• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Performance-Probleme Mafia2, CoD

Flamel

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
38
Hallo !
Ein Bekannter, der einen ähnlichen PC hat wie ich, rief mich zu Hilfe, weil er bei eingien Spielen Perf.-Probleme hat. Ich bin da aber an meine Grenzen gestoßen und erhoffe mir hier ein par Tips, in welche Richtung ich da bei der Suche nach der Ursache gehen kann (hoffe das ist hier nicht zu fehlplaziert).

Hier die Problematik:
Rechner läuft bei versch. Spielen im Schnecken-Tempo.
Mafia2:
beim normalen Laufen durch die Stadt läuft der Char. kurz normal, dann wie in
Zeitlupe - die HDD-Lampe leuchtet permanent, scheint als würde er ständig etwas nachladen.
Der Benchmark gibt rd. 25 frames als Durchschnitt aus
Call Of Duty Blck Ops - unspielbar langsam (Mod. Warf. 1 lief flüssig)
NBA 2k10 / NBA 2k9 - auch hier läuft das Spiel wie in Zeitlupe

Dagegen läuft aber Crysis mit den vom Spiel vorgeschlagenen Grafik-Einst. flüssig.
Bei allen Spielen mit den o.g. Problemen, hat das runterregeln der Grafik-Einst. nichts oder kaum etwas an dem Problem gebessert.

Hier noch zur Konfig. des PC's:
Core Duo 6700 / Gef. 8800 GTX / Mainb.: Asus P5W DH Deluxe- Intel 975x / 4 GB Ram / Vista 32bit

Grafik und Sound-Treiber haben wir aktualisiert.
Habe heute auch Vista neu installiert (drüber installiert - also eine Neuinst. , aber ohne die Festpl. vorher zu formatieren) - als erstes Mafia2 installiert, keine Besserung

Nun bin ich wie gesagt ratlos - ich hatte gehofft, dass die Probleme von einem 'zugemüllten' Systen kommen, wobei zwischen NBA2k9 und NBA 2k10 ein Neuaufsetzen auch schon nichts gebracht hatte.
Komisch ist halt, dass z.B. Crysis gut läuft und die o.g. Spiele - obwohl eigentlich weniger Hardware-Hungrig- eben so schlecht.
Was mich jetzt auch wundert: ich habe mit einem relativ ähnlichem System bei Mafia 2 einen Benchmark von rd. 45 Frames (mein Sys. Core Duo 6850 / Gef. 8800 GTX (übert.) / Nforce-Mainb. / 4 GB/ Win 7 64bit) - die geringfügig bessere Hardware dürfte doch nicht so einen Unterschied machen, oder ?

Nun weiß ich nicht, wie ich das Problem überhaupt angehen kann. Könnt ihr mir Tips geben, was ich machen kann ? (System-Progr./ Benchmark o.ä.)

Könnte es am Mainb.-Treiber liegen ? - den hatte ich heute nach der Vista-Neuinst. zuerst gar nicht install., danach dann versucht, von der beilieg. CD, wobei ich damit nicht so richtig zurecht kam - er bietet da 4 Treiber, die man einzeln installieren kann, allerdings ohne jegliche Beschreibung, was das eigentlich ist- bin auch bei der Suche nach akt. Treibern im Web hier nicht wirklich weitergekommen - da gibt es eben nicht ein Install-Programm für alle Mainboard-Komponenten (so kenne ich das von meinem) sondern irgendwie zig verschiedene (Raid, Chipsatz usw.) - habe da nur mal die Chipsatz-Treiber aktualisiert - keine Besserung.

So- hoffe das war nicht zu viel Text. Würde mich über ein par Tips freuen. Danke !
 
bei Black Ops würde ich auf Die CPU schieben, bei Mafia2 ebenfalls. Habe auch nur nen DualCore und da laufen die beiden Spiele auch nicht vernüftig.
Black Ops ist sowieso sehr hardwarehungrig programmiert...

Und btw: Vista 64bit wäre empfelenswert
edit: bzw besser 7 64bit
 
naja MAFIA2 und BO sind nunmal bekannt das sie schlecht programmiert und noch verbuggt sind ...

ansonsten mal die PhysX Einstellungen anschauen ... und Neuaufgesetzt heisst jetzt auch erstmal nix ... da ich dich nicht kenne, kann ich kaum beurteilen ob das auch ordentlich gemacht wurde ... das ist hier nämlich leider nicht immer gegeben ...(bzw. nach deinen Ausführungen zu den Treibern, befürchte ich da schlimmes ...) ist halt doch nicht so leicht wie viele immer glauben ... aufsetzen kann heute jedes Kind ... ordentlich dagegen schon weniger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du die Partition nicht formatiert? Das ganze "drüber" installieren bringt nicht wirklich etwas. Was für Einstellungen sollen das bei Crysis sein? Bei Mafia 2 PhysX auschalten! Welche aktuellen Games laufen vernünftig? Läuft TimeShift mit max. Details flüssig? Wie läuft bei der Mafia 2 in Game und wie läuft CoD BO bei dir? Leider habe ich mein altes System nicht mehr, das war eurem sehr ähnlich (das war allerdings vor gut 2,5 Jahren;))

Lass mal 3D Mark 06 & Vantage durch laufen und nenn die Ergebnisse.

Schon mal die Temperaturen beobachtet? Was läuft im Hintergrund? Eine Grafikkarte probiert? Defekter RAM Riegel vorhanden? Das hochzählen des Speichers bedeutet nicht gleich das er in Ordnung ist! Hatte selbst mal einen defekten G.Skill Riegel, das System lief normal, Speicher wurde korrekt erkannt. Spiele liefen gut, allerdings startete der Rechner nur bei jedem 2-5 mal anschalten... habe damals als erstes das NT vermutet, aber mein gutes Enermax lässt mich nicht im Stich ;) Scan mal die HDD nach defekten Sektoren...

Chipsatz Treiber von der Disc? Die sind gute 4 Jahre alt... schau mal hier vorbei: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Falls bei allem nichts heraus kommt, heißt es Hardware in die Tonne / Bucht und günstig aufrüsten, z.B. mit einem i5 760 und einer GTX460.... oder auf Sandy Bridge warten und richtig los legen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell :)

Ich antworte mal auf jede Antwort einzeln, hoffe, dass wird so etwas übersichtlicher

@ MarDoe
bei Black Ops würde ich auf Die CPU schieben, bei Mafia2 ebenfalls. Habe auch nur nen DualCore und da laufen die beiden Spiele auch nicht vernüftig.
Black Ops ist sowieso sehr hardwarehungrig programmiert...

Aber meinst Du, das dies hier wirklich das Problem ist ? Vgl. meine eigene CPU ist nur unwesentlich schneller - liefert aber in Mafia im Benchmark einen fast doppelt so hohen Wert und ich habe mit keinem akltuellem Spiel wirklich Probleme (natürlich habe ich nicht alle Spiele :p - und ich habe dabei auch nicht den Ehrgeiz alles in allerhöchster Einst. zu spielen - Black Ops habe ich selbst nicht, also auch noch nicht probiert)

Und btw: Vista 64bit wäre empfelenswert
edit: bzw besser 7 64bit
Ja - das ist mir schon klar - aber einen Neuinvestition in eine neues OS sollte es nicht unbedingt werden, es sei denn, das ist die definitive Ursache
Ergänzung ()


Ergänzung ()

serra.avatar
naja MAFIA2 und BO sind nunmal bekannt das sie schlecht programmiert und noch verbuggt sind ...
ansonsten mal die PhysX Einstellungen anschauen ... und Neuaufgesetzt heisst jetzt auch erstmal nix ... da ich dich nicht kenne, kann ich kaum beurteilen ob das auch ordentlich gemacht wurde ... das ist hier nämlich leider nicht immer gegeben ...(bzw. nach deinen Ausführungen zu den Treibern, befürchte ich da schlimmes ...) ist halt doch nicht so leicht wie viele immer glauben ... aufsetzen kann heute jedes Kind ... ordentlich dagegen schon weniger ...

PhysX im Spiel war ausgeschaltet.
zum Neuaufgesetzt - dazu antworte ich im nächsten Post mit
Ergänzung ()

Wieso hast du die Partition nicht formatiert? Das ganze "drüber" installieren bringt nicht wirklich etwas.
Er hat mir das nicht angeboten -klingt blöd - ich weiß, dass man das manuell machen kann (Festpl. formatieren, dann neu inst.) - ich habe vor kurzem selbst bei mir von XP auf Win 7 umgestellt und da bot er mir bei der benutzerdef. Inst. an, die Festpl. vorher zu formatieren. War hier nicht so, ich dachte er macht das (aufgr. der benutzerdef. Inst. ) automatisch. Muß natürlich dazu sagen, dass ich da nicht ewig zeit hatte - war halt nur mal 2h dort.
Was für Einstellungen sollen das bei Crysis sein? Bei Mafia 2 PhysX auschalten!
zu Crysis kann ich nichts sagen, war seine Aussage - PhysX bei Mafia war bereits aus.

Welche aktuellen Games laufen vernünftig? Läuft TimeShift mit max. Details flüssig? Wie läuft bei der Mafia 2 in Game und wie läuft CoD BO bei dir? Leider habe ich mein altes System nicht mehr, das war eurem sehr ähnlich (das war allerdings vor gut 2,5 Jahren)
Aktuelle Games - keine Ahnung, mehr als Mafia & CoD BO hat er nicht und ich auch nicht.
Timeshift haben wir nicht. Mafia 2 läuft bei mir in Game absolut flüssig (hatte noch keine Sit. mit extrem viel Effekten - aber die o.g. Probleme schon beim normalen rumlaufen habe ich definitiv nicht

Lass mal 3D Mark 06 & Vantage durch laufen und nenn die Ergebnisse.
Schon mal die Temperaturen beobachtet? Was läuft im Hintergrund? Eine Grafikkarte probiert?

Wie gesagt, ich hatte mir heute mal 2h zur Neuinst. Vista genommen, mehr Zeit habe ich noch nicht investiert - werde ich wohl mal in Angriff nehmen müssen.
Im Hintergrund läuft nichts - wie gesagt Vista drauf, dann gleich Mafia2 - noch nichtmal einen Antivir installiert.

Defekter RAM Riegel vorhanden? Das hochzählen des Speichers bedeutet nicht gleich das er in Ordnung ist! Hatte selbst mal einen defekten G.Skill Riegel, das System lief normal, Speicher wurde korrekt erkannt. Spiele liefen gut, allerdings startete der Rechner nur bei jedem 2-5 mal anschalten... habe damals als erstes das NT vermutet, aber mein gutes Enermax lässt mich nicht im Stich Scan mal die HDD nach defekten Sektoren...

Ja - in die Richtung hatte ich vermutet - gerade weil er ständig nachzuladen scheint. Wie kann ich denn das (RAM def. ) testen bzw. rausbekommen ?

Chipsatz Treiber von der Disc? Die sind gute 4 Jahre alt... schau mal hier vorbei: http://support.asus.com/download/dow...Language=de-de

Ja - das meine ich ja - auf der Seite bietet er mir dann 10 Punkte an, zu denen ich Treiber runterladen kann von bios über chipset bis audio und sata - das hat mich dann doch verblüfft. (für mein nforce lade ich eine Datei runter..)
Was soll ich da installieren ? Ist z.B. Sata wichtig bzw. relevant für das og. Probl. usw. - habe da nur mal die Chipsatz-Treiber runtergel. und installiert - hat aber nichts gebracht.

Falls bei allem nichts heraus kommt, heißt es Hardware in die Tonne / Bucht und günstig aufrüsten, z.B. mit einem i5 760 und einer GTX460.... oder auf Sandy Bridge warten und richtig los legen

Ja, das soll halt erst der letzte Schritt sein - zumal ich befürchte, das mit z.B. neuer GraKa evtl. das alte Problem bleiben könnte und damit Geld verschwendet würde.
Zumal - wie schon vorher erwähnt - ich mit relativ ähnlichem System noch keinerlei Perfomance-Probleme habe - natürlich nicht immer höchste Details. Er spielt übrigens auf einem alten 17" Monitor - Max. Aufl. 1024x768 - und da - denke ich ist seine Hardware eigentl. doch noch nicht hoffnungslos veraltet, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Logischweise musst du das installieren, was nötig ist. Chipsatz, Audio, G-Lan, W-Lan (hat das Board W-Lan?), SATA kann man optional installieren & RAID Treiber sind nur bei einer RAID Konfiguration nötig. Es handelt sich dabei ja um ein Intel Chipsatz und nicht um ein Nvidia Chipsatz...

Naja, eigentlich habt Ihr nur Mafia II als Vergleich oder? Aus der Ferne ist das schwer ein zu schätzen... wie gesagt check auch mal die HDD nach defekten Sektoren und wenn du schon dabei bist, hau mal einen Speedtest durch - bei einem Kollegen lagen keine Fehler / defekte Sektoren vor, allerdings nahte das Ende der Platte, die Transferrate war extrem mager... eine Woche später ging sie von uns ;)

Eine neue Grafikkarte hilft seinen System überhaupt nicht! Die CPU ist viel zu schwach... Für eine GTX460 sollte min. ein Q6600 her! Natürlich ist ein neueres Modell empfehlenswerter, da effizienter & weniger Stromhunger, z.B. ein i5.
 
Hallo GameOC,
zu den Mainb.-Treibern: ja, ist klar dass man alles installieren muß, was benötigt wird. Nur ist es eben für einen weniger versierten PC-Anwender (wie mich :D) schwierig, zu entscheiden, was wirklich benötigt wird. SATA, RAID - da muß ich erstmal googeln, was das heißt. Aber egal - das ist ja jetzt hier nicht das Problem.
Letzlich verstehe ich das doch richtig, dass von diesen angebotenen Treibern nur der Chipsatz und ggf. Audio die Perfom.-Probleme verursachen könnten, wenn sie nicht oder nicht aktuell sind, oder ?

zu den Games: ja Mafia 2 - aber eben bei mir fast doppelt so 'schnell'. Dazu NBA 2K11, welches bei mir absolut flüssig läuft und bei ihm liefen schon die vorgänger 2K10 & 2K9 nur in Zeitlupentempo. CoD werde ich mir mal von ihm leihen, um das mal zu testen (da bin ich jetzt selbst auch neugierig, wie das bei mir läuft)

Die neue GraKa war nur ein Beispiel dafür, dass wir kein Geld in irgendwelche neue Hardware investieren wollen - bevor nicht die Ursache feststeht. Das Gleiche könnte ja mit einer neuen CPU passieren, wenn sie letztlich - wie von dir vermutet- die Festpl. als Ursache rausstellt.

Ich tendiere momentan auch in Richtung Festpl./ Speicher. Mir kommen die Ladezeiten bei ihm relativ langsam vor - ist aber nur so ein Eindruck.
Kannst Du mir da ein Programm empfehlen, mit dem ich die von Dir empfohlenen Tests ausführen kann? Oder reicht da die Windows- Fehlerprüfung ?
Ergänzung ()

(iregendwie schaffe ich es nicht, zwei eigenständige Posts untereinander zu erstellen..
So hier mal ein Update:
Habe mir den fraglichen Rechner mal bringen lassen und diesmal das System richtig neu aufgesetzt. D.h. mit Festpl.-Partition löschen, neu formatieren usw.
Habe dabei den RAM testen lassen (bei der Install. konnte man das bei Syst.-Repar. auswählen - hat ca. 30min gedauert und keine Fehler ergeben) und direkt nach der Install. die Festpl. mit dem Windows-Test durchchecken lassen (Scandisk ? - lief erst nach Neustart im Dos-Fenster an und hat rd. 2h gedauert) - auch ohne Fehler.
Danach mit einem kleinen Programm den Festpl.-Speed getestet : L 45 MB/s + S 6,2 MB/s - ist damit leicht schneller als mein System und liegt lt. dem Programm im Rahmen.

Danch die Chipsatz, Audio und LAN- Treiber von og. Asus-Seite installiert und dann die Grafiktreiber (hier aber nicht die aktuellsten - sind von einer Zeitschr.-CD - habe den PC hier nicht ans WEB gehängt).

Als erstes und bisher einziges Spiel : NBA 2K11 + Direct X 10
Ergebins: in dessen Benchmark Modus liefert das Spiel 11 FPS - also wohl alles unverändert. :mad:
(genauso liefen die Vorgänger bei ihm auch schon)
Mein Rechner macht den Benchmark (sogar bei höherer Auflös. 1280x1024 gegenüber 1024x768 mit dem Problemrechner) rd. 37 FPS im Schnitt.

Habe daraufhin mal meine GraKa in den Problemrechner gehangen: 13 FPS - ist wohl durch die Übertaktung zu erklären.

So, und nun bin ich ratlos....

Hat da einer noch eine Idee, was es sein könnte oder wie (mit welchem Progr.) ich das evtl. noch eingrenzen könnte ?

Hier mal noch die Werte der WIN-Leistungsmessung (ich weiß, keine Profi-Benchmarks - aber ich hatte evtl. auf einen Ausreißer-Wert gehofft, der auf irgend einen Defekt hindeutet).

Problemrechner: Proz. 4,7 / RAM 5,1 / Grafik 5,9 / 3D-Perf. 5,9 / Festpl. 5,5
Mein Rechner: 6,4 / 6,4 / 6,9 / 6,9 / 5,9

Erwartungsgemäß etwas höhere Werte sicher aufgr. der etwas höheren Taktung der CPU und der GraKa , sowie evtl. das WIN7 64bit...
Das sind so im Schnitt 10-25% - in den getesteten Spielen ist mein Rechner dann doppelt bis mehr als 3fach schneller :freak:

Habe übrigens auch CoD Black Ops mal auf meinem Rechner getestet - läuft flüssig und problemlos...ich versteh's nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben