hätte.

Es kann aber auch sein, das es Probleme mit dem Powergood Signal gibt (das ist das, wo das NT dem Board sagt, das alles OK ist und es jetzt hochfahren kann), das ist die häufigste ursache für solche Probleme.

Hier hilft dann nur ein neues/anderes Netzteil.

Habe das Problem nun gelöst. Es lag daran, dass ich den RAM in den blauen Steckplätzen und nicht in den weißen Steckplätzen eingebaut hatte. Nun klappt alles :)

es lang wohl nur ganz alleine am falschen Zusammenbau
wende das Sharkoon SHA450-8P drin hast,
könnte durch aus sein, dass das NT noch völlig ausreicht !
musste dich mal mit nem Taschenrechner zu sammen
rechnen, was GK schluckt und die CPU verbraucht ,
der Rest vom PC sind nur Pinanz Bord LW und co vielleicht 10 Watt ?,
sagen wir mal wenn die CPU max 130 Watt verbraucht,
die GK 119 Watt, genügt das NT so gar noch völlig !
Für SL Betrieb dürfte aber das NT dann zu schwach sein .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben