Performance Probleme in Vielen Games

Minus Brain

Cadet 4th Year
Ich (mal wieder), Hi,
Wie das thema schon sagt, "ich hab langsam die schnautze voll". habe mir vor fast nem Virtel Jahr nen Pc Geholt, der eigentlich ganz gut ist.
Es handelt sich um einen:

Amd x2 5000+
Asus M2N32-Sli-Deluxe Mainboard
2gb MDT 800 RAM
Sparkle Geforce 8800GTS (640mb)
160 GB (3 jahre alte) Seagate Baracuda HDD (Sata)
(treiber sind alle auf dem neusten stand incl. SP2)
WIN XP Betriebsystem

Das system ist jetz nicht gerade High end aber High ist es allemal. Doch immer hat mir die meist etwas schlechte performace sorgen bereited. beispiele.

Ghost Recon Advanched Warfighter 2-->~40 FPS
Supreme Comander Demo -->~ Erst 60 nach ca 300 Einheiten 10 FPS
Gothic 3 -->~25 Fps in städten, 60 FPs drausen
Dark Meshia of Might and magic -->~30 Fps

Benchmark :: Futuremark 06 = 8300 Punkte

So nun sind das ja manchmal ganz gute werte, aber dennoch finde ich sollte bei meinem system mehr drinnen sein. Ich weis nich was ich schon alles probiert habe, alles was ich wusste ALLES aber ich weis nich weiter, gibts da irgewo cracks die mir da helfen können ?

BITTE

Zuletzt bearbeitet:
Die Punkte sind für dein System im normalen Bereich, wird wohl an deinen gespielten Auflösungen und Einstellungen liegen.

BF

Hmm, mit meinen System hab ich 8400Punkte im 3Dmark06 is schon über ein jahr alt.

CPU: X2 4600+
Graka: 7950GX2
2gb ram 800mhz

Das ist ja echt das komische !
Manche leute haben ein notebook mit schlechterrer hardware als ich und zocken die spiele flüssiger.....

Warum ist das bei mir soooo ich will endlich zocken ohne über fps nachzudenken !!!!

welchen treiber hast du für die graka? und welches DOS? übertaktet? stell das bios mal auf default. und installier die neusten treiber

Ich Spiel Alle spiele mit dem Höchsten Detail. Bei ner Auflösung von 1024*7** pixeln.
Auch wen ich alles auf niedrig stelle oder mittel , ändert das kaum etwas an der performance. Bei SC gerade mal 2 Fps und bei anderen spielen deutlich weniger.

@t2THEi: Ich habe Alle neusten treiber drauf, Nicht übertakted und arbeite mit Windows Xp Home edition (service pack 2, eine cd die bei meinem alten pc dabei war vor 4 jahren)

Deine 3DMark-Punkte sind auf jeden Fall i. O., wenn Du sie unter den Standard-Einstellungen erreicht hast (also Auflösung 1.280 x 1.024 usw.).

Bei der 1.024er Auflösung sollten auch alle von Dir genannten Spiele flüssig laufen.

Eventuell liegt es an der CPU, also vielleicht mal Cool'n'Quiet testweise im BIOS abschalten. Generell solltest Du auch einmal die Temperaturen der CPU beim Lastbetrieb prüfen und auch einmal Memtest zum Testen des RAMs laufen lassen.

MfG Tuem

guck mal mit CPU-z mit wieviel lanes die graka angebunden ist. das sieht man unter dem reiter "mainboard" oder so.

naja setz den PC mal ordentlich auf, aktuelle Chipsatz, Graka etc. Treiber, installationsreihenfolge beachten! dann sollte es mit dem System auch klappen

Hab dasgleiche Board, gleicher Prozessor, und die Graka die gleiche nur von Asus, auch 2 GB RAM und gut viieeel mehr Plattenplatz, aber keine solche Probs wie du sie schilderst ...

also an der Hardware liegts dann wohl kaum ...
und ich zog alles auf max Details in 1680x1050

@Tuem: CoolnQiet ist bei mir generell aus: Die Kühlung ist Top! (Zahlman 9700)

@ t2THE:
Da steht
Grafic interfance
Version: PCI express
Ling Windth "*16" Max Suported: "*16"
Side Band "steht nichts"

@serra.avatar:
Mein System wurde erst vor 2 tagen neu aufgesetz iund allle treiber neu eingespielt. (ich muss alle 30 tage formatiern da ich meinen cd key von der doofen windos cd verloren habe und nun darf ich alle 30 tage neu formatiern"

Anhänge

• CPUZ.JPG
    CPUZ.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
wie sehen denn überhaupt die Temperaturen der Grafikkarte, des Mainboards und der CPU unter Last und im Idle Modus?

OMG alle 30 Tage? Dass ist echt krank.
Aber nunja die 3DMurks Punkte dürften schon hinkommen wenn nicht übertaktet ist. Ich komme mit meinem Sys auf knapp 11k Punkte im 06er aber halt alles oc. Solltest vieleicht mal drüber nachdenken auch etwas zu OCen, dürfte mit Sicherheit den ein oder anderen FPS zuwachs bringen. Zumal deine CPU es schwer hat die Graka auszulasten.

Die temps sind alle ok
Idle: Last
Graka = 50-60C------>60-65C
CPU = 30-35 ------>max 46C
Mainboard:
Tja das ist etwas komisch^^, da zeigt mir Speedfan immer im last modus wenn ich im spacer bin oder so 60C an, und wennihc mal auf den kühler der South bzt Northbrige halte verbrenne ich mich fast.
Amd Boost zeigt dort meist auch 50C an
Aber man sagte mir das die temps dort in ordnung sind.

Die spiele müssten auch ohne OC laufen und das wil ich erreichen.
Ps: sis sandra sagt mir irgewas von APIC im bios freischalten aber ^^ ich find keins obwohls meins untesrstüz

Vielleicht hast du verdammt viele Programme im Autostart und das frisst auch Performance.

Hast Du den 3DMark mit 1.280 x 1.024 laufen lassen, also auf Standard?

Oder lief er auch auf 1.024 x ... ?

Wäre ja irgendwie komisch, wenn der 3DMark vernünftig läuft, Spiele aber nicht.

Und kauf Dir doch eine neue CD, wenn man schon hunderte Euro für Hardware ausgibt, sollten doch auch noch 80 Euro für eine Vista- oder XP-Lizenz übrig sein. ;)

MfG Tuem

Wie gesagt Erst vorgestern Formatiert und bei mr sind generell keine unötigen programme am star.

hehe wennich nur geld hätte^^, ne an der "alten" cd liegts nicht es hat auch gewisse vorteile alle 30 tage zu formatiern.

Ich benütze Futuremark 06, das das man sich frei herunterladen kann, also da kann man keine einstellungen vornehmen^^....

Du bist dir sicher, daß du alle Treiber auf dem neusten Stand hast? Man vergißt ja allgemein gerne, daß auch die Komponenten auf dem Mainboard Treiber benötigen. Fällt ja allgemein nicht wirklich auf wenn die fehlen. Äußert sich ja nur in mittelmäßiger bis beschissener Performance, hauptsächlich bei Games...

Gibt es im Geräte Manager ein Problem?
Die Mainboard Hersteller Treiber verwendet, nicht die Windows Treiber?
Festplatten Probleme? In Benchmarks fällt diese nicht so ins Gewicht wie bei Spielen!
zu hohes Antialiasing eingesteilt, im Treiber bzw. in Games?
mal einen anderen (älteren) Grafiktreiber installiert?

Zurück
Oben